Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Datenrettung in Berlin nötig. Suche Empfehlung.

Hilfe! Datenrettung in Berlin nötig. Suche Empfehlung.

locoFlo20.01.0912:18
Hallo

meine Festplatte geht plötzlich nicht mehr. Ist nicht mehr lesbar und lässt sich nicht reparieren. In der Preview von Disk Warrior ist die Platte leer. Andere Möglichkeiten habe ich leider nicht.
Leider kam der Ausfall in dem Moment, in dem ich das Backup der Platte gelöscht hatte um meinen Festplattenplatz neu zu ordnen.
Der Verlust der internen Platte würde also für viele Daten (bis auf ein paar alte DVD-Backups) einen Totalverlust bedeuten.
Kennt ihr einen Laden in Berlin (außer Gravis) der Datenrettung durchführt oder meint ihr ich soll die Daten abschreiben?
Der Leidensdruck ist groß, entsprechend bin ich auch bereit vernünftiges Geld zu bezahlen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs20.01.0912:33
Ich kenne nur Ontrack (sitzen in Böblingen) und Bits Recovery (Mannheim), die beiden Unternehmen sollen recht gut sein. Du musst dir nur bewußt sein, dass so eine Datenrettung in den vierstelligen Bereich reingeht...
„Deux Strudel!“
0
locoFlo20.01.0912:44
Danke für die Antwort. Das sind dann wohl eher Anbieter für beruflich wichtige Daten. Das wäre bei mir nicht der Fall. Es gibt hier eine Firma in Berlin, die pauschal 375 Euro für Datenrettung verlangt.
Da die Platte ja nicht runtergefallen ist oder anders mech. beschädigt ist, dachte ich man braucht nur bessere Softwaretools als ich sie habe.
Wie gesagt, Gravis würde das machen, die sind mir aber unsympathisch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
oliver
oliver20.01.0913:03
ist das zufällig eine der gerade massenhaft sterbenden seagate-platten? dann gäbe es hilfe via firmware-update @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
locoFlo20.01.0913:04
Nö, ist die interne 250 GB aus dem MBP early 2008, ist eine Hitachi wenn ich mich richtig erinnere.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
pb_user
pb_user20.01.0913:14
hast du schon mal die infrage kommenden hardwareoptionen probiert, die platte also aus- und in ein externes gehäuse eingebaut (wahlweise gibt es für ca. 30 € auch einen universal-adapter für 2,5' und 3,5' hds – intern ata und sata, extern usb2 – mit dem man das machen kann)?
0
oliver
oliver20.01.0913:24
ok. ansonsten habe ich in der vergangenheit immer sehr gute erfahrungen mit data rescue gemacht, einen versuch ist es sicher wert @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.01.0913:33
locoFlo:
Wenn die Platte mechanisch nicht kaputt ist, dann benutz mal testdisk
„Deux Strudel!“
0
Flaming_Moe20.01.0913:35
Ich kenne jetzt zwar keinen Service in Berlin, aber ich würde jetzt auch Data Rescue II empfehlen. Vielleicht ist auch noch DiskWarrior etwas für dich.
0
dr. young20.01.0913:42
Bei mir war es mal ähnlich im A... Mein MB ließ sich nicht mehr starten; alles was kam, war der graue Kreis beim Booten. darüber hinaus komische Laufwerksgeräusche und Huptöne...

Ich habe es dann nach X Versuchen geschafft, mein MB im Target-Modus als externe Festplatte zu booten und die Daten per FW auf meinen iMac zu kopieren. Das Anzeigen als externe HD hat erst überhaupt nicht geklappt, dann aber auf einmal doch. Ich weiß bis heute nicht, was der Auslöser gewesen ist; es hat sicherlich seine zehn, zwanzig Anläufe gebraucht.

Seitdem ich alles neu installiert und die Daten wieder zurück kopiert habe, läuft das MB ohne Probleme. Die von Apple Care meinten, daß vielleicht was mit der Dateistruktur nicht stimmen würde. Keine Ahnung was das wieder heißen soll, bin nicht so der Crack... Aber vielleicht kannst du über die FW-Methode was retten, bevor du viel Geld ausgeben mußt?

Glück auf!
0
pb_user
pb_user27.01.0912:12
lokoFlo

wie ist denn die auflösung - wie hast du das problem gelöst?
0
locoFlo27.01.0917:14
Hier die Auflösung:

Ich habe es erst mit Disk Warrior probiert, habe mir allerdings nur die Preview angeschaut, dort war die Platte leer. Da ich den Zustand nicht noch verschlechtern wollte bin ich zum größten Apple-Händler Berlins (Gravis) gegangen und habe die Platte einer Express-Datenrettung unterziehen lassen.
Ergebnis: 70 GB an Daten von ca. 110 GB konnten gerettet werden. Das hat keine 24 Stunden gedauert. Die meinten bei Gravis, dass die Platte doch mechanisch beschädigt sei. Das Ergebnis war ein Ordner mit Unterordnern, jeweils für einen Dateityp. Das Sortieren der geretteten Dateien wird noch dauern, da das Programm natürlich nicht zwischen selbsterstellten Dokumenten und solchen in irgendeinem Unterordner einer Applikation unterscheidet.
Insgesamt hat mich die Sache 239 Euro (inklusive einer neuen 320 GB 7200er Platte) und viele Nerven gekostet. Also Leute, nie Backups löschen! Egal für wie kurz. Oder am besten zwei Backups haben.
Mein katastrophales Bild von Gravis als Dienstleister aus anderen Erfahrungen hat sich etwas relativiert.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
larsvader
larsvader27.01.0917:27
wie konnte Gravis denn die Daten auslesen, wenn die Festplatte einen Hardwareschaden hat? Für den Preis reparieren die doch nicht die Festplatte?
0
oliver
oliver27.01.0917:35
larsvader

garantiert mit data rescue, das ich oben schon empfohlen hatte. einen reinraum zum auseinanderbauen der platte hat gravis garantiert nicht
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
locoFlo27.01.0917:46
Oliver

Kann sein das auch Data Rescue geholfen hätte. Allerdings hatte ich das nicht und meine Nerven lagen blank.
wie konnte Gravis denn die Daten auslesen, wenn die Festplatte einen Hardwareschaden hat?
Würden denn ein physischer Schaden an der Platte bedeuten, dass alles unerreichbar ist? Ich kenne mich da nicht so aus. Wie gesagt, alles konnten sie auch nicht retten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
larsvader
larsvader27.01.0918:06
wenn die Platte einen mechanischen Schaden hätte, dann müsste dieser erst behoben werden, damit man an die Daten rankommt. Und dazu bräuchte man dann einen Reinraum, wie Oliver schon schrieb. Ich denke denn haben die bei Gravis nicht.
Der Preis inkl. Festplatte und EInbau ist aber ok denke ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.