Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Hilfe: Xp Installation abgebrochen, komm net mehr zu OS X

Hilfe: Xp Installation abgebrochen, komm net mehr zu OS X

hansdieter
hansdieter26.12.0623:06
Also so siehts aus:
Ich habe Mit Boot Camp zwei Partitionen angelegt, dabei ist die Xp Partition 30GB und die OSX Partition 220GB groß.
Ich bin also den Anweisungen gefolgt und bin jetzt in diesem BIOS von XP an einem Dialog, wo man eine Partition auswählen muss, auf der man XP Installieren will.
hier gibt es zu auswahl:
F:128MB (128MB frei)
E:29778MB(29788MB frei)
C:31766MB (31766MB frei)

Nun war ich mir unsicher, welche Partition nun die richtige ist, daher habe ich die Installation abgebrochen und den Mac neu-gestartet. Jetzt komme ich aber bei jedem Neustart in dieses BIOS system. Ich habe bereits die XP-CD beim Start ausgeworfen, dann steht da im BIOS "Betriebssystem nicht vorhanden"
Wenn ich beim Start x drücke, startet er auch nicht auf OS X.

Meine Fragen:
1. Habe ich durch das Partitionieren mit Boot Camp alle Daten auf dem Mac gelöscht?
2. Welche Partition muss ich auswählen damit ich meine OS X Dateien nicht überschreibe und Xp installieren kann?
3. Wie komme ich zurück zu OS X?


Bitte helft mir schnell! Danke

Gruß
hansdieter

„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0

Kommentare

kefek
kefek26.12.0623:10
1) glaube nicht
2) ich schätze C: (win will immer auf c:)
3)schon mal probiert beim starten die "alt"-taste gedrückt halten?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek26.12.0623:11
3 partition finde ich aber komisch. afaik gabs bei mir nur eine zur wahl
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
hansdieter
hansdieter26.12.0623:13
alt-taste ist in diesem fall doch die "Apple-taste" oder? Denn bei der passiert nichts, komme immer wieder zurück zum BIOS...:-((
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
hansdieter
hansdieter26.12.0623:14
achso, alt, verstehe. k warte
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
hansdieter
hansdieter26.12.0623:15
okay, komme wieder zum mac... Wait
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
hansdieter
hansdieter26.12.0623:20
okay, alles noch da, Ich werd jetzt ein komplettes back-Up machen, und dannn einfach auf gut glück auf C: Installieren. Hab ja eh nichts zu verlieren...:-D


Nur was ich unlogisch finde, ist, dass eine partition die ich auf 30GB eingestellt hab, dann auf einmal 31 hat, norm. ist das doch so das festplatten bzw. partitionen immer ein bisschen weniger Speicher haben als angegeben, in diesem fall wäre das partition F:


was meinst du?

Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
kefek
kefek26.12.0623:22
warum soll es keine alt-taste geben

probiers halt aus
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
hansdieter
hansdieter26.12.0623:33
Ja, hab sie mittlerweile auch gefunden...:-[:-D


...9 jahre Mac user, aber sowas weiß ich immer noch net...:-y:-P



Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.0600:12
F: ist die EFI-Partition
E: ist die OSX-Partition
C: die leere Partition für Windows

Mit ein wenig Nachdenken hätte man das auch wohl gesehen, dass die 31700 MB ca. 30 GB sind.

BootCamp setzt die Startreihenfolge um, damit die Windowsinstallation auch durchläuft, denn die XP-CD schaut die gerade aktive Partition der Festplatte an und guckt, ob dort nen Windows ist. Ist da keins startet sie direkt los, ist da schon eins kommt der Abfragedialog: "zum starten von der CD bitte ne Taste drücken". Würde also die OSX-Partition akriv bleiben, würde man das windows nicht starten können ohne die CD rauszunehmen.

Nach der Installation der Apple-Treiber, hat man dann ein Startvolume-Symbol in der Systemsteuerung von XP, genauso wie bei OSX zum auswählen, was man beim nächsten Neustart automatisch laden will.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.0600:15
Aso der Schieberegler bei BootCamp ist total ungenau. Da Schiebst du von links auf 30GB und da kommen 30,999GB raus, schiebst du von rechts kommen 30,001GB raus

30,999 * 1024 = 31742MB also fast nahe dran an den 31766 von dir.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hansdieter
hansdieter27.12.0601:04
Okay, hab jetzt auch C: genommen, die installation läuft. Danke Nochmal an alle.:-)



Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
hansdieter
hansdieter27.12.0601:13
Mh, ich seh grad da steht das man sich registrieren muss, sonst geht das system nach 30 tagen nicht mehr zu bedienen. Wie ernst sollte man das nehmen? Ist das wirklich nötig?

Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
hansdieter
hansdieter27.12.0601:15
Huch, ich seh grad das bei der Installation der Macintosh Drivers. Einige Computerbestandteile nicht erkannt werden, so wie z.b. meine GraKa X1600... Was heißt das?


Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
hansdieter
hansdieter27.12.0601:17
Sorry, da steht, dass einige Produkte den Windows-Logo-Test nicht bestanden, haben, was hat das zu bedeuten? Hat das auswirkungen?
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
derondi
derondi27.12.0601:20
Willkommen zum überflüssigsten Dreck, den MS erfunden hat: der Software-Aktivierung.

Wenn das system nicht nach 30 Tagen aktiviert wird (Seriennummer wird bei MS überprüft und die Installation als OK freigegeben - dies geht entweder automatisch online oder manuell per Telefon) lässt es sich schlicht nicht mehr starten.

Nebenbei will MS auch noch die traditionelle Registrierung, die kann man überspringen.
0
derondi
derondi27.12.0601:22
hansdieter
Sorry, da steht, dass einige Produkte den Windows-Logo-Test nicht bestanden, haben, was hat das zu bedeuten? Hat das auswirkungen?
MS garantiert nicht, dass die Treiber funktionieren. Tun sie aber in diesem Fall (und in fast jedem anderen). Ist nur eine weitere Methode von MS um Geld von Entwicklern zu scheffeln - der Windows-Logo-Test kostet natürlich.
0
hansdieter
hansdieter27.12.0612:09
Okay, funktioniert jetzt alles wunderbar, danke nochmal!



Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.