Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, mein Spotlight Index spinnt!

Hilfe, mein Spotlight Index spinnt!

valcoholic
valcoholic04.02.1110:39
anfangs dachte ich, das sei nur ein temporäres Phänomen, doch mittlerweile scheint es sich entgültig bestätigt zu haben: mein Spotlight Index scheint beschädigt zu sein, bzw scheinen keine neuen Einträge mehr dazugefügt zu werden.
Ich glaube, daran könnte CleanMyMac schuld sein, mit dem ich mal irgendwann vor einiger Zeit durch sämtliche Chaches und vermeintlich unnötige daten durchgeputzt habe. Eine andere Erklärung (die auf meine eigene Schuld hinweisen würde) habe ich da nicht parat. wie dem auch sei, Die Suche funktioniert nun mal generell nicht mehr, bzw finde ich nur noch eher veralteten Content mit Spotlight, aber auch bei Mail finde ich aktuelle Namen, Mails usw nicht mehr.

Weiss jemand, was ich da machen kann? Index neu anlegen oder sowas? Geht das einfach?

Bin für jede Hilfe sehr dankber,

val
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54104.02.1110:48
Du kannst den Index einfach mit

sudo mdutil -E /

neu Anlegen. Du wirst dabei nach deinem Adminpasswort gefragt.

Schau auch noch mal nach ob du bei den Spotlight Einstellungen nicht einiges an Ausnahmen hast:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
uniquemxs04.02.1111:03
hast du ein iDevice? Wenn ja könnte es sein, dass eins der Backups schuld ist. War bei mir der Fall, dass Spotlight eins der Backups nicht indizieren konnte und da hängen geblieben ist. Neuaufbau hat nichts gebracht nur das löschen dieses Backups. Und zack...Spotlight funktionierte wieder ohne Probleme.
0
valcoholic
valcoholic04.02.1111:12
danke für die schnellen antworten. ich werde erst versuchen, den index neu anzulegen, wenn das nichts bringt, das backup meines iPhones (womit die frage nach dem iDevice mit Ja beantwortet wäre ) löschen und das ganze nochmal probieren

vielen Dank, ich geb dann bescheid, ob irgendwas was gebracht hat

val
0
valcoholic
valcoholic04.02.1112:52
hm, mit "sudo mdutil -E /" hab ich den index zwar deaktiviert, aber kann ich ich auch wieder aktivieren? wenn ich nun etwas suche, scheint spotlight gar ichts zu machen.
Oder wird der index einfach einmal am tag (oder so) ohnehin erneuert?

danke,

val
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.1113:19
Eigentlich sollte das den Index direkt neu anlegen.

Was steht denn im Terminal wenn du den Befehl ausführst? Vllt hast ja aus versehen das Indexing deaktiviert.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.1113:30
Sollte im Terminal die Meldung stehen:

Indexing and searching disabled

Hast du wohl irgendwann mal aus versehen das Indexing abgeschaltet.
Du kannst es mit:

mdutil -i on / 

wieder einschalten.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
valcoholic
valcoholic04.02.1114:34
danke, wird gleich pobiert
0
valcoholic
valcoholic04.02.1114:40
hm jetzt wirds interessant, der spuckt mir da folgende meldung aus:
Error: unable to perform operation.  Try as root.  (-1)
    Indexing disabled.

bei mac OS bin ich ja nicht als root eingeloggt, auch wenn ich mit meinem adminaccount angemeldet bin, oder?
ich bilde mir vage ein, mich schonmal irgendwann als root eingeoggt zu haben, wie geht das denn?

habe btw ehrlich keinen plan, wie dieser index abgedreht worden ist, ich wars nicht, vielleicht irgendein script oder plugin, dass sich da heimlich drangemacht hat

val
0
dirac04.02.1114:49
ein
sudo
vor dem Kommando hilft da weiter.
0
DarkLord541
DarkLord54104.02.1115:01
valcoholic
hm jetzt wirds interessant, der spuckt mir da folgende meldung aus:
Error: unable to perform operation.  Try as root.  (-1)
    Indexing disabled.

bei mac OS bin ich ja nicht als root eingeloggt, auch wenn ich mit meinem adminaccount angemeldet bin, oder?
ich bilde mir vage ein, mich schonmal irgendwann als root eingeoggt zu haben, wie geht das denn?

habe btw ehrlich keinen plan, wie dieser index abgedreht worden ist, ich wars nicht, vielleicht irgendein script oder plugin, dass sich da heimlich drangemacht hat

val

Dann mach mal
sudo mdutil -i on /

Auf jedenfall sagt deine Meldung aus das warum auch immer das Indexing ausgeschaltet ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
A-Ha04.02.1115:16
Mach's einfach: Vergiss das unsägliche Spotlight und steig auf Alfred um:
0
valcoholic
valcoholic04.02.1116:23
Juhu, danke, jetzt hat's hingehauen, der Index wird neu aufgebaut

@A-Ha: danke für den Tipp, aber wenn Spotlight mal aktiviert ist, tut es seine sache bei mir eigentlich immer sehr gut und ich vermeide grundsätzlich jegliche installation von zusatzsoftware, da ich damit langfristig immer schlechte erfahrungen gemacht habe.
Also natürlich dennoch danke für den tipp, ansehen werde ich es mir natürlich aus interesse schon, aber ich fall wohl da nicht so ganz in die zielgruppe

val
0
micheee04.02.1116:43
A-Ha
Mach's einfach: Vergiss das unsägliche Spotlight und steig auf Alfred um:
Das ist wohl keine gute Idee:
Alfred ist nur ein alternatives Interface für Spotlight...
0
A-Ha04.02.1118:34
@micheee: Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. Und ehrlich gesagt, erstaunt es mich: Alfred findet bei mir Dateien, die Spotlight nicht gefunden hat. Wenn also Spotlight und Alfred auf den gleichen Index zurückgreifen, zeugt das einzig von Spotlights lausiger Implementierung. So oder so: Alfred ist um Längen übersichtlicher und einfacher zu benutzen als Spotlight.
0
micheee04.02.1119:09
A-Ha
@micheee: Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. Und ehrlich gesagt, erstaunt es mich: Alfred findet bei mir Dateien, die Spotlight nicht gefunden hat.
Strange
Wenn also Spotlight und Alfred auf den gleichen Index zurückgreifen, zeugt das einzig von Spotlights lausiger Implementierung. So oder so: Alfred ist um Längen übersichtlicher und einfacher zu benutzen als Spotlight.
...habs mir auch gerade mal geladen, gefällt mir ganz gut!
0
almdudi
almdudi05.02.1104:09
Spotlight indiziert alles, zeigt aber bei der Standardsuche nicht alles an. Dazu muß man dann die Findersuche benutzen (cmd-f) oder ein Tool wie anscheinend Alfred. In der Findersuche kann man auch Systemdateien einschließen oder die Suche spezifizieren - das Spotlightsuchfeld in der Menüleiste ist vorwiegend für Endanwenderzwecke gedacht: Programme suchen und starten sowie nach eigenen Dateien suchen.
0
almdudi
almdudi05.02.1104:27
(Kabel ist rausgerutscht, ich musste alles nochmal schreiben, da akzeptiert das Forum keine Änderungen mehr, drum alles nochmal)

Spotlight indiziert alles, zeigt aber bei der Standardsuche nicht alles an. Dazu muß man dann die Findersuche benutzen (cmd-f) oder ein Tool wie anscheinend Alfred. In der Findersuche kann man auch Systemdateien einschließen oder die Suche spezifizieren - das Spotlightsuchfeld in der Menüleiste ist vorwiegend für Endanwenderzwecke gedacht: Programme suchen und starten sowie nach eigenen Dateien suchen.

Lausige Implementation? Geschmacksache. Spotlight ist vor allem für den Endanwender gedacht, der Programme starten will und in seinen eigenen Dokumenten rumsucht. Warum der schnelle Wechsel zur Findersuche, der noch in 10.4/Tiger implementiert war, wegfiel, erschließt sich mir allerdings nicht.

Wer sich nicht auskennt, sollte besser nicht in Systemdateien rumspielen (und dazu zählt auch ~/Library), und wer sich auskennt, findet das Gesucht hier anhand einer recht eindeutigen Verzeichnisstruktur relativ schnell. Schließlich muß das System bzw. müssen Programme sie auch finden. Anders als bei eigenen Dateien, wo es doch eine enorme Anzahl von Möglichkeiten der Benennung und Ablagerung gibt, ist hier eine Suche anhand von logischen Kriterien meiner Meinung nach hilfreicher als nach reinen Schlagwörtern. Ich weiß nicht unbedingt, wie irgendein Plugin heißt, aber ich weiß, wo es liegen muß (mit zwei, drei Alternativen).

Dem Nuranwender wäre sicher nicht gedient, wenn er bei manchen Suchbegriffen plötzlich hundert Systemdateien angezeigt bekäme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.