Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hub USB-C ♀︎& ⚦

Hub USB-C ♀︎& ⚦

Lieven30.04.2015:29
Suche einen Hub, bei dem nicht nur der Stecker zum Rechner USB-C hat, sondern auch 4 bis 6 Anschlüsse zum Einstecken von Geräten mit USB-C. Als keinen einzigen USB-A-Anschluss. Nach langem googeln konnte ich dazu bisher leider nichts finden, kann es aber nicht ganz glauben, dass es da nichts geben sollte, denn die USB-C-Anschlüsse sind doch mittlerweile nicht mehr so selten. Ist einem von euch so ein Hub schon mal untergekommen?
+1

Kommentare

Marcel Bresink30.04.2015:43
So etwas kann es nicht geben, da USB-C kein Signal- oder Protokolltyp ist, sondern nur eine Steckerform.

Es muss immer dazu gesagt werden, welche Art Daten Du über USB-C verteilen willst. Das könnte z.B.
- Thunderbolt 3,
- verschiedene Arten von Video,
- USB 3.1 Gen 1 oder USB 3.1 Gen 2,
- Stromversorgung nach USB-PD mit bestimmten Leistungen, usw.

sein. Ein "Universalverteiler" für alle Arten von USB-C-Anwendungen ist technisch kaum machbar. "6 USB-C-Anschlüsse" könnte ja z.B. bedeuten, dass Du 6 Monitore anschließen willst, was eine sehr leistungsfähige Grafikkarte in so einem "Hub" erfordern würde.
+2
Lieven30.04.2016:26
Sorry für meine unpräzisen Angaben. Liegt vielleicht an meinem Alter. Ich meinte einen USB-Hub wie früher, ohne Thunderbolt, Video, Stromversorgung für das Laptop etc., nicht eine dieser großen Kisten, die es dafür gibt mit allen möglichen Anschlüssen. Sondern einfach um Festplatten, Kartenleser, Lightningkabel für's Laden von Fotos vom iPhone etc. Mit Stecker und Buchsen ausschließlich in USB-C.
0
Bigflitzer30.04.2016:48
Du meinst vermutlich einen "einfachen" USB-C Hub. Gibt es in der Forderung wie Du sie hast nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt aktuell. Nur weil man eben einen Stecker gleich hat sind nicht automatisch die Funktionen alle verfügbar. Du würdest bei 6x USB-C theoretisch auch 6 MacBooks anschliessen und laden können/wollen oder eben im Mix auch nen anderen Bildschirm betreiben.
0
Marcel Bresink30.04.2016:53
Lieven
Ich meinte einen USB-Hub wie früher, ohne Thunderbolt, Video, Stromversorgung für das Laptop etc.,

Ja, das haben hier alle verstanden. Aber das schließt sich gegenseitig aus.

USB-C bedeutet: Thunderbolt 3, verschiedene Videostandards, verschiedene USB-Standards und verschiedene Stromversorgungsarten können in einem Anschluss gebündelt sein. Dafür kann man keinen Hub bauen.

Du willst offenbar USB-Signale verteilen, was etwas anderes bedeutet.

Dafür brauchst Du einen USB-3.1-Hub mit einem 1 USB-C-Stecker und mehreren Typ-A-Buchsen. Es werden keine Typ-C-Buchsen verwendet, weil das fälschlicherweise den Eindruck vermittelt, man könnte neben USB noch die ganzen anderen Signaltypen nutzen, die an einem USB-C-Anschluss machbar sind.
0
Apple@Wien
Apple@Wien30.04.2016:56
Meinst du sowas?



Das ist ein Hub welcher in USB-C eingesteckt wird und in 4x USB-C Ports aufteilt.
0
Lieven30.04.2017:02
Yep, das habe ich gesucht. Geht also doch! Besten Dank!
0
Bigflitzer30.04.2017:05
Den 385er habe ich bei nem großen beliebten Versandhändler mal gekauft. Hatte auch das Anwendungsbedürfnis mehr USB-C Geräte anschliessen zu können. Das Teil wurde sehr heiß und der Stromverbrauch vom Macbook ging immens stark hoch. Ausserdem hat er mir einen USB-C Sandisk Stick vermutlich abgeräuchert. Der wurde so warm das sich der Aufkleber blähte und dann die Schrift ablöste.

Kann ich nicht empfehlen daher habe ich oben auch nichts davon erwähnt. Vielleicht kann der 2-3 Handys laden, das wollte ich aber nicht mehr ausprobieren.
0
Marcel Bresink30.04.2017:32
Bei USB-C gibt es leider viele betrügerische Produkte auf dem Markt, die gegen die Normen verstoßen. Die tragen dann üblicherweise nicht die zertifizierten USB-IF-Logos.
0
Apple@Wien
Apple@Wien30.04.2017:44
Wie ich gesehen habe ist der 385 auch nicht mehr verfügbar und wurde ersetzt durch den 386.

Was der jetzt anders macht weiß ich allerdings nicht.
0
zorch
zorch30.04.2018:06
Für stationären Einsatz: nicht günstig, aber dafür äusserst robust und zuverlässig.
0
Lieven01.05.2012:35
zorch
Für stationären Einsatz: nicht günstig, aber dafür äusserst robust und zuverlässig.

Verstehe ich nicht, warum dieses Teil mit den zwei USB-A und den zwei USB-C-Buchsen nicht auch vier USB-C-Buchsen und keine USB-A-Buchse haben könnte.
0
Marcel Bresink02.05.2010:39
OK, das wäre dann ein USB-3.x-Hub mit USB-C-Anschlüssen. Das könnte erlaubt sein, wenn man das entsprechend deklariert, die USB-Norm ist sehr komplex.

Aber wie gesagt muss man sich dann halt im Klaren darüber sein, dass man die USB-C-Anschlüsse nur sehr eingeschränkt nutzen kann, z.B. nur als USB-3.1-Gen1-Port mit 5 Gbps (statt 20 Gbps) und 7,5 W (statt 100 W) pro Port.
+1
Lieven04.05.2016:20
Vielleicht eine Marktlücke?
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.