Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Hilfe benötigt! Mac Pro oder MBP für Fotobearbeitung?

Hilfe benötigt! Mac Pro oder MBP für Fotobearbeitung?

Timmi15.02.0915:27
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch!

Ich arbeite aktuell immer mehr mit Fotos und wünsche mir etwas mehr Geschwindigkeit beim bearbeiten der
unterschiedlichen Bilddaten (RAW). Da ich in naher Zukunft plane einen neuen Apple zu kaufen, stelle ich mir
jetzt die Frage ob ein MacBook Pro 15" (evtl. 17") oder einen Mac Pro von der Performance große Unterschiede
festzustellen sind(Grafikkarte etc.)? Was würde aus Eurer Sicht am meisten Sinn machen?
Ich würde mich über nette Antworten sehr freuen!

Einen Gruß schickt Euch

Wim
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.02.0915:35
Halli hallöchen,

ich denke es kommt ein wenig drauf an was für Software zu benutzt.
Mein aktuelles Setup ist ein MBP 15' der neusten Generation mit 2.8GhZ, 4GB Ram und 512er Grafikkarte. Mein Bildarchiv umfasst mittlerweile fast 400GB mit über 24'000 Bildern. Fotografieren tue ich eigentlich ausschliesslich im RAW Format.

Verwaltet werden meine Bilder mit Apple Aperture, in dem ich auch gleich die RAW Entwicklung machen. Weitere Bearbeitung erfolgt dann mit Photoshop CS4.
Die Daten selber liegen auf ner externen 1TB Festplatte mit FireWire 800.

In Punkto Geschwindigkeit bin ich absolut zufrieden mit diesem Setup. Manchmal wäre sicherlich noch etwas mehr RAM ganz schön, aber mit 4GB ist man eigentlich schon ganz gut unterwegs. Für Aperture zählt sowieso in erster Linie ne gute Grafikkarte, da Aperture ja sehr viel darüber laufen lässt.

Vorteil ist halt auch, dass du mit nem MBP mobil bist und den Rechner auch mit an ein Set nehmen kannst um gleich vor Ort Bilder besser beurteilen zu können, Auswahlen mit Models zu treffen etc..
Ein 17er MBP wäre mir persönlich jetzt wiederum zu gross und zu schwer. Ausserdem brauchste dann auch schon ne ziemlich grosse Fototasche/Rucksack um das Teil unterzubringen.

Hoffe das hilft etwas.
0
WALL*E
WALL*E15.02.0916:08
Mein Setup ist dem von Schattenmantel ähnlich. 2,8GhZ iMac 24", 4GB RAM und 512er Grafikkarte.
Schieße auch ausschließlich RAW (bzw. RAW und JPEG nutze die JPEGs aber nie, eigentlich dämlich, ich sollte JPEG abschalten) RAW-Entwicklung mache ich auch mit Aperture und weitere Bearbeitung in PS CS4.

Ich bin auch absolut zufrieden. Wenn Safari, Mail, iTunes, EyeTV, Skype, Apertue, PS und einige spezielle Bildbearbeitungsprogramme (Panorama, HDR, etc.) laufen, geht immrnoch meistens alles flüssig

Vor allem beim RAm solltest du nicht sparen! lieber 2,66GhZ und dafür 4GB Ram als z.B. 2,8GhZ und 3GB (weiß nicht ob soetwas überhaupt ein realistisches Szenario ist aber egal)
0
Vermeer
Vermeer15.02.0916:15
Ich habe Deinen Titel ergänzt. "Hilfe benötigt!" ist wirklich ein büschen wenig. Sonst muss jeder in Deinen Thread schauen, um zu wissen, worum es geht, was nervt. Ok?
0
WALL*E
WALL*E15.02.0916:37
Vermeer
Sonst muss jeder in Deinen Thread schauen, um zu wissen, worum es geht,

War sicherlich genau der Plan
0
Vermeer
Vermeer15.02.0917:43
0
Timmi15.02.0917:44
Wunderbar! Erst einmal lieben Dank für die schnellen Antworten! Und natürlich war die
Überschrift so gewollt! Tztz!
0
Vermeer
Vermeer15.02.0919:58
Tja, Pech...
0
iKev
iKev15.02.0920:20
Wenn man nicht mobil sein muss, empfehle ich immer die stationäre Lösung..
Da bekommt man deutlich mehr Leistung für weniger Geld..
0
WALL*E
WALL*E15.02.0923:36
Wenn man nicht mobil sein muss, empfehle ich immer die stationäre Lösung..

Habe ich früher genauso gesehen, aber obwohl ich nur ab und zu mal ein Wochenende in den Niederlanden bin würde ich mich rückblickend eher für ein MB oder ein MBP entscheiden. Die Fotos direkt bearbeiten zu können wäre wirklich klasse
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.02.0923:48
Denke auch das gerade im Bezug auf die geplante Tätigkeit mit dem Mac ein mobiler Rechner die bessere Lösung ist. Ich möchte nicht drauf verzichten, wenn ich ins Studio gehe oder für ne Reportage unterwegs, die Möglichkeit zu haben bereits vor Ort Auswahlen zu treffen und Bilder vorab zu bearbeiten.

Wobei man sich zu einem MBP auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Bildschirm kaufen sollte! Bei mir hängt noch ein 20er ACD dran und am liebsten hätte ich mittlerweile nen 23er um noch mehr Platz für Photoshop zu haben.
0
LordLasch16.02.0908:06
wär auch die Frage was du momentan hast. wenn du von dem mbp 2,5ghz in deiner Signatur auf ein Unibody umsteigst wirds nicht spürbar flotter gehen. Fotos auf ner sparaten Platte haben kann aber schonmal helfen die lahme Laptopplatte zu entlasten.
0
timp
timp16.02.0908:39
Wochenende in den Niederlanden?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MortenM
MortenM16.02.0910:45
ich gebe auch noch mal zu bedenken das cs4 für mac ne 32 bit anwendung ist die mit maximal 4gb ram umgehen kann jedes megabite mehr bringt dem programm leider gar nichts... ist fast etwas entäuschend das immer noch keine 64 bit version für osx da ist.

LG
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Timmi16.02.0910:54
Danke für die ganzen Antworten und extra Danke geht an Vermeer! Ich denke ich werde vorerst
mein Geld in einen Monitor investieren und mal abwarten was da noch kommt!
0
totohh16.02.0911:24
MoinMoin Timmi!
Behalte dein MBP für unterwegs, dafür reicht er allemal.
Und kauf die ein MacPro & 30° Bildschirm dazu.

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.02.0911:36
@ Morten

Jaein.. z.B. würden 8GB schon enorm viel bringen. Dann hat man 4 GB komplett für Photoshop, 2 GB für Aperture und den Rest für Mail, Safari und was sonst noch nebenbei gerade offen ist.. aber wie gesagt, ich arbeite mit 4GB und komme sehr gut damit zurecht.
0
Becks16.02.0912:44
Photoshop CS4 läuft auf meinem MBP schon mit 2gb flüssig,nur Lightroom 2 ist richtig langsam,mit 4gb reicht dein MacBook Pro für die Bildbearbeitung,denke ich.
Dann lieber in einen richtig guten Monitor investieren.


@ Schattenmantel: Du kannst dein 20" gerne verkaufen,ich kenne da jemanden,der sehr interssiert ist
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.02.0913:17
Becks
Ja nur leider würde mir selbst mit dem Verkaufserlös noch Geld fehlen um mir einen neuen 24er zu kaufen. Daher muss das Projekt erstmal solange warten bis wieder ein paar Dicke Aufträge Geld in meine Kasse gespült haben.
0
Timmi17.02.0912:34
Danke noch einmal an die vielen Anmerkungen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.