Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe für PDF Suche: Textdokument enthält nur Zeichen und Symbole

Hilfe für PDF Suche: Textdokument enthält nur Zeichen und Symbole

applepeet114.04.1009:20
Hallo,

ich habe ein wissenschaftliches elektronisches Buch, welches ich für meine Arbeit gerne auch Durchsuchen würde. Den Text kann ich Lesen, aber nicht darin Suchen, da der Text per Copy&Paste nur Zeichen ausgibt, das Wort "Erfahrung" bspw. heisst dann "/&0$%&*'+." Liegt das an der Schriftart oder wie kann ich das Umstellen?

Wäre sehr gut, wenn mir jemand den Sachverhalt erklären könnte!

Danke, Peter

PS: Es ist kein Bild sondern der Text ist markierbar!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.04.1010:18
Ich meine (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass das nichts mit „Kopierschutz“ o.ä. zu tun hat, sondern einfach ein Fehler des PDF-erzeugenden Programms ist. Ich hatte mir mal damit beholfen, OCR über vom Text gemachte Screenshots laufen zu lassen. Für ein ganzes Buch scheint mir das aber ein eher mühseliges Unterfangen zu sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.1011:39

Versuche mit

⇧⌥⌘-V (Einsetzen und Stil anpassen)

einzufügen.

0
macs®us
macs®us14.04.1011:56
hast Du das Dokument mit Adobe Reader oder Vorschau geöffnet?
Ich habe diverse Dokumente die von einem PC erzeugt wurden die unter Vorschau falsch dargestellt werden (Bilder negativ) oder der Text nur aus Strichen besteht.
Mit dem Adobe reader klapperts dann bei mir.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
applepeet114.04.1015:29
Habe es in diversen pdf-Programmen versucht und nicht hinbekommen. Ich habe es noch mal angefordert, da es bei anderen ohne Probleme funktioniert. Scheint einfach ein Darstellungsfehler der Schriften zu sein, obwohl es richtig angezeigt wird. Danke Euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.