Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Helligkeit des Monitors per Eingabe einstellen

Helligkeit des Monitors per Eingabe einstellen

Björn02.10.0918:43
Hallo,
ich sitze hier vor einem Apple Display, bei dem die Helligkeit in der Systemeinstellung per Slyder eingestellt wird. Da ich den Monitor kalibriert habe und für verschiedene Beleuchtungssituationen unterschiedliche Farbprofile verwende, muss ich bei dem Profilwechsel auch die Helligkeit des Monitors anpassen. Zur Zeit muss ich jedes mal das Colorimeter herausholen und am Monitor die Helligkeit von neuem auf die Umgebungslichtbedingungen einstellen.

NUn meine Frage:
Gibt es ein Utility, mit dem ich die Monitorhelligkeit per Zahl eingeben kann? Dann wäre des Wechsel zwischen den Lichtbedingungen viel einfacher!
0

Kommentare

alfrank02.10.0918:49
Das sollte doch auch über die Tastatur gehen, so wie bei den Macs mit eingebautem Bildschirm, oder ?

Da gibt es nur 16 Helligkeitsstufen plus aus, das sollte man sich merken können, wird ja als segmentierter Balken angezeigt...
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0919:19

Adjust Mac OS X display brightness from the Terminal
You can compile your own utility by saving this code to a file named brightness.c and doing:

gcc -std=c99 -o brightness brightness.c -framework IOKit -framework ApplicationServices

You can also download the precompiled binary.

You can create a login hook to automatically increase the brightness by chmoding the downloaded ‘brightness’ file to 755 and running the following command as root in Terminal:

defaults write com.apple.loginwindow LoginHook "/path/to/brightness 1"


0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0919:38

ups
Yeah, unfortunately Apple doesn't have a documented way of controlling brightness over USB. The documented method only works with built-in and ADC displays.

Use the version I linked above (*) instead; it uses the same method as the Displays preference pane does.

* brightness.zip

0
Björn02.10.0921:20
Hallo,
ich habe mir das Skript mal angeschaut. Nur verstehe ich so ziemlich gar nichts...
Wie kann ich den die Helligkeit bei so einem Skript angeben? Optimal wäre es, wenn ich per Mausklick (oder so ähnlich) von diversen Presets, die ich mal erstellt habe, auswählen könnte.
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0922:09

Mit Spark

0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0922:09
0
Björn03.10.0917:42
@_mäuschen
Super vielen Dank! Nochmals für die ganz dummen unter uns
"brightness" in obigem Fenster ist das Skript - das hab ich kapiert. Die 0.5 bedeuten dann 50 %ige Helligkeit? Falls ja gibt es einen Trick herauszufinden welche Helligkeit gerade eingestellt ist? Hintergrund ist ja, dass ich die Helligkeit meiner Kalibrierung für XY wieder aufrufen möchte. Dafür müsste ich diese aber halt auch kennen...

Ich hoffe ich stelle mich jetzt nicht zu dumm an. Von solchen Sachen habe ich leider kaum eine Ahnung.
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0918:13

brightness -l

und auch

brightness -v
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0918:22

EDIT
brightness -l -v
l wie Ell

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.