Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe. Probleme mit Benutzer

Hilfe. Probleme mit Benutzer

radar09.06.0612:06
Hallo!

Irgendwie spinnt mein System auf einmal (10.4.6, G4). Das Apfelmenü ist falsch dargestellt (siehe Foto) und vor allem ist die Sprachausgabe an und kann nicht abgestellt werden. Wenn ich mit der Maus auf ein Menü gehe, werden alle Funktionen mitgesprochen.

Mehrmaliger Neustart hat keine Abhilfe geschaffen. Was mach ich denn jetzt? Mein anderer Benutzer funktioniert übrigens einwandfrei.:-y
0

Kommentare

alfrank09.06.0612:15
Benutzer löschen (aber nur verschieben lassen, nicht endgültig löschen), neu anlegen, Daten Schritt für Schritt zurückkopieren...
0
alfrank09.06.0612:18
bvk: Schau' Dir mal das Bild genauer an, da sind noch mehr Probleme zu sehen...
0
radar09.06.0612:19
alfrank:

Muss ich dann nicht nach jeder Datei neu starten, wenn ich den Fehler finden will?
0
alfrank09.06.0612:40
Solange Du keine Einstellungsdateien (aus dem Preferences-Ordner) rüberkopierst, wird der Fehler eher nicht auftauchen...
0
radar09.06.0612:48
alfrank

Kann ich denn die anderen Ordner aus Library rüberkopieren und behalt ich dann die Einstellungen von Mail u.ä.? Oder muss ich danach alle Programme neu konfigurieren?
0
Danyji
Danyji09.06.0613:20
alfrank
bvk: Schau' Dir mal das Bild genauer an, da sind noch mehr Probleme zu sehen...

Nö, das ist der normale Bug, den man mit Voice over immer hat
0
radar09.06.0613:32
Danyji

Tatsächlich:-D ist hängt wirklich damit zusammen. Ich war so von dem Apfelmenu irritiert, dass ich gar nicht mehr die Bedienunghilfen kontrolliert hab(fear)

Ich danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe.
0
Danyji
Danyji09.06.0613:44
bvk
Ist auch wirklich blöd dass man das so nebenbei, aus Versehen aktivieren kann.

Naja, für Voice Over ist Apfel+F5 eingestellt. Ich greife so ne Kombi nicht aus Versehen und kann man ja auch abschalten.
0
radar09.06.0614:40
Danyji: Ist schon komisch, da ich dazu auch noch die Funktionstaste drücken muss und dann eigentlich auch "Voice over on" gesagt wird. Hatte wohl die Lautsprecher aus. Keine Ahnung wie wann ich das eingeschaltet hab.

0
BvK09.06.0612:15
Wahrscheinlich hast du über eine versehentliche Tastenkombination mit den F Tasten eine Bedienungshilfe angeschaltet. Gehe zu Systemeinstellungen/Bedienungshilfen und schau mal nach was da eingestellt ist. Das passiert bei uns den Mac Neulingen dauernd weil sie offenbar von Win andere F Belegungen gewohnt sind.
0
BvK09.06.0613:09
alfrank, stimmt , komischerweise habe ich genau geschaut und die Fehler trotzdem nicht gesehen. Da habe ich auch keine Idee, ausser mal im gesicherten Modus zu starten, oder und die Finder Preferences zu löschen. Ich denke es muss mit einer Pref Datei zu tun haben.
0
BvK09.06.0613:34
Stimmt also doch: Ursache ist in den Bedienungshilfen zu suchen.
Das mit dem VoiceOver Bug wusste ich auch nicht. Aber Kollegen hatten schon öfter Probleme mit den Bedienungshilfen: Maus abgeschaltet und durch Nummenblock ersetzt, inverse Bildschirmdarstellung eingeschaltet, Sehhilfen etc.
Ist auch wirklich blöd dass man das so nebenbei, aus Versehen aktivieren kann.
Wenn einem das zum ersten mal passiert, findet man keine Erklärung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.