Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra auf AFPS umstellen, wie?

High Sierra auf AFPS umstellen, wie?

vadderabraham08.06.1718:22
Ser HighSierra Installer ist bei mir ganz normal durchgelaufen, dass System rennt soweit. Allerdings gab es beim Install keine entsprechende Option und nun ist das System immer noch unter HFS+ am Laufen. Wie bekomme ich die Systempartition nun zum neuen AFPS konvertiert? Bin ratlos...
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.1718:31
https://developer.apple.com/library/content/documentation/FileManagement/Conceptual/APFS_Guide/ToolsandAPIs/ToolsandAPIs.html
+3
vadderabraham08.06.1718:44
Hmmm, scheint auf einem MBP 2011 mit SSD nicht zu funktionieren. Beim Install wurde schon keine Option angeboten. Beim Konvertieren kommt dann trotz einwandfreiem HFS Filesystem ein Fehler -69853 und das wars dann.
0
almdudi
almdudi08.06.1721:51
Hast du einen clean install gemacht oder "drüberinstalliert"?
0
vadderabraham08.06.1722:23
almdudi
Hast du einen clean install gemacht oder "drüberinstalliert"?

Drüber. Clean kommt nicht in Frage. Aber wie gesagt, selbst das automatische Konvertieren nach afps über das Dienstprogramm mittels Boot über Apfel+R versagt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am MBP2011 und der nicht Serienmäßigen SSD liegen kann.
0
mk27ja95
mk27ja9508.06.1723:03
Leider macht mein Rechner nach der Umstellung garnichts mehr, der Monitor bleibt beim Neustart dunkel.
+2
sierkb09.06.1701:19
Bzgl. APFS gibt's wohl noch so einige Probleme und noch so einige Baustellen zu schließen, teilweise nicht unbedeutend, darunter auch ganz frisch gemeldete Bugs (rdars), z.B. auch Probleme beim Erstellen von Volumes:

OpenRadar – Community bug reports, Suche nach "APFS", Ergebnisliste:
+2
Macdoor09.06.1712:07
vadderabraham
Drüber. Clean kommt nicht in Frage. Aber wie gesagt, selbst das automatische Konvertieren nach afps über das Dienstprogramm mittels Boot über Apfel+R versagt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am MBP2011 und der nicht Serienmäßigen SSD liegen kann.

Warum genau kommt denn Clean nicht in Frage ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+2
MikeMuc09.06.1712:38
Macdoor
Weil er doch mit dem System arbeiten will Und keine Lust hat alle anderen Programme noch mal neu zu installieren. Das die dann gaff mit der Beta nicht laufen... ist doch egal. Aber vielleicht geht es auch gerade darum: um zu schauen, was noch geht oder nicht
+1
almdudi
almdudi09.06.1713:00
Um zu schauen - und eigentlich überhaupt bei einer Bertaversion - richtet man sich eine Testpartition ein oder eine kleine externe Platte. Da wurschtelt man nicht an Produktivsystemen rum.
+3
ssb
ssb09.06.1713:10
Also bei mir hat es ohne Probleme geklappt 10.13 DP mit AFPS zu installieren.
Da ich meinen Mac aber auch zum Arbeiten/Entwickeln brauche, habe ich seit Jahren dafür eine 2. Partition ("beta") auf der ich dann immer frisch installiere. Da kann ich dann in Ruhe testen ohne ein unbrauchbares System zu riskieren.
Wenn man also auf eine neue Partition installiert wird APFS angeboten, was die Partition entsprechend neu formatiert.

Übrigens kann ich von 10.12 ohne Probleme auf die Partition zugreifen. APFS war da ja schon als frühe beta dabei, nur booten konnte man da noch nicht.

Zudem wird ein Firmware-Update installiert, der eventuell notwendig ist, um von APFS zu booten. Vielleicht ist das schief gegangen - ich hatte mich auch erst gewundert. Aber bei mir läuft es auf dem MBP early 2011 (mit 850 EVO SSD und original Platte in hrdwrks bay) ohne Probleme.
Wenn alles dunkel bleibt... hattest du schon den Mainboardaustausch wegen des Grafik-Fehlers? Den brauchte ich nach der installation von 10.12 - und da ging das noch kostenlos.
0
matt.ludwig09.06.1714:11
Wenn er damit arbeiten will dann nutzt er bestimmt KEINE Beta (hoffe ich doch ernsthaft ... )
MikeMuc
Macdoor
Weil er doch mit dem System arbeiten will Und keine Lust hat alle anderen Programme noch mal neu zu installieren. Das die dann gaff mit der Beta nicht laufen... ist doch egal. Aber vielleicht geht es auch gerade darum: um zu schauen, was noch geht oder nicht
+4
Macdoor09.06.1714:21
matt.ludwig
Wenn er damit arbeiten will dann nutzt er bestimmt KEINE Beta (hoffe ich doch ernsthaft ... )
Darauf wollte ich hinaus Kriege hier auf der Arbeit häufiger solche Fälle rein
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+4
MikeMuc09.06.1714:47
matt.ludwig
Wenn er damit arbeiten will dann nutzt er bestimmt KEINE Beta (hoffe ich doch ernsthaft ... )
-1
Umfrage

Umfrage

  • ja, ich weiß was "auf den Arm nehmen" heißt.
    57,1 %
  • nein, ich weiß [b]nicht[/b] was "auf den Arm nehmen" heißt.
    42,9 %
sierkb09.06.1714:59
Bekannt?

The Eclectic Light Company (06.04.2017): APFS is currently unusable with most non-English languages , auch die Kommentare sind sehr interessant und aufschlussreich.

Michael Tsai (24.03.2017): APFS’s “Bag of Bytes” Filenames , auch die Kommentare darunter sind sehr interessant und aufschlussreich, auch Thomas Tempelmann meldet sich da zu Wort.

Also Obacht, äußerste Vorsicht im Umgang damit und im Zweifel erstmal Finger weg davon – erst recht auf einem Produktivsystem, da hat sowas nichts zu suchen (sagt auch Apple), dafür hat man ein separates Test-System. APFS ist derzeit noch alles andere als stabil und zu Ende entwickelt, Datenverlust bzw. geschredderte Daten drohen, erst recht, wie es ausschaut, auf Nicht-Englischen-Systemen und im Austausch mit anderen Systemen z.B. via SMB.
Nutzung auf eigene Gefahr, Backups sollten sowieso für alles existieren, wer sich da trotzdem ranwagen möchte, das dürfte selbstredend sein.
+1
matt.ludwig09.06.1715:00
Witzig, echt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.