Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra und WLAN nach Ruhezustand

High Sierra und WLAN nach Ruhezustand

massi
massi07.02.1819:37
Ich habe auf High Sierra aufgerüstet, habe aber jetzt das Problem, wenn ich den Computer aus dem Ruhezustand hole, daß das WLAN immer einen längeren Moment braucht bis es verfügbar ist, das war unter El Capitan nicht so, da war das WLAN sofort verfügbar.
Ist das nur bei mir so?

massi
0

Kommentare

Deichkind07.02.1822:40
Wie äußert sich das Phänomen? Anhand des Hin und Her auf dem WLAN-Symbol ist zwar Aktivität der WLAN-Karte zu erkennen, jedoch kommt die Verbindung erst nach langer Zeit zustande?

Zeitbedarf für das Wiederherstellen der Verbindung auf High Sierra nach dem Aufwecken an einem Standort mit guter Qualität des WLAN-Signals:

MacBook Pro von 2010: < 5 s

MacBook Air 2013/2014:
— Checkbox "Wake for Wi-Fi network access" ist ausgeschaltet: < 1 s. In der Regel meldet das WLAN-Symbol schon Signal, wenn die Display-Beleuchtung startet.
— Checkbox "Wake for Wi-Fi network access" ist eingeschaltet: < 1 s. In dem Fall erwarte ich ohnehin, dass WLAN eingeschaltet bleibt, wenn kein Thunderbolt-Ethernet-Adapter angeschlossen ist.
— Batteriebetrieb: wie zuvor.


An den Zeitbedarf bei El Capitan erinnere ich mich nicht mehr. Im Vergleich zu Sierra hat sich wohl nichts geändert.
Eines hat sich aber auch im Vergleich zu El Capitan nicht geändert:
Wird das MacBook Air an einem Standort betrieben, an dem die Signalqualität nur knapp ausreicht, lässt sich häufig nach dem Aufwecken die Verbindungsqualität noch verbessern, indem ich die WLAN-Karte vorübergehend ausschalte (mit dem unter dem WLAN-Symbol angebotenen Schalter). Davon abgesehen gewährleistet die WLAN-Karte des MacBook Air auch im Grenzbereich des Netzwerks höhere Datenraten als die Karte des MacBook Pro von 2010.
0
massi
massi07.02.1822:48
Wie äußert sich das Phänomen?
Das WLAN Symbol ist bereits permanent sichtbar, das ist auch praktisch sofort da, wenn der Ruhezustand beendet wird.
Dann dauert es teilweise 5-10 Sekunden bis das WLAN einsatzbereit ist und die Signalqualität in meinem WLAN ist immer sehr gut.
Mein MBP ist von 2011.
+1
john_cage08.02.1808:23
massi
Ich habe auf High Sierra aufgerüstet, habe aber jetzt das Problem, wenn ich den Computer aus dem Ruhezustand hole, daß das WLAN immer einen längeren Moment braucht bis es verfügbar ist, das war unter El Capitan nicht so, da war das WLAN sofort verfügbar.
Ist das nur bei mir so?

massi

Ich kann das Problem bestätigen. Das WLAN kurz deaktivieren hilft etwas. Das ganze ist total nervig und ich habe das Gefühl, dass das erst mit einem der letzen Updates dazugekommen ist.

Davon auch betroffen ist das WLAN Tethering mit dem iPhone / iPad.
+1
massi
massi08.02.1822:22
Das scheint ja dann nicht recht representativ zu sein, wenn nur wir beide das Problem haben.
-1
heldino08.02.1823:12
Nein, das Problem habe ich beim MacBook Pro 2017 auch... Genau wie beschrieben. Der Fächer bleibt ca. 10 sec. grau. Wenn man drauf klickt ist das eigene wlan (maximale Signalstärke) schon in der wlan Liste aber es wird keine Verbindung hergestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.