Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe mit Number 09 Diagramm

Hilfe mit Number 09 Diagramm

maybeapreacher
maybeapreacher07.05.0915:27
Hallo,

ich plane eine Freizeit, habe dazu eine Liste mit Teilnehmern in Numbers 09
angelegt.

Diese enthält: Name, Vorname, Geburtsdatum, Gebuchte Optionen (Einzel, Doppelzimmer, Gästehaus oder Ferienhaus).

Ich würde nun gerne Diagramm haben, dass es mir erlaubt, zu sehen, von welchem Jahrgang
(oder Jahrzehnt oder so) wieviele Leute mitfahren, da wir bunt gemischt sind (von Kindern bis Senioren!).

Bisher finde ich aber keine Funktion dafür, wenn ich die Geburtstags-Zeile auswähle, kann ich dem Diagramm nicht sagen, das es sich um Daten (pl. von Datum) handelt. Das Feld ist ausgegraut. Ich könnte Zahlen wählen, oder Währung oder so, aber es geht ja um Datummse (wie mein Prof in Datenbankdesign das immer so schön nannte, um nicht 'Daten' sagen zu müssen )

Irgendwie komm ich mit dieser Aufgabe nicht so ganz zurecht mit Numbers

Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.05.0915:38

Datummse Datümer


0
maybeapreacher
maybeapreacher07.05.0915:42
_mäuschen
Datummse Datümer

was ist das dann? multipler Plural? befinden wir uns jetzt in einer dreidimensionalen Matrix (oder Array) mit lauter Einzel-Datummsen?
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0915:47

maybeapreacher, wenn Du meinst.


0
maybeapreacher
maybeapreacher07.05.0916:19
Mäuschen: ich dachte, Du würdest meinen...

Wie dem auch sei, zu meinem Problem hat wohl keiner ne Idee

0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0917:24

Angenommen B ist die Geburtstags Spalte und C ist =HEUTE()

dann kannst in D

=DATUMDIF(B2,C2,"Y")

und diese D-Spalte für das Diagramm auswerten.


0
maybeapreacher
maybeapreacher07.05.0917:49
danke, das klappt

Muss mich doch mal etwas genauer mit Tabellenkalkulationen auseinander setzen...

Gruß
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0918:58

Kannst die C-Spalte löschen

=DATUMDIF(B2,HEUTE(),"Y")

0
maybeapreacher
maybeapreacher07.05.0922:27
naja, schämen musst Du Dich nicht

beides geht, ich hingegen habe hier total ahnungslos gepostet

Danke nochmals!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.