Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hitachi simpledrive Festplatte ausbauen

Hitachi simpledrive Festplatte ausbauen

ITT
ITT11.12.0920:26
Hat jemand einen Tip, wie sich die 1TB Festplatte aus dem externen USB-Hitachi simpledrive (schwarzer Fuß mit blauem LED und Aluturm, in dem die HD ohne Lüfter stehend verbaut ist) austauschen läßt, ohne das Gehäuse zu zerstören? ich möchte es für eine andere Platte nutzen. Ich habe noch keine Schrauben gefunden, aber ein Servicetechniker müßte sie ja auch aufkriegen.
0

Kommentare

chill
chill11.12.0920:40
sowas wird heutzutage nicht mehr aufgemacht in garantiefällen, sondern weggeschmissen und der kunde bekommt ein neues teil.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ITT
ITT11.12.0920:43
chill
das hilft mir aber jetzt leider nicht weiter
0
Rampler11.12.0920:59
Habe das gleiche Problem....
Habe an dem Schloss rumgefummelt, ohne Erfolg. Ist wohl nur für ein Kensigton Schloss gedacht.
Werd ich wohl mal etwas gröber ran müssen.
0
alfrank11.12.0921:01
Äh, wieso willst Du das machen ? Die Platte kann doch gar nicht so alt sein, oder ?
0
Rampler11.12.0921:16
@alfrank
Habe noch eine externe USB-Platte im edlen Gehäuse mit EIN/AUS Schalter und 160GB, hätte halt gerne das Gehäuse.
Die "alte 160" Platte hätte ich dann an meinen Sat Receiver ins Wohnzimmer gehängt, der soll ja auch immer an sein....
0
Rampler11.12.0921:17
Unter den Gummifüßen und unter dem Aufkleber am Boden sind schonmal keine Schrauben. Beim Versuch den Deckel abzunehmen ist mir der Fingernagel abgebrochen...
Schade eigentlich ...
0
ITT
ITT11.12.0921:24
Hab's gerade geschafft. Gewalt ist die Antwort. Zuerst muß der Deckel mit Kraft abgehebelt werden. Habe ich mit einem größeren Schraubenzieher erledigt. Dann kann man die Metallhülse nach oben abziehen. Links und rechts sitzten Schrauben am oberen Ende der Plastikschlitten, die gelöst werden. Ich habe dann die Schlitten bei gleichzeitigem Ziehen der Festplatte soweit gespreizt, bis die HD aus den Haltebolzen unten gelöst war und aus der Schnittstelle rutschte. Diese verflixten Haltebolzen, in die die Platte vermutlich mal geschnappt war, habe ich gleich entfern, da sie ohnehin nicht benötigt werden, die oberen beiden Schrauben reichen zur Fixierung. Da gibt es aber sicher noch eine elegantere Lösung, vielleicht den Boden des Gehäuses lösen und irgendwie die Befestigungsschrauben der Schlitten entfernen. Es ist übrigens eine prima Platte vom Oktober 2009 verbaut.1TB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721010CLA332 mit 7200U/min - SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s) - 32MB Cache. Eingebaut wird nun eine 640GB F1 von Samsung und die hitachi kommt später in meinen neuen Mac Pro
0
Rampler11.12.0921:31
Da waren wir jetzt aber zeitgleich drann. Stimme zu, Gewalt ist die Lösung ...
0
alfrank11.12.0922:13
Tja, und nun ist die Garantie der Platten (nicht nur die der Gehäuse) hinüber...
0
ITT
ITT11.12.0922:47
alfrank

Vielen Dank für den Hinweis. Bei einem Defekt baue ich sie wieder ein, es ist ja nichts zu sehen und kein Siegel zerstört.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.