Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra und Photoshop CS6: Problem

High Sierra und Photoshop CS6: Problem

sonorman
sonorman26.09.1711:25
Hi Leute.

Nach dem Update auf High Sierra hatte ich erleichtert festgestellt, dass CS6-Programme noch laufen. Doch in Photoshop CS6 habe ich gerade ein Problem entdeckt und wollte mal hören, ob Ihr das nachvollziehen könnt:

Öffne ein beliebiges PSD (am besten mit mehreren Layern), dann versuche, dieses Bild als JPG abzuspeichern.

Im Speichern Dialog wird dabei die Endung nicht auf JPG umgestellt, sondern es bleibt ".psd" mit der Ergänzung "copy" im Dateinamen. Das Bild wird aber trotzdem als JPG gespeichert! Nur die Datei-Endung wird nicht umgestellt. Die so gespeicherte Datei ist ein JPG, aber mit Endung PSD. Das kann man im Finder zwar manuell umstellen, aber schön ist das ja nicht gerade.

Ist das bei Euch auch so?
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.09.1711:50
PS: Das passiert übrigens nicht, wenn man statt einer PSD-Datei ein TIFF als JPG abspeichern will. Dann wird die Endung bei Auswahl des JPEG-Formates aus dem Pull-Down-Menü ganz normal geändert.
0
heiko.w
heiko.w26.09.1711:51
Hi,
das ist bei mir nicht so.
Das Verhalten ist hier ganz normal.
Sobald ich JPG als zu speicherndes Format ausgewählt habe, ändert sich auch die Endung auf .jpg.
0
dread_race
dread_race26.09.1711:53
Gerade ausprobiert. Ja, ist hier auch so...
Wäre auch sehr interessiert an einem Fix.
0
Apfel
Apfel26.09.1712:02
OK, hier läuft es problemlos
0
sonorman
sonorman26.09.1712:44
Letzte Erkenntnis: Es passiert offenbar nur bei PSDs mit mehreren Layern. Führt man die Ebenen vor dem Speichern zusammen (Flatten), dann funktioniert es im Speichern-Dialog einwandfrei.
0
sonorman
sonorman26.09.1713:41
Das Problem taucht auch bei PNGs auf, wenn die Alpha-Channel enthalten und nicht "flattened" sind.

Aber da JPEGs sowieso keine Layer oder Alpha enthalten, kann man als Work-Arround vor dem Speichern einmal cmd-f drücken. Danach funktioniert das Speichern wie gewohnt.
0
iFreak777
iFreak77726.09.1714:39
War es davor sicher nicht so bei dir? Bilde mir ein das es schon immer manchmal solche Probleme gab beim speichern...

Bei mir jedenfalls gehts auch wie es soll, sprich ich öffne ein .psd mit mehreren Ebenen und gehe auf speichern unter > wähle JPG aus > und er ersetzt oben die .psd Endung mit .jpg. Der Hacken bei Kopie ist gesetzt und nicht abwählbar. Meldung unten ist das es bei dieser Auswahl nur als Kopie speicherbar ist.
0
rholighaus26.09.1714:40
Wäre nicht "für Web exportieren" der richtige Weg, um ein JPEG oder PNG abzuspeichern aus einem mehrlagigen Dokument?
+1
sonorman
sonorman26.09.1714:43
iFreak777
War es davor sicher nicht so bei dir?…
Ganz sicher nicht.

rholighaus
Wäre nicht "für Web exportieren" der richtige Weg, um ein JPEG oder PNG abzuspeichern aus einem mehrlagigen Dokument?
Nein. Nur weil es ein JPEG (oder PNG) sein soll, heißt das ja nicht, dass es für Web optimiert werden soll.
0
iFreak777
iFreak77726.09.1716:01
rholighaus
Wäre nicht "für Web exportieren" der richtige Weg, um ein JPEG oder PNG abzuspeichern aus einem mehrlagigen Dokument?
Bei "für Web exportieren" macht PS immer 72 DPI weil eben für Web optimiert...
Kann man für Drucke o.ä. nicht brauchen, somit leider nein. Hat auch nichts damit zu tun ob das Dokument eine oder mehrere Ebenen hat.
0
teorema67
teorema6726.09.1723:53
sonorman
Letzte Erkenntnis: Es passiert offenbar nur bei PSDs mit mehreren Layern. Führt man die Ebenen vor dem Speichern zusammen (Flatten), dann funktioniert es im Speichern-Dialog einwandfrei.
Ich hab den Fehler auch nicht, bei mir wird mit mehreren Layern korrekt gespeichert und die Endung .jpg eingesetzt (PS 13.0.6).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
SmiSmu27.09.1705:24
Der Fehler hat nichts mit High Sierra zu tun. Habe das Problem auch schon seit längerem mit PSCC 2017.
0
sonorman
sonorman27.09.1709:56
SmiSmu
Der Fehler hat nichts mit High Sierra zu tun. Habe das Problem auch schon seit längerem mit PSCC 2017.
Nun, irgend etwas muss es mit High Sierra zu tun haben, denn diesen Fehler hatte ich vor dem Update NIE.

Es ist zum Glück nicht so dramatisch, dass PS dadurch unbenutzbar würde. Mal sehen, ob sich im Laufe der Zeit andere Hinweise ergeben, wo genau der Hund begraben liegt.

Über kurz oder lang will ich die gesamte Adobe-Grütze sowieso loswerden. Nicht nur, weil ich kein CC-Abo haben will, sondern auch, weil die CS-Programme bislang in fast jeder macOS-Version irgendwelche Macken hatten. Wie zuletzt die Sache mit den versetzten Eingabefeldern. Auch dieses Problem taucht bei einigen Usern erst jetzt nach dem Update auf High Sierra auf. Aber kurioserweise hatte ich das Problem schon seit Sierra und mit High Sierra ist es plötzlich weg.

Wenn doch bloß irgendwann mal ein adäquater Ersatz für InDesign erhältlich wäre, mit dem man auch problemlos Druckdateien austauschen kann. Immerhin, für Photoshop und Illustrator gibt es ja inzwischen schon Ausweichmöglichkeiten. Und wenn Lightroom irgendwann mal nur noch im CC-Abo erhältlich ist, muss auch da eine Alternative her. Hoffentlich hat Apple "Fotos" bis dahin weit genug aufgebohrt, um damit einigermaßen professionell arbeiten zu können.
0
teorema67
teorema6727.09.1710:01
sonorman
Wenn doch bloß irgendwann mal ein adäquater Ersatz für InDesign erhältlich wäre, mit dem man auch problemlos Druckdateien austauschen kann.
+10

Oder Adobe besinnt sich auf ein für nicht professionelle Nutzer akzeptables Angebot. Könnte ich CC von der Steuer absetzen, wären die Kosten kein Thema. Nach den aktuellen Vorgaben ist das Abo für mich jenseits.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mabi27.09.1710:04
Bei meiner CS6 (pre-cloud Version, also Version 13.0.6) besteht das Problem nicht (mit mehreren Files mit vielen z.T. transparenten Ebenen probiert). Komisch...

Arbeitet auf interner SSD mit APFS, falls das noch ne Rolle spielt....
0
Termi
Termi27.09.1710:30
Habe das gerade getestet und kann es auch nicht reproduzieren. Habe ein PSD mit 3 Ebenen geöffnet und wenn ich beim Sichern unter... Dialog auf JPEG gehe, wird die Dateiendung geändert. Allerdings weist PS ganz unten im Fenster darauf hin Die Datei ist bei der Auswahl oben nur als Kopie speicherbar.

Ich habe allerdings ein anderes Problem. Wenn ich Für Web speichern nutze und dort über eine Schaltfläche gehe, bleiben die Tooltips dauerhaft an, bis ich PS beende.

Da ich auch in InDesign CS4 Grafikprobleme habe (die das Programm unbenutzbar machen), schätze ich mal, dass es hier ein Problem mit dem Grafiktreiber gibt.

Auch für mich ist die CC von den Kosten her keine Alternative. Als Profi sind die Kosten gar kein Thema, aber wenn man die Programme nur privat nutzt, oder wie ich ab und zu bei konkreten Projekten, waren die Kaufversionen immer eine gute Möglichkeit. Seit Umstellung auf die CC hat Adobe von mir kein Geld mehr gesehen, außer bei Acrobat Pro CC, das noch als Kaufversion erhältlich war.
+1
Apfel
Apfel27.09.1710:56
sonorman

Also es gibt Capture One (finde ICH klasse) und es gibt QuarkXpress. Und Quark hat einige tolle Typofähigkeiten. Das wird mein InDesignersatz. Und zwar immer dann wenn ich die Daten nicht austauschen muss.
0
struffsky
struffsky27.09.1711:14
Apfel
sonorman

Also es gibt Capture One (finde ICH klasse) und es gibt QuarkXpress. Und Quark hat einige tolle Typofähigkeiten. Das wird mein InDesignersatz. Und zwar immer dann wenn ich die Daten nicht austauschen muss.
Ich bin gottseidank immer bei Quark geblieben. 2017 ist die beste Version ever und – wie schon lange – performanter und flüssiger als InDesign. Die Konsequenz von InDesign CC ist den wenigsten klar. Bezahle ich mein Abo nicht, kann ich meine eigenen Arbeiten nie mehr öffnen und bearbeiten! Also Cloudzwang bis zum Lebensende.
+1
sonorman
sonorman27.09.1711:54
struffsky
… Die Konsequenz von InDesign CC ist den wenigsten klar. Bezahle ich mein Abo nicht, kann ich meine eigenen Arbeiten nie mehr öffnen und bearbeiten! Also Cloudzwang bis zum Lebensende.
Ja, das ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich den Adobe-Kram loswerden will, bevor CS6 auf dem Mac nicht mehr läuft.

Ich hoffe allerdings darauf, dass Affinity seine Suite vervollständigt. Mit Affinity Photo und Designer (Illu-Ersatz) ist das schon sehr vielversprechend, aber ein InDesign-Ersatz wäre noch wichtiger. Soweit ich weiß, haben sie den aber auch schon in der Mache.
+1
teorema67
teorema6727.09.1711:58
Apfel
... und es gibt QuarkXpress. Und Quark hat einige tolle Typofähigkeiten. Das wird mein InDesignersatz. Und zwar immer dann wenn ich die Daten nicht austauschen muss.
Und Quark ist unter die günstigen Alternativen getreten? Das wäre mir neu, ich habe XPress als ausgesprochen teuer im Gedächtnis.

Edit: 829 Euro, als competitive upgrade sogar nur 399 Euro da hat sich ja echt was getan. Damit wird XPress für mich auch eine Alternative (kenne es von v3.3 oder so für zweitausendsoundsoviel Öcken), wenn ID nicht mehr läuft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.09.1712:20
iFreak777
Bei "für Web exportieren" macht PS immer 72 DPI weil eben für Web optimiert...

Das ist in Zeiten von Retina und immer höheren Pixeldichten aber auch retro mittlerweile...
+1
iFreak777
iFreak77727.09.1712:37
Termi
Ich habe allerdings ein anderes Problem. Wenn ich Für Web speichern nutze und dort über eine Schaltfläche gehe, bleiben die Tooltips dauerhaft an, bis ich PS beende.
Das Problem habe ich auch... Gerade getestet...

Falls man die Tooltips schon kennt bzw. nicht benötigt...
Voreinstellungen > Benutzeroberfläche > bei "Quickinfo anzeigen" Hacken raus
+1
iFreak777
iFreak77727.09.1712:46
Gammarus_Pulex
iFreak777
Bei "für Web exportieren" macht PS immer 72 DPI weil eben für Web optimiert...

Das ist in Zeiten von Retina und immer höheren Pixeldichten aber auch retro mittlerweile...
Sag das mal den Leuten bei Adobe... Mir ist das leider klar...
+1
Apfel
Apfel27.09.1714:43
iFreak777

Da ich aber die Pixelanzahl ändern kann, spielt das keine Rolle. Es ist ja egal ob ich ein 200x300 Pixelbild bei 72 oder 300dpi Angabe speicher. Es dient als Anhaltspunkt.
+1
iFreak777
iFreak77727.09.1716:08
Apfel
iFreak777

Da ich aber die Pixelanzahl ändern kann, spielt das keine Rolle. Es ist ja egal ob ich ein 200x300 Pixelbild bei 72 oder 300dpi Angabe speicher. Es dient als Anhaltspunkt.
fürs Web ja... Bei Printmedien sieht das ganze etwas anders aus bzw. sollte man da schon auf die dpi bzw. Bildgröße achten.
0
camaso
camaso27.09.1717:38
Ich sehe es wie Apfel. Die korrekte Einstellung der ppi (PixelPerInch, nicht dpi, Drucker oder Bildschirme rechnen in DotsPerInch) einer Datei ist zwar ggf. komfortabler, doch da sie von Laien und gewissen Kameras nie berücksichtigt wird, muss ich ohnehin jedes Bild einzeln überprüfen. Schon seit langem habe ich mir angewöhnt, den Kunden nicht die ppi vorzugeben, sondern die minimale Anzahl Pixel der langen Seite eines Bildes. Das kommt immer gut und ich muss nix erklären. Wenn doch, gebe ich das Postkartenbeispiel (1800px lang, 1200px hoch).
0
Termi
Termi27.09.1718:29
Habt Ihr bei Photoshop CS6 auch das Problem, dass teilweise die Anzeige verpixelt ist? Wenn ich rein- oder rauszoome ist wieder alles ok. Ich habe den Eindruck, dass High Sierra z. T. noch Probleme mit der Grafikausgabe hat. Hoffe mal, das wird in 10.13.1 behoben.
0
Apfel
Apfel27.09.1719:32
camaso

So ist es, immer wieder ein verwirrendes Thema wenn man Bilddaten braucht.
0
teorema67
teorema6727.09.1720:01
Termi
Habt Ihr bei Photoshop CS6 auch das Problem, dass teilweise die Anzeige verpixelt ist?
Nein, das habe ich nicht.

Was ich auch habe ist der Fehler mit den Tooltips im "Für Web speichern"-Dialog.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.