Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe bei Kaufentscheidung für Externe HD

Hilfe bei Kaufentscheidung für Externe HD

Zacks
Zacks27.06.0702:53
Stehe zurzeit vor der harten Entscheidung welche externe HD ich mir kaufen soll...
Zur Auswahl stehen das altbekannte MyBook Pro von Western Digital

Und die Seagate FreeAgent Pro


Vorteile die ich bisher sammeln konnte:
FreeAgent:
+ Wechselinterface
+ Netzteil scheinbar im Standfuß
MyBook:
+ Es passt besser zum iMac
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

Achim27.06.0703:17
take it as you want or leave it
0
Achim27.06.0703:25
PS: ich mein das wirklich - die basis ist die HD. Der Rest ist schickimicki oder USB simplegefrickle.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.06.0703:33
na toll jetzt kann ich mich auch nicht mehr entscheiden

Also die Seagate sieht ja ganz schön StarTrekmässig aus:-G

Die Seagate ist am MacBook Pro schneller mit dem eSata als mit FW 800 ?

Jo dann wird das wohl meine Platte sein - wenn das so ist
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Achim27.06.0703:57
Keine Ahbung was unterm Strich schneller ist, aber der langsamste ist immer der user
ausser beim versehenlichen löschen -

PS: Wofür werden denn die externe Platten verwendet?

Videoschnitt (eSATA oder besser SCSI) oder regelmässiges backup (egal - auch USB) oder Arbeitsplatte an verschieden Rechnern (eSATA oder kompatibler Firewire)
0
Achim27.06.0704:03
Apropos - wenns um backup geht ist Retrospect das beste was am markt gehandelt wird - basta,
Seagte macht ja gute festplatten, aber das gefraze der flashsite macht ja nur dummys an. Was für ne software verwenden die für backup?
Nix kommt rüber, nur geplapper,

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.06.0704:06
Braucht man da eigendlich extra Kabel für das MacBook Pro, wenn man die Seagate anschließen will ? Wo gibts solche ?

Also ich brauche die Platte für alles - also: the faster the better.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Achim27.06.0704:19
Also mal Klartext:
Zum anschliessen brauchts ein stinknormales USB Kabel (kann-mer lesen auf seagate) für diese gehäuse/controller mit einer seagaeplatte drinnen.

Ne externe Platte - auch von seagateflashwerbung - ist nämlich nicht mehr als ne kiste mit controler und platte.

Aber von USB kannste nich mal booten (eben "alles" ) - egal wie stilish das plastikpapperl um die Festplate ist.

Mal janz im ernst dragan, wenn du haben MBP - dann FW 800 - basta!
0
der_seppel
der_seppel27.06.0704:28
Wie wärs mit selber bauen? je nach Einsatzgebiet ein GUTES Gehäuse kaufen (wenn mit Firewire den Oxfordchip z.B.) und dann noch eine Platte nach Wahl. Kommt meistens günstiger, qualitativ besser ist es sehr sehr oft.

Schon drüber nachgedacht?

ps. die seagate würde mir glaube ich schon nach drei Tagen tierisch auf den Sack gehen... leuchtet das alles in orange? Falls ja, kannst Du Dein Nachtlicht abschaffen und backups immer in der Nacht fahren...
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.06.0704:37
japp, alles heisst ach booten. Und USB-Platten sind mir zu lahm für.

800 MBit/s = Firewire 800
300 MB/s = e SATA 300
(Quelle: Wikipedia)

Firewire hört sich da an wie Spielzeug. Oder ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.06.0704:38
... jetzt müssten die Platten selber eine so hohe Schreibgeschwindigkeit haben ...(fear)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DarkLord541
DarkLord54127.06.0706:30
Ich hab mor letzte woche die WD My Book Pro gekauft. sieht klasse neben dem iMac aus (vorsicht ist nicht wie auf den Bildern weiß sondern silbern, passt aber trotzdem zum Standfuß des iMac )

Außerdem ist sie sehr schnell. Was auch nett ist das die WD automatisch nach 10min in eine Art Schlafmodus geht und sobald ein Zugriff ist nach ca. 3 Sekunden wieder da ist. Außerdem kann man sie über den Knopf vorne (in den beiden Ringen) einfach auswerfen und durch den inneren Leichtring hat man immer einen schnellen Überblick wie voll sie ist (ist in 6 Segmente geteilt, 1 Segment entspricht ca. 17%)

Was ich noch sehr angenehm finde das sie wirklich alle gängigen Schnittstellen hat. (2xFW800/1xFW400/1xUSB2.0) also an eigentlich jedem Rechner nutzbar ist. Kabel für jeden Anschluss sind natürlich auch dabei.

Leider hab ich am iMac CD kein FW800... freu mich aber drauf wenn ich das am MBP nutzen kann, sollte ich mir mal eines leisten können.

Als kleiner Plus Punkt ist auch gleich noch Retrospect dabei.

Achja und man kann sehr wohl von USB booten... zumindest bei allen Intel Macs, das ist z.B. ne schöne Neuerung am EFI

Hab se aber trotzdem über FW dran... hat halt einfach den höheren Datendurchsatz.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.06.0710:02
Ich stand vor 2 Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung, und habe mich letztendlich gegen den "Plastikbomber - MyBook" entschieden. Die Haptik sagte mir überhaupt nicht zu.

Nun habe ich mir eine 500GB LaCie d2 Quadra zugelegt. Klassisches Alugehäuse, 200€ und zudem bringt die Platte noch Retrospect light mit.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
locoFlo27.06.0710:23
Mal eine Frage. Kann man die My Book- Platte auch ins Netzwerk einbinden, wenn der Router einen USB Anschluss hat? Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
derondi
derondi27.06.0711:21
locoFlo:
Wenn der Router Festplatten unterstützt - warum nicht?


Ich habe die My Book Pro II, also die aufgebohrte Variante mit 1TB, neben zwei Iomega Ultramax im Einsatz. Die Vorteile der WD-Platte im direkten Vergleich ist die Optik und die kurzen "Aufwachzeiten", Hauptnachteile ist die Lautstärke (im Dauereinsatz).

Wenn es darum geht die Platte gelegentlich und/oder als Backup-Medium zu nutzen ist sie mit Sicherheit empfehlenswert. Im Dauereinsatz oder gar als externes Bootlaufwerk kann ich aber nur abraten..
0
locoFlo27.06.0712:16
derondi

Danke für die Antwort. Ob die Fritzbox Festplatten unterstützt weiss ich gar nicht, muss ich erstmal nachschauen.
Auf jeden Fall soll die Platte als Backup-Laufwerk dienen. Mehr nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.