Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe für Pop und imap Mix

Hilfe für Pop und imap Mix

iQMac02.03.1309:55
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir Tipps für die richtige Wahl von pop und imap bei meinen Geräten geben?

Hier zunächst die Ausgangssituation:

Der Bediener - ich bin sicher kein EDV-Tiefflieger, aber auch kein "Programmierer"; das meiste, was man mir erklärt, verstehe ich.

Hardware - iMac (Hauptrechner), iPad (hauptsächlich Laptop-Ersatz, mobiles Internet, Emails), iPhone (Telefon....lach....ja, das gibt´s noch! zwischendurch Emails bearbeiten).

Software - auf allen Geräten ist immer die aktuellste Software, keine Jailbreaks oder ähnliches.

Mail - es gibt fünf Email Accounts. Drei mal 1und1-Pop-Accounts, einmal t-online Pop und einmal icloud imap.

Prozedere - unterwegs lese ich oft Emails und beantworte sie auch. Das hat bei den vier Pop-Accounts natürlich den Nachteil, dass ich die Antwort nicht auf den anderen Geräten sehe. Auch dass ggf. eine Nachricht überhaupt schon bearbeitet wurde, klar. Am iMac lade ich alle Mails vom Server, Werbung und Uninteressantes lösche ich. Den Rest belasse ich im Posteingang. Dort befinden sich aktuell rund 30.000 Emails, in den gesendeten gut 20.000. Wenn ich Mails am iMac abgeschlossen/bearbeitet habe, dann lösche ich diese beim nächsten Aufruf auf ipad und iPhone meistens, so dass in den Posteingängen auf den mobilen Geräten (Pop) nur die letzten 50-100 Emails vorhanden sind.

Ziel - am liebsten hätte ich alle Accounts als imap Fächer, damit ich überall up-to-date bin. Sehe aber ggf. beim Server dann mit 30.000 Emails++ ein Problem. Dadurch würde wohl eine lokale Sicherung am iMac aus den imap Fächern nötig sein, damit im imap Posteingang vielleicht nur noch die letzten paar Hundert Emails, die in Bearbeitung oder innerhalb von Projekten nötig sind, liegen. Der Rest wäre dann in einem lokalen Posteingang (so nenne ich das jetzt mal).

Worauf ich keine Lust habe ist, die Emails manuell noch irgendwohin zu verschieben. Es könnte z.B. eine Regel geben, dass Emails nach vielleicht zwei oder vier Wochen vom imap Posteingang dann automatisch in den lokal gespeicherten Eingang auf der HD im iMac wandern. Finden kann ich sie bei Bedarf ja dann problemlos auch noch über die Suche.

Mich stört bei meiner aktuellen Konstellation natürlich, dass ich Emails mehrfach anfassen muss, d.h. auf den mobilen Endgeräten - wenn sie bearbeitet sind, wo auch immer - dann lösche und dass Mails, welche ich unterwegs (oder auch am iMac) beantwortet habe, dann immer nur auf dem Antwortgerät zu sehen sind.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich eigentlich die bestehenden imap Accounts bei 1und1 und t-online "einfach so" bei meinen Mail-Apps auf imap umstellen? Geht da nichts verloren? (vertraglich ist bei 1und1 alles enthalten, bei t-online weiß ich es nicht)

2. Ist es möglich eine bestimmte Anzahl von aktuellen Mailvorgängen im imap Posteingang/gesendete Objekte zu halten und diese dann nach z.B. 14 oder 30 Tagen automatisch auf dem iMac in die lokalen Fächer sortieren zu lassen?

3. Sollte das unter 2 geschriebene gehen, sind dann auf den mobilen Geräten mit den imap Accounts nach Verschieben am iMac in lokale Ordner, die Emails im Posteingang und gesendeten Objekte auch gelöscht? (was das Ziel wäre, sonst blieben dort auch Unmengen an Daten).

Herzlichen Dank fürs Lesen bis hierhin. Ich bin sicher, es kommen noch ein paar Fragen.

Vielleicht sind ein paar Cracks da draußen, die mich erstens verstehen und vielleicht auch ein paar Antworten parat haben?

cu

IQMac
0

Kommentare

Saedis
Saedis02.03.1310:11
Zu 1
Ja, das sollte so gehen
Zu 2
Das müsste sich mit den "Regeln" in Mail machen lassen.
(Verschieben wenn Email älter als..........)
Zu 3
Ja, die sollten dann auch weg sein, denn beim IMAP Account befinden sich
die mails auf dem Server des Providers. Wenn man sie dort also entfernt sind
sie auf den anderen Geräten ebenfalls nicht mehr sichtbar.
„carpe diem“
0
iQMac02.03.1311:36
Vielen Dank.

Beim unwichtigsten Account (t-online) habe ich am imac jetzt mal den Server auf imap umgestellt. Auch am iPhone.

Allerdings steht beim iMac weiterhin bei Servertyp Pop-Account.

Muss ich den Account komplett neu anlegen?
0
buck
buck02.03.1311:53
Ich habe eine ähnliche Konfiguration und mache es etwas anders weil ich die Mails lieber bei mir auf dem Rechner habe als "in der Cloud"

Hauptrechner: alle Mailadressen (sofern möglich) als POP eingerichtet (mit diversen Regeln für unterschiedliche Postfächer - da kann man auch die IMAP Mails runterladen). Mails nach x Tagen vom Server löschen.

Mobiögeräte: alle Mailadressen als IMAP (sollte auch bei 1&1 gehen) und damit ich auch alle Mails dann auf dem Hauptrechner habe in den Maileinstellungen "immer Blindkopie an mich".

Dann hast Du immer ALLE Mails auf dem Hauptrechner und auf den Mobilgeräten alle empfangenen Mails der letzten x Tagen und die vom Mobilgerät gesendeten.

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.
0
eMac Extreme02.03.1311:56
Ich würde ihn neu anlegen, vorausgesetzt alle Mails aus dem Account sind auch noch auf dem Server.
0
iQMac02.03.1312:04
2mal Danke!

eMac Extreme
Die Mails sind natürlich nicht mehr auf dem Server, sondern wurden immer einen Tag nach dem Herunterladen auf den iMac am Server gelöscht.

buck
hm. Klingt ganz gut. Werde ich drüber nachdenken.
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.03.1312:57
In Apple Mail: POP Postfächer können nicht in IMAP Postfächer umgewandelt werden. Einfach zu jedem POP Postfach das entsprechende IMAP Postfach anlegen, Mails (bei entsprechendem Serverplatz) per Drag 'n Drop in Mail ins IMAP Postfach rüberziehen.
Danach die alten POP Postfächer löschen (Achtung: dabei gehen auch alle Mails verloren).

Und: 30.000 Mails im Posteingang!!! Krasse Sache! Viel Spaß beim Abarbeiten!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
iQMac02.03.1313:09
Turmsurfer

Danke.

Dann müsste ich die Mails, die jetzt auf dem iMac im (Pop)Posteingang liegen wohl erst einmal lokal in ein neues Posteingangsfach schieben, damit es nach Anlage der imap-Accounts beim zurück schieben zu keinem Überlaufen/platzproblem kommt. Im Anschluss von diesem lokalen Posteingang dann z.B. die letzten 14 Tage wieder in die imap-Accounts (und damit zurück auf die Server) schieben, richtig?

Und: Der Posteingang ist ja praktisch gleichzeitig das Archiv. Letztlich sind die letzten paar Hundert Emails aktuell immer in der Bearbeitung. Alles was dann älter ist, ist ja nicht mehr zu bearbeiten, sondern halt eben einfach nur archiviert. Pro Tag sind es netto rund 50, das geht.
0
iQMac02.03.1315:12
Also:

mit t-online habe ich das jetzt mal ausprobiert (weil ein Datenverlust oder Probleme die geringsten Auswirkungen hätte).

1. iMac lokaler Ordner für t-online-Mails angelegt.
2. iMac t-online Emails aus Posteingang in lokalen Ordner gesichert.
2. iMacNeues imap-Postfach t-online erstellt.
3. iMac alten Pop-Account gelöscht.
4. iMac t-online Emails wieder aus lokaler Sicherung in Posteingang (jetzt imap geschoben)
5. Überprüfung auf t-online.de - alle Mails vorhanden.
6. iMac Mail-Regel angelegt, dass Mails, die älter als 30 Tage sind in die lokale Sicherung gehen.

Alles klappt.

7. iPhone alten pop Account t-online gelöscht.
8. iPhone neuen imap Account angelegt.

Geht leider noch nicht, scheint ein Problem mit dem Server zu haben.
0
iQMac02.03.1315:33
So ganz klappt das mit der Regel nicht, denn ich habe im imap Posteingang von t-online auch Emails, die ich vor deutlich mehr als 30 Tagen empfangen habe. Das war eine der Regeln.

Blöd.
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.03.1315:48
Wg iPhone: In iTunes die fürs iPhone benötigten Email Konten aktivieren und die Einstellungen automatisch übertragen lassen. Das iPhone fragt dann nur noch nach den Passwörtern.
T-Mobile IMAP getestet: Funzt bei mir am iPhone.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.