Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Home-App --- Regeln erstellen

Home-App --- Regeln erstellen

pstoehr15.10.1818:00
Hi Leute,

irgendwie treibt mich die Home-App gerade in den Wahnsinn. Ich versuche eine ganz einfache Automatisierung zu erstellen. Sie soll nur folgendes machen:
* Egal ob jemand zu Hause ist oder nicht, um 22:30 soll die Temperatur auf 18° geregelt werden.
* Wenn jemand zu Hause ist, soll um 5:45 die Temperatur auf 22° geregelt werden.
Damit will ich erreichen, dass Nachts nur "dezent" geheizt wird und Morgens, wenn wir aufstehen es schon wärmer ist.
Da wir beide arbeiten und zu keinen festen Zeiten das Haus verlassen beziehungsweise nach Hause kommen, soll
* Geheizt werden, sobald jemand zu Hause ist (Temperatur auf 22°)
* Nicht geheizt werden, wenn niemand zu Hause ist (Temperatur auf 18°)

Das ganze hab ich mit "Automationen" erstellt:




Dummerweise scheinen die personenbezogenen Regeln nicht zu greifen. Egal ob wir zu Hause sind oder nicht, die Regelung bleibt bei 22°.
Bei den Ortungsdiensten haben wir natürlich der HomeApp natürlich Zugriff auf unseren Standort gewährt:


So langsam bin ich ratlos ... Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Danke
Peter
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie15.10.1818:13
Was für Thermostate hast du? Bzw. auf welche Geräte greifst du zu?

Bei Thermostaten von Elgato z. Bsp. geht das besser über die Elgato-App....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
-1
rene204
rene20415.10.1818:20
war denn jemals jemand um 22:30 NICHT zu Hause, damit die Heizung die 18 Grad aktiviert?

Ansonsten stellst Du die Heizung auf 22 Grad, sobald jemand zu Hause ist...
wieso sollte diese dann auf 18 Grad schalten...?

Als erstes würde ich diese "Ankommen" Automation mal testweise deaktivieren.
Oder, wenn Du schon mit der Ankommen und Gehen Automation arbeiten willst, erstelle statt der 22:30 einfach eine "wenn niemand zu hause ist" stelle auf xx Grad....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
breaker
breaker15.10.1819:58
Zufällig ein iPad im Haus, dass auch immer zuhause bleibt? Dann dort den Standort für HomeKit verbieten.
+1
pstoehr15.10.1823:15
Das mit ne iPad hätte ich ach zuerst vermutet, aber bei allen iPads hat die Home.App keinen Zugriff auf die aktuelle Position.

Wäre auch zu leicht ...
breaker
Zufällig ein iPad im Haus, dass auch immer zuhause bleibt? Dann dort den Standort für HomeKit verbieten.
0
pstoehr15.10.1823:27
Die Heizung soll ja nachts immer auf 18° runtergeegelt werden, dass klappt ja auch. Diese Regel ist ja auch unabhängig davon, ob wer zu Haus eist oder nicht! Und um 5:45 wird es ja auch warm.

Nur die Regeln die dafür sorgen sollen dass es kalt wird wenn alle das Hause verlassen und warm wenn irgendwer kommt wird funktionieren nicht:-(
rene204
war denn jemals jemand um 22:30 NICHT zu Hause, damit die Heizung die 18 Grad aktiviert?

Ansonsten stellst Du die Heizung auf 22 Grad, sobald jemand zu Hause ist...
wieso sollte diese dann auf 18 Grad schalten...?

Als erstes würde ich diese "Ankommen" Automation mal testweise deaktivieren.
Oder, wenn Du schon mit der Ankommen und Gehen Automation arbeiten willst, erstelle statt der 22:30 einfach eine "wenn niemand zu hause ist" stelle auf xx Grad....
0
fabian2de16.10.1809:59
Schau mal für jede Apple Id die als "Irgendwer" in deinem Zuhause gilt auf einem iOS Gerät unter "Einstellungen > iCloud > Standortfreigabe > Standort Teilen 'Von diesem Gerät'" ob das "erwartete Gerät" ausgewählt ist.

Bei uns war es so, dass einer in einer 5er Gruppe ein altes iPhone (lag aus im Schrank) ausgewählt hatte und HomeKit immer dachte, er wäre daheim.

Alternativ mal (in der Home.app) schauen ob "Dein Zuhause" korrekt lokalisiert wird, dafür klickst du bei irgendeiner "Wenn irgendwer ankommt"-Automatisierung auf "Standort" und dann auf "Zuhause" - dann zeigt er es dir auf der Karte.

Letzter Tipp: Nimm *immer* "Wenn die erste Person ankommt", sonst ändert jemand der später kommt ggf. Einstellungen eines bereits angekommenen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.