Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe bezüglich Vodafone Unitymedia

Hilfe bezüglich Vodafone Unitymedia

MacMichael19.03.2002:43
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem mit Vodafone/Unitymedia und deren Service ist quasi unerreichbar, egal auf welchem Kanal.

Grundsätzlich sind die Unitymedia-Anschlüsse wohl nicht immer zuverlässig IPv4 tauglich, weshalb die meisten Internetseiten nicht erreichbar sind. Nur ganz große Unternehmen wie google, facebook aber auch MacTechnews haben eine IPv6 Adresse, damit tritt das Problem nicht auf. Gelegentlich waren die IPv4 Adressen erreichbar, sehr oft aber nicht.

Getestet habe ich das immer mit dieser Seite:
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
Immer, wenn ich z.B. faz.net nicht aufrufen konnte oder meine E-Mails nicht abrufbar waren, ergab der Test auf dieser Seite das Ergebnis, dass der IPv4-Test fehlgeschlagen ist und ich keine IPv4 Adresse habe.

In diesem Thread
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Unitymedia-Conne ct-Box-Phaenomen-Geloest-337230.html#comments

habe ich erfahren, dass das Problem durch die kostenpflichtige Option powerupload und die Umstellung auf dual stack gelöst werden kann.

Auf powerupload wurde ich umgestellt, damit verdient man ja mehr an mir. Mit dem dual stack hat es etwas gedauert, das soll jetzt aber auch passiert sein. In der FritzBox 6591 wird auch nicht mehr DS-Lite angezeigt, wahrscheinlich haben die das jetzt tatsächlich umgestellt, ob komplett und richtig kann ich nicht prüfen.

Jetzt bekomme ich aber zu gar keinem Zeitpunkt eine Verbindung zu IPv4. Mehrmaliges Neustarten von allem habe ich schon hinter mir. In der Fritzbox wird mir als IPv4 Adresse die 192.168.178.3 angezeigt. Gleichzeitig wurde ich aufgefordert, meiner Fritzbox eine andere IP zuzuweisen, was auch neue IP-Adressen für alle Endgeräte erforderte, da defaultmäßig die Fritzbox auch im Bereich 192,168.178.xxx unterwegs ist. Das habe ich geändert, aber es klappt immer noch nicht.

Ich vermute, dass ich in der FritzBox irgendetwas umstellen muss. Kann mir da jemand einen Tipp gebern?

Leider ist ohne IPv4 weder Unitymedia noch avm erreichbar.

Bin für jeden Tipp super dankbar, da wir aktuell sehr von einem funktionierenden Internetzugang abhängig sind.

Viele Grüße

MacMichael
-4

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ19.03.2006:25
Warum du deiner Fritzbox eine andere IP zuweisen sollst erschliesst sich mir überhaupt nicht, ich würde die mal reseten und von Grund auf neu starten lassen, so das auch die Konfigurationsdaten neu geladen werden. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob das ohne den Support geht, meine aber ja.
FritzboxSystemSicherungWerkswiederherstellung
Oder ist es das was du meinst mit neugestartet?
0
MacMichael19.03.2006:43
Mit Neustart meine ich, dass ich die einmal von der Stromversorgung getrennt habe.
-1
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.03.2006:46
Dann setze die FB doch mal komplett zurück. Könnte mir vorstellen das da was durcheinander ist....
0
MacMichael19.03.2007:22
Mache ich gerade
0
maculi
maculi19.03.2008:25
Die 192.168.178.3 (oder was auch immer jetzt da steht) wird nur intern verwendet, da was zu ändern ergibt nicht wirklich Sinn. Zeigt dir denn die Fritzbox an, welche Adressen sie auf ihrer externen Seite verwendet?
+2
MacMichael19.03.2008:30
Obwohl ich noch nichts neu eingestellt habe, funktioniert es schon. Jetzt muss ich nur die festen IP-Adressen neu vergeben. vielen Dank
-1
v3nom
v3nom19.03.2009:08
Deine interne IP hat nix mit dem Internet zu tun.
+4
MacMichael19.03.2009:15
Das Problem mit der IP-Adresse hat sich durch das Neuaufsetzen der FritzBox erledigt. Das war den entscheidende Tipp.

Jetzt ist es nur noch Fleißarbeit wieder alle Telefone anzumelden, alle Repeater im Mesh und den Geräten wieder eine neue feste interne IP zuzuordnen.

Vielen Dank nochmal für die richtigen Tipps.
+1
SK8T19.03.2010:34
Unitymedia/Vodafone verwendet bei den allermeisten Verträgen gern eine Technik namens "DSLite":

Verursacht meiner Erfahrung nach große Probleme. Die Verwendung eines VPNs zum Beispiel (egal ob kommerziell wie NordVPN etc oder von FritzBox zu FritzBox) ist kaum noch möglich.

Allerdings ist mein letzter Kenntnisstand, dass sie nur noch Business-Verträgen einen reinen IPv4 Anschluss zuteilen
+1
MacMichael19.03.2011:12
Bei mir und auch bei dem alten Thread war es so, dass wenn man für 2,99 EUR/Monat die PowerUpload Option dazu bucht, dass man dann dual stack bekommt. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit eine feste IPv4 Adresse, bekommt.

Man bekommt aber zumindest eine, die aktuell bei mir funktoniert, während DSLite überhaupt nicht funktioniert hat.

Bei mir wird seit der Umstellung gestern abend auch in der FritzBox nichts mehr von DSLite angezeigt.
Irgendwas haben die wohl schon umgestellt.

Generell kann ich nach meinen Erfahrungen von Unitymedia aber nur dringend abraten.
+1
breaker
breaker19.03.2011:21
Es gibt zumindest für Vodafone/Ex Kabel Deutschland Kunden den Trick, im Kabel-Kundencenter den Bridge Modus für das Modem zu aktivieren, dann bekommt man eine IPv4. Setzt natürlich voraus, dass man noch einen eigenen Router zu Hause hat, der dann das Netzwerk Routing übernimmt. Für übernommene Unity Kunden gibt es diese Option offenbar nicht, wie ich hier letztens im Forum gelesen hab.

VPN Verbindungen zu meiner Disk Station sind kein Problem.
0
Peter Eckel19.03.2011:24
SK8T
Unitymedia/Vodafone verwendet bei den allermeisten Verträgen gern eine Technik namens "DSLite":

Ebenso wie die Telekom bei LTE.
SK8T
Verursacht meiner Erfahrung nach große Probleme. Die Verwendung eines VPNs zum Beispiel (egal ob kommerziell wie NordVPN etc oder von FritzBox zu FritzBox) ist kaum noch möglich.

Dual Stack Lite ist für alles außer primitiver Client-Nutzung ein pain in the ass. Das Problem ist die doppelte Verwendung von NAT: Einmal zwischen Heimnetz und Provider (wie gehabt), und nochmal zwischen Provider und Internet. Einmal NAT ist schon pestig genug, zweimal macht einiges mehr kaputt, bis hin zur Unbrauchbarkeit von IPsec.

Die gute Nachricht ist, daß z.B. OpenVPN über DSlite immer noch funktioniert. Das liegt in der deutlich einfacheren Kommunikationsstruktur von OpenVPN als SSL-basiertes VPN gegenüber IPsec begründet.

Trotzdem ist Dual Stack Lite eine elende Krücke, und eine Alternative ist bis zur flächendeckenden Umstellung auf IPv6 nicht in Sicht. Da aber sind einige Provider (z.B. Vodafone Mobilfunk) bislang bis auf Absichtsbekundungen untätig, die Telekom hat das schon vor Jahren mehr oder weniger reibungslos und stillschweigend durchgezogen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.03.2011:50
SK8T
Unitymedia/Vodafone verwendet bei den allermeisten Verträgen gern eine Technik namens "DSLite":

Verursacht meiner Erfahrung nach große Probleme. Die Verwendung eines VPNs zum Beispiel (egal ob kommerziell wie NordVPN etc oder von FritzBox zu FritzBox) ist kaum noch möglich.

Allerdings ist mein letzter Kenntnisstand, dass sie nur noch Business-Verträgen einen reinen IPv4 Anschluss zuteilen
Nach dem ich einige Probleme hatte, vor ca. einem Jahr, mit dem AFTR Server konnte ich mich Problemlos auf einen IPv4 Anschluss umstellen lassen. Man muss explizit danach fragen, anbieten tun die einem das leider nicht so gerne. Dieser ist auch erhalten geblieben als ich nu bei Vodafone GigaCube abgeschlossen habe.
+1
MacMichael19.03.2023:09
Bei mir läuft es jetzt wirklich gut und stabil. Habe sogar im Speedtest 6% mehr im Upload und im Download als verkauft. VPN geht auch, nur Fritzbox-Zugang von außen konnte ich noch nicht testen, soll allerdings laut FritzBox auch gehen.

Ich habe jetzt eben nicht mehr DS Lite sondern richtigen Dual Stack. Ist zwar ärgerlich, dass es 3 EUR/Monat mehr kostet, damit das Internet funktioniert, aber immer noch günstiger als die Telekom.

Ich bin nur echt sauer, dass die über drei Wochen gebraucht haben, um mich umzustellen. Das hat mich derartig viel Zeit und Ärger gekostet.

Meine mobilen Daten sind aktuell etwas knapp, daher probiere ich das später mal aus,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.