Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>How-to: Festnetztelefon am VDSL2-Anschluss?

How-to: Festnetztelefon am VDSL2-Anschluss?

BijanK03.11.1913:50
Hallo allerseits,

wir betreiben in unserer Wohnung einen ASUS Router+DrayTek Modem an einem Telekom 50 Mbit VDSL-Anschluss. Meine Partnerin möchte weiterhin ein Festnetztelefon nutzen. Da ich selbst sein Jahren kein's mehr besitze, ist meine Sachkenntnis in diesem Bereich etwas "rostig".

Ich weiß, dass dies mit dem Telekom-Speedport oder einer Fritzbox ginge, möchte nur möglichst beide nicht nutzen. Kennt jemand gute Router (ohne Modem) mit der Möglichkeit, analoge, DECT oder ISDN-Telefone anzuschließen? Ich suche etwas qualitativ gutes aus dem oberen "Prosumer-Bereich".

Besten Dank!

Bijan
0

Kommentare

athlonet03.11.1914:18
BijanK

Das was du brauchst ist ein Router der VoIP kann.
So wie es aussieht ist Draytek der einzige Hersteller von VoIP Routern ohne integriertem Modem. Und das sind durchaus hochwertige Geräte.
Einfach auf Geizhals nach Routern mit VoIP filtern.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh03.11.1914:46
Oder einfach ein VoIP-fähiges DECT-Telefon? Dann könnten die bestehenden Geräte ggf. erhalten bleiben.
0
gfhfkgfhfk03.11.1915:00
Wenn man noch ein Festnetztelefon in Zeiten von VoIP betreibt sollte es auch HD-Telefonie können. Deshalb kommt eigentlich nur ein neues DECT Telefon oder ein SIP-Telefon in Frage. SIP Telefone kann man eigentlich nur an Telefonanlagen betreiben oder ein so Kombigeräten wie die be.IP (plus) von bintec-elmeg, oder man betreibt eine vollwertige PBX.

Wenn es nur ein Telefon sein soll, dann kann man entweder direkt am Router ein Telefon betreiben oder man nimmt eine DECT-VoIP-Basis mit Telefon. Bei einer Fritzbox wäre die Sache einfach, da kann man entweder ein Fritz!Fon oder eines der Gigaset HX Telefone nutzen. Bei Speedport oder Fritzbox kann man auch eines der Gigaset „GO“ Modelle anschließen, dass bring eine eigene Basis (die ist besser als die in der Fritzbox) mit.

Was kann der Asus Router? Wenn der VoIP Devices unterstützt, kann man zumindest eine Gigaset GO Box anschließen.
-2
rmayergfx
rmayergfx03.11.1915:40
gfhfkgfhfk
Wenn man noch ein Festnetztelefon in Zeiten von VoIP betreibt sollte es auch HD-Telefonie können.
Damit HD-Telefonie funktioniert, muss die gesamte Kette zwischen den beteiligten Telefongeräten HD-tauglich sein. Es ist schön wenn das Endgerät es unterstützt, funktioniert aber nicht immer!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Buginithi
Buginithi04.11.1907:52
Man braucht keinen extra VoIP Router.
Die Gigaset Go Box kann sich direkt bei der Telekom oder anderen VoIP Provider anmelden.
+1
gfhfkgfhfk04.11.1909:20
Buginithi
Man braucht keinen extra VoIP Router.
Wenn der Router keine Filterregeln für VoIP hat, läuft man Gefahr, dass die VoIP-Geräte gehackt werden und man große Kosten wegen Missbrauchs hat. Genauso viel Spaß macht es die Provider Informationen von Hand komplett eingeben zu müssen. Viele der Informationen rückt die Telekom für Privatkunden gar nicht heraus, d.h. man kann ohne passenden Router das gar nicht korrekt konfigurieren bzw. muss sich auf inoffizielle Informationen verlassen, die sich ohne Ankündigung ändern können.
rmayergfx
Damit HD-Telefonie funktioniert, muss die gesamte Kette zwischen den beteiligten Telefongeräten HD-tauglich sein. Es ist schön wenn das Endgerät es unterstützt, funktioniert aber nicht immer!
Das ist trivial. Trotzdem sollte man nur noch HD-Telefoniegeräte anschaffen und entsprechend konfigurieren. Die GO Box am analogen Anschluss der Fritzbox liefert auch nur normalen Telefonstandard.
+1
BijanK07.11.1907:07
Vielen Dank, das hilft mir enorm!
0
promac07.11.1908:37
BijanK
Hallo allerseits,

wir betreiben in unserer Wohnung einen ASUS Router+DrayTek Modem an einem Telekom 50 Mbit VDSL-Anschluss.

Ich weiß, dass dies mit dem Telekom-Speedport oder einer Fritzbox ginge, möchte nur möglichst beide nicht nutzen.

Kläre mich mal bitte auf wo der Hintergrund bei dir ist
FB 7590 & Fritz!Fon C6 >> dann läuft alles was du willst ....
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.