Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat jemand schon mit SPSS gearbeitet??

Hat jemand schon mit SPSS gearbeitet??

Imranium23.04.0615:41
Hallo Freunde!

Ich muss momentan im Rahmen meiner DA mit SPSS arbeiten! aber das Programm ist mir ein Rätsel. Hat vielleicht jemand von euch ein paar kleine Tipps für mich?

Hab so eine .sav Datei vor mir.

gruß Imranium
0

Kommentare

Imranium23.04.0617:44
Keine Statistiker oder Hobby-Statistiker da?
0
Steve-O
Steve-O23.04.0618:09
mit spss habe ich keine erfahrung, habe für meine Promotion Statview verwendet teilweise auch Deltagraph war wunderbar einfach!!
0
Gerundium
Gerundium23.04.0619:11
O Mann, hatte mich auch im Rahmen der DA in SPSS eingelesen - und schließlich dem Programm (möchtegern Mac-Portierung) den wohlverdienten Tritt in den Hintern verpasst!

Die .sav-Datei ist doch einfach eine SPSS-Datei. Die öffnest du mit SPSS und legst los. Ist die Variablendeklaration damit schon vorhanden?

Wahrscheinlich fängst du bei Null an. Schau dir mal ein paar Themen des Tutoriums an, damit erhältst du einen Überblick. Und - wenn du nicht in Statistik bewandert bist - besorge dir unbedingt ein Buch. Beispielsweise "Empirische Sozialforschung" von Diekmann. Das ist nicht teuer und du hast gleich eine Quelle. (Ausreißer oder unbequeme Ergebnisse am besten der "Akquieszenz" zuschreiben )
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.04.0620:05
http://www.lrz-muenchen.de/~wlm/ilm_a8.htm

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
0
Rupert
Rupert23.04.0620:08
Das Programm ist so umfangreich, dass man kaum ein paar pauschale Tipps geben kann. Das Buch "Multivariate Analysemethoden" von Backhaus verknüpft Methoden und die Umsetzung in SPSS ganz gut
0
LongDongSilver23.04.0620:25
Hab dir soeben einige einführende Unterlagen aus meinem Studium geschickt, einfach mal a bissl durchblättern. Kommt natürlich auch darauf an, ob du wirklich das SPSS brauchst und ob nicht Excel o. ä. auch reichen würde, weil wie @@ Rupert schon gesagt hat, es ist wirklich recht umfangreich. Kommt auch stark auf die Version an, die du verwendest - denn die 11er Mac ist der aktuellen 14er WinVersion mehr als unterlegen.

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Wenn du grad richtig flüssig bist dann würde ich mir den Brosius für 52EUR kaufen, vielleicht gibts den auch an deiner Uni in der Bib!
0
Imranium23.04.0620:53
alle Danke für eure Anregungen! Ich habe meine Umfrage, für die ich jetzt SPSS brauche, mit einem Onlinetool durchgeführt (Name:OPST) und die exportfunktion spuckt halt so ne SAV datei aus!

Ist halt ne doofe Pimper Arbeit so kurz vor Abgabe der DA! (3Wochen noch):-|

Imranium
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.