Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HomeKit für meine Ansprüche oder doch besser Alexa

HomeKit für meine Ansprüche oder doch besser Alexa

Jaguar1
Jaguar119.11.1910:26
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal irendeine Forumskategorie gewählt, da mein Anliegen Hardware, Software als auch Netzwerk und Internet betrifft:

Ich ziehe demnächst in eine kleinere Wohnung um und somit könnte ich mich auch endlich dazu durchringen, das Thema SmartHome (aufgrund der an Summe weniger benötigten Gerätschaften und den damit verbundenen Kosten) anzugehen. Anfangen würde ich gerne mit Heizkörperthermostaten, Beleuchtung und später vielleicht noch mit der Kameraüberwachung des Eingangsbereiches in Verbindung mit Klingel.

Bei den Thermostaten scheint aktuell offenbar Tado vorne zu liegen!?

Beim Licht habe ich mich jetzt erstmal auf Tradfri eingeschossen. Einwände?

Kamera ist noch komplett offen und wird auf später verlagert.

Jezt kommt aber eigentlich der, meines Erachtens nach, Knackpunkt an dem Alexa ins Spiel kommt:

Natürlich würde ich alles gerne über HomeKit realisieren. Aber was macht man den mit Gästen bzw. zumindest mit der Android ausgerüsteten Liebsten die auch mal ohne mich in der Wohnung sein darf und somit wohl gar keine Chance auf die Bedienung des cleveren Heimes hat (HomePod, welcher mit eigentlich schon wieder zu teuer ist und ich ihn auch nicht wirklich brauch, mit HeySiri!?)? (Freundin und/oder ihr Handy austauschen fällt übrigens aus.) Des weiteren finde ich so einen kleinen Alexa Sho 5 auch sehr nett.

So viel erstmal zu meinen Gedanken. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

maculi
maculi19.11.1910:46
Die diversen Eve-Sachen hast du dir angesehen ? Sollen ordentlich sein.
Was die Bedienung angeht, ein gebrauchtes iPhone (ohne Vertrag) oder ein iPod touch als reine Fernbedienung würden rein technisch den Zweck erfüllen.
Ich würde alles so machen, das der Normalbetrieb offline funktioniert, und die diversen Daten der verschiedenen Sensoren die Wohnung nicht verlassen. Alles, was grundsätzlich über einen externen Server läuft ist mir ein Gräuel. Und dann Alexa? Also das ganze erstmal Datenschutztechnisch sauber anlegen, und mir erst danach über die Bedienung durch ausgewählte dritte Gedanken machen.
+4
trw
trw19.11.1911:01
Hallo Jaguar1.

... ich bin mit Eve-Produkten auch sehr zufrieden ...
(nutze überall in 2 Wohnungen/Häusern die Thermo, hab 3 Aqua , div Door&Window (warte schon lange sehnsüchtig auf die neuen WindowGuards), 2 EnergyStrip, 2 Extend, viele Energy, div. Button, 3 Motion, div. LightStrips (da die hellsten!), etc. ....

Und die neuen eve thermo sollen ja in der Bedienung (Touchfeld) wesentlich besser sein.
Die App von Eve ist aber wirklich gut ... und mit ihr kann man auch super Fremdgeräte steuern, einrichten (siehe Fremdgeräte unten)

Zusätzlich hab ich noch Sachen von LIFX (GU10) und Osram (E27 und Strips für innen und zwei für aussen).
Homekit-Kameras (innen und aussen) habe ich von Netatmo (Daten gehen auf eigenen "FTP-Server").
Alles ist immer ohne Bridge/Hub/etc. und alles rein Homekit.
Dazu HomePods und AppleTVs.
.. und ich hoffe, bald noch Somfy integrieren zu können und Hörman (beide kündigen das ja schon ewig an).

Ich kann ja verstehen, dass man Bridges/Hubs(u.ä. einsetzt und Systeme wie Philips, Ikea & Co präferiert.
Aber Amazon oder Android würde ich mir pers. bei "SmartHome" nicht freiwillig in die Wohnung oder Haus holen.

Nachtrag:
Und hat nicht AMAZON in 2018 groß in Tado investiert????
+1
Jaguar1
Jaguar119.11.1911:04
maculi
Eve macht ja gerade keine guten Schlagzeilen bzgl. der Datenverbrauchsgeschichte. Darunter berichten Menschen, dass sie absolut und seit Jahren zufrieden mit Tado sind.

Rein technisch ja, aber mit HeySiri ist man ja trotzdem raus, weil die Gute ja nur auf trainierte Stimmen reagiert, oder?

Ja, klar, offline sollte auch gewährleistet sind, aber es geht ja ums Prinzip

Ja... Alexa... Stasi... ich weiß es doch auch nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
Jaguar1
Jaguar119.11.1911:16
Also für "alle direkt ohne Bridge" bräuchte es wohl ein aktuelle iPad, AppleTV oder ...!?

Ich hab ja schon ein Linux mit Homebridge aus Bastelgründen im Zusammenarbeit mit einer TP-Link Steckdose am laufen, das klappt ja schon mal. Also ist Homebrigdge quasi meine Bridge bzw. mein Hub. Und da häng ich dann einfach die Eve Sachen per Home App dran!?

Bleibt dann nur noch die Frage nach der Bedienung "Hey Siri" für andere Menschen außer mir...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Papierlos19.11.1911:22
Da möchte ich mich mit einer Fragen dranhängen: Die Eve-Steckdosen haben sicherlich einen manuellen Einschaltknopf. Führt hier langes Drücken zu einem Reset? Ich bräuchte eine Steckdose, die nicht durch Fehlbedienung resettet wird.
0
trw
trw19.11.1911:30
Papierlos
Da möchte ich mich mit einer Fragen dranhängen: Die Eve-Steckdosen haben sicherlich einen manuellen Einschaltknopf. Führt hier langes Drücken zu einem Reset? Ich bräuchte eine Steckdose, die nicht durch Fehlbedienung resettet wird.

Ja.
Der "manuelle Schalter" ist das kleine Lichtsignal in der einen Ecke ... (ganz komfortabel und dezent wie ich finde)
Für ein Reset muss der über 10 Sekunden gedrückt werden ...
Siehe hier:
+1
Sindbad19.11.1911:34
Jaguar1

HomePod als Zentrale:

Der HomePod funktioniert immer mit jedem Sprecher zur Steuerung von Smart Home Komponenten, für allgemeine Auskünfte (Wetter, Fahrtzeiten uvam.), zur Wiedergabe von Radiosendern und als Airplay-Lautsprecher.

Der Zugriff per Stimme auf persönliche Dienste (Kalender, Erinnerungen, Adressbuch etc.) funktioniert nur, wenn Dein iPhone im gleichen WLAN eingebucht ist.

Und als Lautsprecher liefert der HomePod wirklich recht gute Musikqualität.
0
Jaguar1
Jaguar119.11.1911:36
Sindbad
HomePod leider ekelhaf teuer und leider so in der Form auch überhaupt nicht benötigt (brauche keinen einzelnen Lautsprecher der irgendwo rum steht).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maculi
maculi19.11.1911:42
Jaguar1
Was ist denn mit Eve los? Hab da gar nichts mitgekriegt (link?).
Dann versteh ich nicht, warum andere ausser dir unbedingt den Kram per Siri bedienen sollen. So ganz altmodisch mit anfassen und sogar drücken ist denen nicht zumutbar? Großer Aufwand für was?
0
photoproject
photoproject19.11.1912:29
Jaguar1
Natürlich würde ich alles gerne über HomeKit realisieren. Aber was macht man den mit Gästen bzw. zumindest mit der Android ausgerüsteten Liebsten ...
Kann man den Gästen und vor allem der Liebsten nicht zumuten, das Licht per simplen Lichtschalter zu aktivieren?

trw
...(nutze überall in 2 Wohnungen/Häusern die Thermo, hab 3 Aqua , div Door&Window (warte schon lange sehnsüchtig auf die neuen WindowGuards), 2 EnergyStrip, 2 Extend, viele Energy, div. Button, 3 Motion, div. LightStrips (da die hellsten!), etc. ....
Boah, wow...i´m deeply impressed...ja, wirklich ernsthaft! Toll, was technisch alles möglich ist. Und schön, wenn man den Spieltrieb befriedigen kann.

Wie konnten wir früher (TM) denn grundsätzlich leben?

Jaguar1
...Des weiteren finde ich so einen kleinen Alexa Sho 5 auch sehr nett.
Okay...man holt sich freiwillig eine Abhörwanze ins Heim...

Jaguar1
...mich auch endlich dazu durchringen, das Thema SmartHome (aufgrund der an Summe weniger benötigten Gerätschaften und den damit verbundenen Kosten) anzugehen.
Sorry für die simple Frage nach dem Warum?
-2
Jaguar1
Jaguar119.11.1912:47
maculi

Ums sollen geht's da tatsächlich eher weniger, eher ums können

photoproject
ums Zumuten geht's auch nicht, es ist einfach nur das haben und das können (beantwortet dann auch die Frage nach dem warum, Spieltrieb usw.). Und tatsächlich erwarte ich mir, zumindest von den Thermostaten, auch einen Komfortgewinn.

Abhörwanze... ja... man weiß es nicht. Ich bin unentschlossen. Apple könnte soviel mehr verkaufe, wenn sie ähnliche Produkte zu ähnlichen Preisen anbieten würden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.