Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Help! MacBookPro - Audioausgang nur noch digital :-(

Help! MacBookPro - Audioausgang nur noch digital :-(

Termi
Termi30.12.0602:21
Moin,

seit kurzem kann ich bei meinem MBP keine Musik mehr über die internen Lautsprecher abspielen. In der 3,5mm Klinkenbuchse auf der linken Seite leutet eine rote LED und unter Audio in der Systemsteuerung steht nur noch "Digitaler Ausgang (integriert)". Stecke ich einen Kopfhörer rein, schaltet er wieder auf analog um.


Habe ich was verstellt? Habe weder hier im Forum noch im ApfelWiki was dazu gefunden.


Bye,

Termi
0

Kommentare

Netter Chef30.12.0602:35
Da scheint noch mehr verstellt zu sein.

Normalerweise leuchtet in diesem Screen auch "Interne Lautsprecher" auf.
0
Termi
Termi30.12.0604:24
Ok, noch ne Idee, was? Habe zumindest nichts bewußt verstellt.
0
iKev
iKev30.12.0604:28
also bei mir ist normal so:

nix angesteckt:
in den systemeinstellungen werden nur interne boxen angezeigt

usb headset angesteckt:
in den systemeinstellungen werden interne boxen und usb headset angezeigt

beim line out kopfhörer oder anlage angeschlossen
es wird nur line out angezeigt

usb headset und line out angesteckt
es werden das usb headset und line out angezeigt
0
iKev
iKev30.12.0604:58
btw. das ist von nem iMac G5 rev. A.
0
lupo
lupo30.12.0612:23
Hast du bei "Audio-Midi Konfiguration" in "Dienstprogramme" was geändert, oder eine Software installiert die da möglicherweise was verdreht hat?
0
vb
vb30.12.0615:24
ikev

hilft nicht wirklich, dein post...
falscher rechner, keine lösungsvorschläge...

na, denn - peace + guten rutsch! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iKev
iKev30.12.0615:57
wollte nur was zum Vergleich bieten, dachte vielleicht hilfts jemandem...
0
iKev
iKev30.12.0615:57
und dein post hilft auch nicht
0
ts
ts30.12.0616:20
Hatte ich auch mal an meinem Imac G5 Rev. B. PRAM löschen usw. hatte alles keinen Erfolg. Merkwürdigerweise gab es nach PRAM löschen wieder einen "Startgong", aber sobald das System geladen war kam nichts mehr aus den internen Lautsprechern.

Hab dann das Gerät zum Händler gebracht und dort konnte man das Problem nur durch Tauschen der Hauptplatine beseitigen.
0
Termi
Termi30.12.0616:24
Moin,

@lupo: Nö, da habe ich nichts verstellt.

@schrader: Hörte sich gut an, der Tipp. Nach PRAM Reset und sicherem Systemstart erhielt ich angefügte Anzeige, also gar keinen Audioausgang mehr. Die Diode war dann aber auch aus. Nach folgendem normalen Booten ergab sich wieder das alte Bild. Die Diode fängt an zu leuchten, wenn der Loginbildschirm auftaucht. Sollte also auch keine Erweiterung als Ursache haben, die per Autostart geladen wird.

Beim Einschalten des Macs bekomme ich den Startgong über die internen Lautsprecher ausgegeben.

Hat noch jemand 'ne Idee?


Danke,

Termi
0
Tip
Tip30.12.0617:41
Mal auf ne externe ein ne3ues minimalsystem installieren und davon booten. Ist es dann auch noch so, steigt die Wahrscheinlichkeit für nen Hardware-Defekt.
0
JuL!14.01.0810:31
Habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem, ohne das ich irgendetwas damit zu tun hatte.
0
JuL!14.01.0810:38
Oh, shit. Habe gerade in einem Forum gelesen, dass man da so ein bisschen mit dem Streichholz drin rummachen kann und dann könnte es wieder gehen. Ich habe nun mit einem Kopfhöreranschluss so ein bisschen rein und raus gemacht und dann ging es wieder... es scheint in der Buchse immer mal ein Schalter zu klemmen. Da hat Apple mal wieder Müll verbaut. :sick:
0
qbert
qbert14.01.0810:55
Deine Kopfhörerbuchse ist defekt! Da ist ein kleiner Schalter drin, der erkennen soll, ob ein optisches Kabel für den Digitalton eingesteckt ist. Dieser Schalter ist defekt. Sobald während dem Booten der Treiber geladen wird, werden die internen Lautsprecher abgeschaltet. Falls Du noch Garantie hast, geh zum Händler und lass das Mainboard tauschen!

Bei mir war das gleiche Problem an einem 4 Wochen alten Macbook. Zuerst wollte der Händler nicht, aber mit etwas freundlicher Argumentation hat er es doch getauscht. Apple verbaut da _definitiv_ schlechte Buchsen. Es gibt tatsächlich 3.5mm Stecker, die nur mit (sanfter) Gewalt in die Buchse passen und dabei diesen Schalter beschädigen. Allerdings ist das meiner Meinung nach ein Problem von Apple. Wer solche Buchsen direkt auf das Mainboard anstatt auf eine kleine Extraplatine lötet ist das selbst Schuld...

Es wäre hilfreich, wenn sich andere betroffene User bei Apple beschweren. Ohne negatives Feedback ändert sich sonst nichts.
0
JuL!14.01.0812:54
Habe leider keine Garantie mehr. Müsste es wieder auf Kulanz machen. Kann aber nicht ständig meinen Rechner entbehren. Fast alle Macianer, die ich mit neuer Hardware kenne, sind denkbar unzufrieden mit der Qualität... das ist echt Scheisse. Apple verspielt sich zusehends seinen Ruf.

Aktuelle geht es wieder. Ich hoffe, dass dieses Problem nicht immer wieder auftritt.
0
Martin Springer14.01.0815:34
Das wird wahrscheinlich der Dreck sein der sich mit der Zeit ansammelt, oder?

JuL! was hast du für ein MBP? Und wie alt genau?
0
Schrader30.12.0612:48
Einfach PRAM-Reset, und sicheren Systemstart durchführen danach gehts wieder. War bei nem MacBook von nem Bekannten auch so als er unter Bootcamp Windows laufen lassen hat, es hat nur noch die digitale Audioausgang-Diode geleuchtet, sonst war nichts mehr mit Ton.
Nach dem Reset, und Start hats wieder alles normal funktioniert (auch unter Windows).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.