Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hitzeentwicklung zukünftiger MBs / MBPs

Hitzeentwicklung zukünftiger MBs / MBPs

mazun
mazun01.08.0816:12
Die MBP der letzen Revision sollen ja etwas kühler laufen, dennoch würde ich mir für die kommenden Modelle eine deutliche Verbesserung wünschen. Ich selbst besitze ein MBP 2,4 (Juli 2007), und gerade jetzt im Sommer muss ich die Lüfter immer im höheren Drehzahlbereich laufen lassen. Das laute Geräusch ist mir mittlerweile egal, jedoch ist das Ding selbt bei normalem Arbeiten einfach nicht so kühl zu bekommen, dass ich von ergonomischem Arbeiten reden würde. Ich arbeite viel mit Tastaturkurzbefehlen und habe daher meine linke Hand ständig auf dem Book aufliegen. Im Ernst, ich hab am Handgelenk schon sowas wie eine Brandblase bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, wie schätzt Ihr die zukünftige Entwicklung in dieser Hinsicht ein?

Die diversen Energiespartricks der neuen Chipsätze lassen hoffen, dennoch zeigt die Erfahrung, dass die Errungenschaften in diesem Bereich sogleich durch immer höhere Leistung und Taktraten zunichte gemacht werden.

Seit der Einführung der MBP, wenn nicht sogar schon bei den letzten Powerbooks ist das Thema Hitzeentwicklung auf dem Tisch. Ich fand es anfangs nebensächlich, doch jetzt, nach einem Jahr MBP-Erfahrung muss ich sagen, dass das tolle Design und die Leistung des Books einfach nicht so ein grundsätzliches Manko vergessen lassen.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.08.0816:23
Wie warm isses denn bei dir?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mazun
mazun01.08.0816:41
Meines ist durchaus im normalen bereich.

Es gab hier schon einige Threads, in denen jeder mal seine Temperaturwerte gepostet hat. Man muss sich bei den aktuellen Modellen wohl damit abfinden. Den eine störts mehr den anderen weniger. Für zu Hause werde ich mir eine ext. Tastatur besorgen.

Ich empfinde es nur als groben Designfehler, oder vielmehr arbeitet Apple hier einfach wissentlich an der oberesten Schmerzgrenze, da hohe Leistung immer ein größeres Verkaufsargument, als geringe Arbeitstemperatur sein wird.


0
Migo
Migo01.08.0817:07
Also mein 2,4 MBP ist beim Betrieb an meinem 30" Cinema Display zweimal durchgebrannt!

Nach langem hin und her mit Apple haben die mir jetzt ein nagelneues MBP 2,5 geliefert.
Und siehe da, das läuft und ist wirklich viel kühler. Warum und wie auch immer, aber nun höre ich überhaupt keine Lüfter mehr.
Selbst wenn hier alles auf einmal läuft (EyeTV, Time Machine über Airport, iChat Video) läuft der Lüfter bei fast nicht hörbaren 2990 RPM.
Bei Normalbetrieb (Surfen, Word, iCal, usw) siehe Foto

Insofern glaube ich, dass Intel das Thema langsam in den Griff bekommt. Es wäre sehr klug von Apple in den nächsten 12 Monaten auf folgendes einen Augenmerk zu haben

1.) OS (Snow-) Leopard von allen Kinderkrankheiten befreien und tendenziell etwas weniger Innovationen bringen, die dafür endlich stabil laufen.
2.) Ein neues MBP braucht meiner Meinung nach, für das was es heute softwareseitig leisten kann, nicht noch viel schnellere Prozessoren, sondern mehr Ausdauer. Und mit Ausdauer meine ich Akkulaufzeit und Komponentenqualität.

In meinen Bekanntenkreis habe ich nach Umstellung auf Intel diverse Hardwareschäden gemeldet bekommen. Akkus mußten getauscht werden, Display sind kaputt gegangen, Plastikgehäuse haben sich verformt und selbst mein 30" Cinema Display hat nach 5 Monaten seinen Geist aufgegeben (von diversen Mighty Mäusen will ich hier nicht erst schreiben).

Insofern hoffe ich für Apple, dass das neue MacBook (Pro) zurück kehrt zu alten Tugenden "Qualität und Innovation" und auf die bewiesenermaßen falsche Strategie von Windows und Intel "Schnelllebigkeit & Massenkompatibel" verzichtet.

0
Jaguar1
Jaguar101.08.0817:21
mazun
eigentlich meinte ich die Umgebungstemperatur...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mazun
mazun01.08.0818:59
Jaguar1

Achso....
Ich habe hier kein Thermometer, aber heute wurden 30 Grad angesagt. Fühlt sich auch so an. Hier im Raum ist es wohl kaum kühler.

Migo

Ich schätze, dann habe ich mir das MBP genau zu der Zeit zugelegt, als das Hitzeproblem auf dem Höhepunkt war. Na toll. Ich würde mir ja auch gerne mal ein 30 Zoll Display dazuholen, aber du bestätigst mit deinen Erfahrungen genau meine größte Sorge. Nämlich die, dass ich dann im Prinzip garnicht mehr mit dem Book arbeiten kann.

Finde ich trotzdem fair, dass sie dir ein neues Gerät geschickt haben. Immerhin bewerben sie die Books ja auch damit, dass man einen 30Zöller dranhängen kann...



0
Jaguar1
Jaguar101.08.0819:09
Da sag ich mal einfach, dass die Umgebungstemperatur zu hoch ist! Das tut keinem elektrischen Gerät und schon gar nicht einem Computer/Laptop gut. Kannst m. M. nach froh sein, dass dein Book überhaupt noch tut und sich nicht abschaltet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mazun
mazun01.08.0819:23
Jaguar1

Naja, is ja auch ein Pro-Gerät und sollte daher schon etwas mitmachen. Klar, es gibt Grenzen, aber 30 Grad? Das geht schon noch heisser. Ich habe mir ausserdem auch schon im Winter damit die Finger verbrannt.
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0819:44
Pro-Gerät ist Gelaber. Das ist ein Computer. Punkt!

Übrigens schreibt Apple:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mazun
mazun01.08.0820:01
Jaguar1

"Pro-Gerät ist Gelaber. Das ist ein Computer. Punkt!"

na dann ist ja alles klar...
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0820:07
Gut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Esäk
Esäk01.08.0820:31
Das eigentliche Problem bei den Dingern ist, dass Apple nach wie vor gegen jeden technischen Sachverstand viel zu viel Wärmeleitpaste auf den Chips verbauen lässt. Dadurch kann die Wärme nicht effektiv abgeleitet werden, auch wenn die Lüfter heftig drehen. Es ist kein Design- sondern ein Montagefehler.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0820:37
Esäk
ich glaube das brauchst @@ mazun nicht erzählen, wenn er sich über der Festplatte Brandblasen holt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill01.08.0820:58
mazun

ach ... bei "nicht pro" geräten ist es dann egal ob sie bei intensiver nutzung den geist aufgeben oder wie? interessante ansicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk01.08.0821:19
Ach, Jaguar1, da hat er bestimmt etwas übertrieben bzw. am Handgelenk können es eigentlich nie Brandblasen sein. An der Stelle - an der kante - ist ein MBP verhältnismäßig wenig warm. Die Rötung dürfte eher eine Folge der Kante und der Reibung der Haut sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0821:21
Stimmt, an den Umkehrschluss hab ich noch gar nicht gedacht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0821:23
Man kann ja nur glauben, was er sagt. Auch wenn wir alle wissen, dass Menschen lügen

PS: hab ja selbst ein MBP. Wo man sich vermutlich wirklich verbrennen kann ist bei mir zeitweise oberhalb der Tastatur...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.