Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Spotlight findet nur neue Dateien.

Hilfe! Spotlight findet nur neue Dateien.

macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0819:09
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem mit der Suche unter 10.5

Vor kurzen bin ich von 10.4.11 auf 10.5.4 gewechselt (Installation durch "archivieren und installieren")

Spotlight findet NUR Dateien die seit der Installation von 10.5 neu erstellt oder verändert wurden, alle Dokumente die schon vorher auf dem Rechner waren werden komplett ignoriert. Nicht einmal wenn ich direkt in einem Ordner (in dem drei Dokumente liegen) findet es eines der Dokumente....

Ich habe bisher folgendes - vollkommen ohne jeden Erfolg - versucht.

- mehrmals die Indizierung der Platte neu angestoßen (macht er auch, dauert eine halbe Ewigkeit)

- die Dokumente liegen definitv NICHT in einem Verzeichnis, das von der Indizierung ausgeschlossen ist

- Verzeichnis der Dokument von der Indizierung ausgenommen und dann wieder freigegeben (Indizierung wird dann auch angezeigt, aber nachdem er fertig ist findet er trotzdem nichts...)

- Rechte repariert

- Dokumente auf der Platte in ein anderes Verzeichnis verschoben und wieder zurück

- das 10.5.4 Combo Update nochmals ausgeführt

nach allen einzelnen Versuchen, jeweils die Festplatte komplett in Privatsphäre aufgenommen und dann wieder freigegeben - die Indizierung startet dann neu....

Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal....

(In der Suche habe ich leider keine Lösung gefunden, die mir weitergeholfen hat)
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0822:10
niemand eine Idee?


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0822:49
habe folgenden Tipp gefunden:

- Rechte reparieren...
- im Terminal "sudo mdutil -E /" und mit PW bestätigen

danach wurde wieder neu indiziert....

.... ja, wieder ohne jeglichen Erfolg....
0
Wowbagger14.09.0822:52
Erstell einen neuen Benutzer, kopier die Dateien in seinen Benutzerordner und schau ob Spotlight sie findet.
0
Seba14.09.0822:59
Vielleicht klappt das ja:
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0823:10
Seba
Vielleicht klappt das ja:

das ist das...
macintosh IIvx
nach allen einzelnen Versuchen, jeweils die Festplatte komplett in Privatsphäre aufgenommen und dann wieder freigegeben - die Indizierung startet dann neu....


leider ohne Erfolg
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0823:11
Wowbagger
Erstell einen neuen Benutzer, kopier die Dateien in seinen Benutzerordner und schau ob Spotlight sie findet.

das habe ich mich noch nicht getraut...

Kann ich einfach einen neuen Benutzer anlegen und dem alles aus dem aktuellen übertragen?

Also auch e-Mail Konten etc.?

Oder geht das nur umständlich über importieren?
0
dom_beta14.09.0823:15
hast du eine externe Festplatte? Dort würde ich ein Backup machen und 10.5 erneut als clean installieren.
D.h. lösch das Volume und leg es neu an mit dem Festplattendienstprogramm.

Eine vollständige Neuinstallation OHNE Übernahme von alten Einstellungen.

Dabei fällt mir ein, du könntest ja die versteckten Dateien anzeigen lassen und alle Ordner namens Spotlight löschen. Dann muß das System so oder so neu indizieren.

„...“
0
Wowbagger14.09.0823:16
Du musst doch nicht gleich alles übertragen, probier nur erst mal ob Spotlight die "widerspenstigen" Dateien unter dem neuen Account findet.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0823:19
dom_beta: jep
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0823:22
wowbagger

werde ich dann gleich mal austesten....



Habe vorhin ein Toll Namens "Spotlightindexer" geladen, das soll (laut google Suche) auch Verzeichnisse indizieren, die Spotlight "ignoriert".... das rödelt nun schon einige Zeit... wenn das nichts bringt, werde ich danach das mit dem neuen User testen
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0823:32
noch nichts neues....

aber mal so ein Gedanke zwischendurch....


Ich bin ja nun erst sehr spät (vor ein paar Tagen) auf 10.5 gewechselt

Habe also sofort nach der Installation von 10.5 alle Updates laufen lassen (also auch auf 10.5.4)

Die Indexierung lief also das erste mal unter 10.5.4 ... was wohl bei einer verschwindet geringen Anzahl von Benutzern der Fall sein dürfte, da viele schon viel früher zu 10.5.4 gewechselt sind...

Könnte es ein Bug sein, der erst mit 10.5.4 kam? Und nur nicht auffällt, da kaum jemand direkt mit 10.5.4 "eingestiegen" ist?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0823:37
so, nun wirds noch unlogischer...


Ich habe das Tool "SpotlightIndexer" installiert

Eine Indexierung der gesamten Festplatte brachte - NICHTS

Eine Indexierung des User Verzeichnisses brachte - NICHTS


ABER

Eine Indexierung eines einzelnen Ordners im User Verzeichnis führt dazu, dass Spotlight ab sofort alle darin enthaltenden Dateien findet....


Nun möchte ich nicht alle Ordner einzeln indexieren lassen....



..... der Fehler ist sowas von unlogisch und völlig "plemplem"
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.09.0823:55
so, nun ein Teilerfolg.... der aber eher unbefriedigend ist


wenn man Dateien bzw. Ordner die NICHT gefunden werden, auf eine externe Platte kopiert und dann zurück (also die auf der internen Platte befindlichen Daten überschreibt) werden ab sofort diese Dateien GEFUNDEN



0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.09.0800:02
so, nun der Versuch mit dem neuen Benutzer...

Ich habe einen neuen Benutzer (mit Admin Rechten) angelegt, dem einige (unter dem alten Benutzer nicht auffindbare Dateien in seinen Dokumente Ordner rüberkopiert - das musste ich mit PW bestätigen)

Danach mit dem neuen User angemeldet, die Indexierung angeschmissen und danach gesucht...

NEGATIV.... wird nicht gefunden...

So langsam drehe ich echt am Rad...
0
dom_beta15.09.0806:26

sichere deine Daten auf eine externen HDD und formatiere die interne HDD und installier 10.5 clean


„...“
0
3d-swiss15.09.0807:08
Hallo macintosh IIvx, ich hatte nach dem Installieren meines 10.5 und dem Hinzufügen aller Daten durch den Migrationsassitenten das gleiche Problem.

Meine Lösung war: Systemeinstellungen > Spotlight, gehe in Privatsphere: alle Festplatten dort aufnehmen. Dann alle Festplatten bis auf die TimeMaschine wieder entfernen.

Dadurch zwang ich Spotlight die Festplatten komplett neu zu indizieren - es blinkt der Punkt in der Lupen oben rechts. Das hat einen Tag und eine Nacht gedauert, aber nun finde ich alle Dateien wieder.


0
Wowbagger15.09.0809:17
Du kannst noch BatChmod oder das Terminal verwenden, um die Rechte für Deine Dateien neu festzulegen. Achte aber darauf, nur Deine Dokumente auszuwählen und nicht z.B. die ganze Festplatte.
Probier es am Besten mit einer oder ein paar Dateien aus.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.09.0809:48
dom-beta

da ich etwas mehr als OS-X und iLife wieder aufspielen müsste, kommt das im Moment nicht in Frage... das letzte Mal hat das insgesamt fast zwei Tage gedauert, bis alles wieder so eingerichtet war wie ich es vorher hatte... das System läuft ja auch sonst ohne Probleme...


3d-swiss

habe ich schon mehrmals gemacht (und auch hier im Thread geschrieben), trotzdem danke...


wowbagger

damit muß ich mich mal in Ruhe beschäftigen....


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.09.0810:06
*************************************************************************
Hier eine kleine Zusammenfassung vom aktuellen Stand der Dinge
*************************************************************************

Spotlight findet nur unter 10.5.4 veränderte oder neu erstelle Dateien, alle unter 10.4.x und früher erstelle Dateien werden ignoriert

Combo Update 10.5.4 erneut ausführen bringt NICHTS

Rechte reparieren bringt NICHTS

eine neue Indizierung bringt NICHTS

durch das Tool "SpotlightIndexer" lassen sich einzelne Verzeichnisse, aber NICHT der ganze User Ordner oder die Platte indizieren - danach wird der Ordner und alle darin enthaltenen Dateien für Spotlight sichtbar

ebenfalls Erfolg bringt die Methode, Verzeichnisse auf eine externe Platte zu kopieren und dann wieder zurück, das die alten überschrieben werden

das Löschen des Verzeichnisses .Spotlight-V100 (ja, mitten in der Nacht werde ich mutig) stößt ebenfalls eine neue Indizierung an...

und nun kommts.....

DANACH sind alle mit "SpotlightIndexer" für Spotlight sichtbar gemachten Verzeichnisse und Dateien wieder verschwunden!

Die durch kopieren und zurück kopieren (überschreiben) für Spotlight sichtbar gemachten Dateien bleiben weiterhin sichtbar!


Das ganze ist also - nach meiner Meinung - höchstwahrscheinlich ein generelles Problem der Spotlight Indizierung von 10.5.4 - das nur nicht auffällt, da fast niemand (so wie ich) direkt mit 10.5.4 von Tiger zu Leo gewechselt ist.


Das Problem kommt durch eine fehlerhaft - oder unvollständig - geschriebenes .Spotlight-V100 Verzeichnis. Die Dateien wurden durch das löschen des ganzen Verzeichnisses definitv heute Nacht neu geschrieben... nun ist wieder alles wie vorher...

Die Weitere Vermutung, warum das passiert ist, ein Rechte Problem der Dateien die von 10.4.x übernommen wurden....

Natürlich könnte ich alle meine Daten nach extern kopieren und zurück schreiben (überschreiben), nur das ändert nichts an diesem Bug... ich würde gerne eine Lösung des eigentlichen Problems finden, nun wo ich es schon soweit eingrenzen konnte...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.09.0815:51
so, nun wieder was neues....

ich habe den Rechner per Target-Mode an einen anderen mit 10.4.11 gehängt

10.4.11 hat auch sofort - unaufgefordert - mit der Indizierung der Platte begonnen.... das ganze hat nun fast 4 Stunden gedauert (im Gegensatz zu deutlich unter einer Stunde unter 10.5.4)....

Spotlight unter 10.4.11 findet nun ALLE Dateien!

Also ist es definitv ein Bug in der Indizierung von 10.5.4


Hat irgendjemand noch einen Vorschlag? - Außer einer Neuinstallation - denn da befürchte ich genau die gleiche Sch*** wieder zu bekommen...
0
Wowbagger15.09.0816:05
Versuch es erst noch mit BatChmod und einer "Testdatei". Der Eigentümer solltest Du sein, die Gruppe änderst Du auf "staff". Wenn das noch nicht hilft kannst Du auch noch die Option zum löschen der ACLs einschalten.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.09.0816:09
wowbagger

beim googeln nach einer Lösung von meinem Problem bin ich mehrmals über "BatChmod"gestolpert... bei einigen ging danach überhaupt nichts mehr...

So mutig bin ich im Moment noch nicht...
0
Wowbagger15.09.0816:31
Dann mach es einfach selbst im Terminal mit chgrp (ändert die Gruppe). Unter 10.4 wurde für jeden Benutzer eine Gruppe mit demselben Namen eingerichtet, das ist dann auch die Vorgabe für erstellte Dateien. Ab 10.5 sind alle Nutzer der Gruppe "staff" zugeordnet. Eigentlich sollte Leopard auch mit alten Dateien zurecht kommen, es gibt da aber immer wieder Probleme, also würde ich zumindest versuchen, ob es was bringt.
Erstell einfach eine Kopie einer betroffenen Datei, starte das Terminal und gib Folgendes ein:

chgrp staff Dateiname

"Dateiname" musst Du natürlich anpassen, das sollte per Drag-and-Drop aus dem Finder gehen.
0
dom_beta07.10.0821:31

oder Comboupdate 10.5.5 installieren
„...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.10.0821:40
dom_beta

kann es leider nicht mehr überprüfen...

wenige Stunden bevor 10.5.5 kam habe ich dann in letzter Verzweiflung alle Dateien auf eine externe Platte kopiert und dann wieder zurück und überschrieben...

seitdem findet spotlight...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.