Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe beim Entfernen einer Software

Hilfe beim Entfernen einer Software

HumpelDumpel
HumpelDumpel03.12.1917:15
Mein Rechner (MP 5.1 / Mojave) bleibt öfter mal hängen > Maus lässt sich nicht mehr bewegen.
Immer, wenn dies auftritt, findet sich in Konsole unter system.log
Dec  3 16:39:59 MacPro1-2 com.apple.xpc.launchd[1] (com.fiplab.clipboardhelper[7100]): Service exited with abnormal code: 1
Dec  3 16:39:59 MacPro1-2 com.apple.xpc.launchd[1] (com.fiplab.clipboardhelper): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
Das läuft 10x durch und dann ist Feierabend.
Also: Ziemlich deutlicher Hinweis auf CopyClip und dementsprechend möchte ich die App jetzt deinstallieren.
Die App kommt ohne Uninstaller.
Ich habe es manuell und auch mit AppCleaner versucht - kein Erfolg.
Per Suche nach fiplab lassen sich noch 2 Ordner mit Namen com.fiplab.clipboardhelper im Libraries Ordner finden:
1 in Containers, 1 in Application Scripts
Lösch ich diese, werden sie im Handumdrehen neu erstellt.

Hier komm ich jetzt nicht weiter und wäre für Hilfe dankbar.

BTW. Wo ist eigentlich in der Alle-Meldungen-Ansicht in Konsole der "Früher"-Button geblieben?
0

Kommentare

Stresstest03.12.1917:22
Als erstes:
/ Library / LaunchAgents
/ Library / LaunchDaemons
/ Benutzer / Benutzername / Library / LaunchAgents

Dort mal schauen nach entsprechendem Namen. Darüber werden die Programme i.d.R. beim Systemstart mit geladen. Wenn du die raus nimmst, bleiben zwar noch Reste vom Programm über, aber sollte erstmal nicht mehr mitgestartet werden.
In den Dateien selbst siehst du auch, was gestartet wird, dann kannst du die Programme/Erweiterungen dort auch noch entfernen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.12.1917:37
Stresstest
Als erstes:
/ Library / LaunchAgents
/ Library / LaunchDaemons
/ Benutzer / Benutzername / Library / LaunchAgents
Alles, was da rumliegt, ist vom Namen her eindeutig und passt nicht zu fiplab.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.1917:57
Dann unter Sytem/library schauen...
0
AppleUser2013
AppleUser201303.12.1918:00
Ich hoffe auch, daß du die App Copyclip aus den Programme Ordner gelöscht hast... Denn solange die da ist, werden die Files immer neu erstellt...
0
maculi
maculi03.12.1918:01
Keine anständige Software legt was unter Sytem/library... ab. Leider gibt es auch unanständige Software
In den diversen Librarys kann es auch noch einen Ordner StartupItems geben, da bitte auch nachsehen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.12.1918:19
Library PrivilegedHelperTools
Du wirst erstaunt sein, was sich da alles tummelt.
0
albertyy03.12.1918:56
mit der App" findanyfile" finde ich eigentlich immer wirklich alles
0
Deichkind03.12.1919:10
HumpelDumpel
Wo ist eigentlich in der Alle-Meldungen-Ansicht in Konsole der "Früher"-Button geblieben?
Ein Großteil der Meldungen wird seit Sierra in einer Datenbank gespeichert. Die Konsole-App wird dem geänderten System nicht gerecht.
Grundsätzlich kann man historische Meldungen im Terminal mittels "log show" abrufen (siehe "man log"). Howard Oakley hat dazu die App "Consolation" gebaut . Entgegen dem was die Zwischenüberschrift suggeriert, ist Consolation in Version 3.5 für macOS Sierra bis Catalina zu gebrauchen. In den Gebrauch dieser App muss man sich jedoch einarbeiten. Unten auf der Seite gibt es Links zu den Tutorials.
0
milk
milk04.12.1900:01
Lösche mal
Library/LoginItems/CopyClipHelper.app
und starte danach den Mac neu. Ob es /Library oder ~/Library ist, das musst du selber rauskriegen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.12.1910:21
AppleUser2013
Auch nix und ja, natürlich ist die App entfernt.
ratz-fatz
auch nix
Deichkind
Danke!
milk
Den Ordner hab ich nicht

So, habe jetzt auch alle Dateien von der BackUp-Platte gelöscht - und siehe da: Jetzt ließen sich die auch die Ordner auf der Systemplatte löschen.
Ok, dann werd ich mal abwarten, ob er jetzt stabil läuft.
Danke soweit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.