Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomeKit: Wie Deckenlampe mit 7×E27 steuern?

HomeKit: Wie Deckenlampe mit 7×E27 steuern?

Laphroaig
Laphroaig25.03.2221:59
Hallo Leute,

bisher setze ich HomeKit-Zeugs nur sparsam durch schaltbare Steckdosen ein. Als Zentrale dient ein Apple TV 4K. Im Raum des Apple TVs gibt es jetzt eine neue Deckenlampe, die E27-Leuchtmittel beinhaltet.

Alle E27-Fassungen sind der Lampe in Reihe verkabelt. Mein Ziel ist Dimmbarkeit und eine warme Farbtemperatur. HomeKit wär nicht schlecht.

Mein Plan war, ein paar HomeKit-E27-Lampen reinschreiben, alles zu einer Gruppe zusammenfassen und fertig. Dazu habe ich Nanoleaf-Lampen besorgt. Ergebnis: Der Einschalt-Vorgang zieht sich über 1 Minute hin, die einzelnen Lampen schalten nie gleichzeitig, meistens bleiben ein oder zwei Lampen hängen oder wechseln wild ihre Farbtemperatur/Helligkeit. Das geht gar nicht, das ist so abstrus, dass es schon fast wieder Kunst ist

Gibt es andere HomeKit-kompatible Lösungen, die einigermaßen synchron die 7 E27er steuern können?
Gibt es einen HomeKit-kompatiblen Dimmer, den ich zwischen die Lüsterklemme hängen kann? In der Lampe ist viel Platz.

Im Wandschalter ist leider kein Platz für einen Unterputz-Dimmer.
+2

Kommentare

chicken25.03.2222:10
Ich hätte ebenfalls Interesse, bei mir hat die Lampe aber nur 4x e27 aber auch sonst viel Platz für elektronische Erweiterungen
0
RichMcTcNs25.03.2222:11
Du meinst wirklich seriell geschaltet? Und dann mit 220V betrieben?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
+3
pocoloco25.03.2222:56
Alle E27-Fassungen sind der Lampe in Reihe verkabelt.
In diesem Fall solltest du die Finger von der Lampe lassen und einen Fachmann zu Rate ziehen.
+6
Boss
Boss25.03.2223:12
Habe alles von AVM Licht und sachalter, somit kann ich Türen öffnen/schließen, Rechner an/ausschalten,Licht an/aus/Farbe ändern und Dimmen. Jetzt Wind+Solar-Energie mit Speicher 2,4 kWh und alles am Handy Steuerbar.
-1
Laphroaig
Laphroaig25.03.2223:48
RichMcTcNs
Du meinst wirklich seriell geschaltet?
Ups, ich meinte natürlich parallel. Wenn eine Lampe kaputt ist, leuchtet der Rest ja immer noch … ist ja keine Lichterkette Sorry!
+4
Laphroaig
Laphroaig25.03.2223:49
Boss
Habe alles von AVM
Und wie steht es mit dem Delay und dem gleichzeitigen Schalten der AVM E27-Lampen aus?
0
Boss
Boss25.03.2223:59
Laphroaig
Boss
Habe alles von AVM
Und wie steht es mit dem Delay und dem gleichzeitigen Schalten der AVM E27-Lampen aus?

Hilf mir mal, hab schon fünfte Flasche.
-2
Krypton26.03.2201:13
Es gibt im Netz einige Test dazu. Das kurze Fazit: Lampen mit Bluetooth sind sehr langsam beim Schalten, nur die mit ZigBee Protokoll sind flott.

Dazu zählen etwa die Philips (Signify) Hue Birnen. Ich habe die mit separatem Hub auch in HomeKit eingebunden. Natürlich lassen sich sich dann auch per App oder den Hue Schaltern steuern.

Ebenfalls auf ZigBee (mit eigenem Hub) setzen die Ikea Tradfri Lampen oder die Livarno Home von Lidl. Der eigene Hub wird typischerweise empfohlen, da die Software-Updates für solche Lampen jeweils nur über den Systemeigenen Hub geht. Bei Lidl wird für die Homekit Integration ein spezieller Hub benötigt (SILVERCREST Gateway ZigBee Smart Home Apple HomeKit) der etwas mehr kostet. Bei Philips geht es sofort (ist aber insgesamt teurer). Bei Ikea geht es auch direkt.
+3
Tom Macintosh26.03.2206:45
Hi,

ich habe ca. 45 Lampen im Haus verbaut. Im dich nicht zu enttäuschen… nur wenn man zb Hue aldo zigbee verwendet klappt das perfekt wenn man es über die Hue app verwendet. Das ist bei den anderen Zigbee Geräten genauso.

Problematisch ist immer Homekit. Mit Hue läuft es relativ stabil - also alles was automatisch geschaltet wird - meine Lampen in der Schlafzimmerdecke zicken aber immer mal rum wenn die über Homekit verwendet werden. Mit der Hue App perfekt.

Ich habe auch Osram und einige andere .. immer etwas schlechter als Hue aber wie auch dort, nimmt man die App des Herstellers - geht es sofort.

such dir also ein System aus womit du die beste konfiguration hast.. ich denke hue wird da dein Freund…
+2
--Q--26.03.2206:53
Philips Hue. Teuer, aber funktioniert. Auch über HomeKit sehr zuverlässig. Nur Siri ist halt gewohnt wackelig, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Eigentlich geht das sehr gut.

Edit: Nicht auf die Bridge verzichten. Mit Bridge bedeutet läuft über Zigbee, das wurde schon erwähnt, dass das sehr zuverlässig läuft.
+5
cybermike
cybermike26.03.2208:22
Ich setze seit Jahren auf Philips Hue Lampen und Lightstrips. Dabei nutze ich sie aber nur via HomeKit (und grundsätzlich auch via Alexa, verwende ich aber kaum) - einiges an Funktionalität geht mir dadurch jedoch verloren.

In HomeKit kann ich Farbtemperatur und Helligkeit problemlos vorkonfigurieren und dann über Szenen und Automationen perfekt zusammenfassen. Beispielsweise verwende ich an einigen Stellen mehrere Hue Lampen gruppiert (z.B. über dem Esstisch die wunderschönen Filament Lampen) oder auch Lightstrips im Wohnzimmer und Wintergarten.

Das läuft extrem stabil und schnell. Um Deine Eingangsfrage also zu beantworten, das Hue System (ZigBee Basis) ist sehr performant und lässt sich perfekt in HomeKit Umgebungen einbinden.
„Responsibility implemented“
+2
Laphroaig
Laphroaig26.03.2208:58
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Nanoleafs gehen heute zurück und eine Hue-Ausrüstung ist bestellt.
+3
Luivision26.03.2210:14
Ich würde empfehlen sich über die Netzwerkprotokolle Thread und Matter zu informieren.

Insbesondere wenn man gerade neu einsteigt.

Es gibt auch wie schon erwähnt Lichtschalter die Smart sind.
+1
breaker
breaker26.03.2210:51
Hue, wenn auch teurer, kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Nutze ich ebenfalls seit Jahren problemlos, auch die HomeKit Integration funktioniert bestens. Hab noch ein paar andere Sachen von anderen Herstellern wie zB Eve oder Eufy, ist ganz praktisch, das in HomeKit alles zusammen läuft. Die hue App nutz ich eigentlich auch nur, um Software Updates einzuspielen (bietet ein paar mehr Spielereien als HomeKit selbst) – die App wird auch gern mal alle 2 Jahre komplett umgebaut und dann dauert es wieder ein bisschen, bis alles wieder funktioniert. Das wäre ein Kritikpunkt an Hue, aber die Hardware ist top.
+2
mactelge
mactelge26.03.2211:18
Boss
Habe alles von AVM Licht und sachalter, somit kann ich Türen öffnen/schließen, Rechner an/ausschalten,Licht an/aus/Farbe ändern und Dimmen. Jetzt Wind+Solar-Energie mit Speicher 2,4 kWh und alles am Handy Steuerbar.

Du hast viel schlechte Energie im Raum. Gelegentlich überprüfen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Boss
Boss26.03.2219:52
[/quote]

Du hast viel schlechte Energie im Raum. Gelegentlich überprüfen.
[/quote]


Energie bringt in den jetzigen Zeiten viel Geld.
-1
SamMTK26.03.2220:48
Auch wenn es wohl eh schon zu spät ist weil du ja schon wohl alles von Hue bestellt hast. Eine Variante waere noch einen Hue Bridge mit einem Sunrichter Dimmer und Osram GlowDim Lampen. Letztere sind E27 LEDs die bei voller Helligkeit 2700k haben und gedimmt 2200k. Das dürfte massiv günstiger sein als 7 Hue E27. Kommt halt auch drauf an wie wichtig dir das einstellen der Farbtemperatur ist. Ein Sunrichter Dimmer kostet rund 40 Euro, ein E27 Glow Dim rund 8 Euro.

Einen Sunrichter Dimmer, mit 15 E27 LEDs an einer Lichterkette habe ich seit ca. 1.5 Jahren im Betrieb an einer Hue Bridge mit einem Feller Zigbee Schalter und das geht ohne Probleme. Nur HomeKit nutze ich nicht. Es soll laut https://technikblog.ch/2019/07/testbericht-sunricher-in-wall-zigbee-switch-kompakter-hue-kompatibler-schaltaktor/ aber mit dem Sunrichter gehen.
+1
Nebu2k26.03.2221:51
Oh man, dachte auch mal alles per Hue machen zu zu müssen. Funktioniert wenigstens!
Inzwischen gibt es aber nur noch nicht smarte Lampen, dafür nen Shelly im Lichtschalter.
Spart Geld und nerven
+1
Sputnik123
Sputnik12326.03.2222:44
ich benutze ein raspberry Pi und habe den Phoscon chip installiert.

Das alles geht echt einfach - so habe ich alle daten bei mir und kann jegliche Lampen Hersteller übergreifend installieren....
„cum hoc ergo propter hoc“
+1
Laphroaig
Laphroaig28.03.2214:32
Laphroaig
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Nanoleafs gehen heute zurück und eine Hue-Ausrüstung ist bestellt.

Das Hue-Geraffel ist schon angekommen und installiert. Alle Lampen laufen wieder als HomeKit-Gruppe.

Das Dimmen und Schalten ist jetzt quasi verzögerungsfrei, sowohl die Zeit bis alles reagiert als auch innerhalb der Gruppe

Eine der 7 Lampen blieb jetzt beim Testen zwei Mal hängen, aber die Backup-Lösung mit der Hue-App ging immer problemlos – damit kann ich auf jeden Fall leben. Hoffentlich passiert das nicht im echten Leben, also wenn meine Frau das bedient oder Besuch da ist
+4
Raziel129.03.2208:23
Mit Hue keine Thema. Habe hier selbst im Haus viele Hue Lampen. Gestreut werden sie dann aber über HomeKit.

Ergänzend rate ich zur Hue Fernbedienung die man magnetisch andre Wand hängen kann. So kann man das Licht klassisch bedienen + Dimmen + Szenen ohne ein Handy oder Sprachansage zu benützen.
+5
Krypton29.03.2213:04
Raziel1
Mit Hue keine Thema. Habe hier selbst im Haus viele Hue Lampen. Gestreut werden sie dann aber über HomeKit.

Ergänzend rate ich zur Hue Fernbedienung die man magnetisch andre Wand hängen kann. So kann man das Licht klassisch bedienen + Dimmen + Szenen ohne ein Handy oder Sprachansage zu benützen.
Kann ich auch nur empfehlen. Hab davon mehrere im Einsatz. Auch wenn Homekit oder Siri mal einen Hänger haben, geht die Bedienung mit den Schaltern (Button oder Dimmer-Switch) immer. Bei Bedarf kann man für manche Räume auch einen Bewegungsmelder ergänzen oder mit dem Switch-Module die bestehenden Schalter in der Wand umrüsten (dann besser den Umbau von einem Elektriker machen lassen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.