Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Dateiübernahme von OS 9 zu OS X

Hilfe! Dateiübernahme von OS 9 zu OS X

cap
cap15.02.0817:16
Ich muss Dateien von einem alten iMac mit os9 auf einen Mini mit 10.4.11 transferieren. Wenn ich die Dateien aber einfach mit Hilfe einer externen Festplatte hinüber kopiere verlieren die Dateien und Programme ihre Icons und Zugehörigkeit. Dateien können von den Programmen nicht mehr geöffnet werden.

Muss ich die Dateien irgendwie vorbereiten?
0

Kommentare

cap
cap15.02.0817:18
alle Dateien bekommen dieses Icon:
0
osxnerd15.02.0817:26
Die übliche Ursache hierfür ist, dass Du einen Datenträger verwendest, der keine Mac-Attribute speichern kann, z.B. eine DOS-formatierte Platte oder Speicherstick. Mac OS und Mac OS X sind bezüglich der Emulation von mac-spezifischen Attributen auf "fremden" Dateisystemen nicht miteinander kompatibel.

Du musst den Datenträger, den Du zum Transport verwendest, entweder mit HFS+ formatieren oder Mac OS X (z.B. per FireWire-Target-Mode) die Daten direkt von der Platte des iMac lesen lassen.
0
Der Mike
Der Mike15.02.0817:34
cap
Warum so viel Umstand? Nimm einfach ein Ethernet-Kabel und gut ist. Jeder iMac hatte Ethernet.

Sollte neben dem Creator der Type fehlen, ergänze ein Suffix bei den entsprechenden Dateien. Um welche Arten von Dateien handelt es sich denn im einzelnen konkret?
0
cap
cap15.02.0823:29
Ihr seid die Besten! Genau so habe ich es gemacht. Ethernet-Kabel dran, filesharing am alten Rechner aktiviert und man staune, die haben sich tatsächlich gefunden!
Und das Beste, nach dem hinüberkopieren war alles wie es soll. Brauchte keinen Finger mehr zu rühren.

Ich bin bestimmt schon seid bald 20 Jahren beim Mac, aber ich Staune immer wieder.
0
Der Mike
Der Mike15.02.0823:49
cap
Warum auch nicht?

Mein Power Macintosh 7600 samt Mac OS 9.2.2 unterhält sich hier prächtig mit drei 10.5.2-Leoparden (wie auch mein Amiga 4000 samt Ethernet). Sogar als File Server würde er es noch tun, kann ja auch AFP over IP wie Mac OS X. Und dessen 100-MBit-Ethernet-Karte mit Intel-Chipsatz liefert an die 10 MByte/s fast ohne CPU-Last, was doch ganz ordentlich ist (Gigabit-Ethernet-Karten samt Billig-Real-Chipsatz unter Windows XP/Vista sind da weit "hakeliger").
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.