Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Hat jemand schon mal die Apple Watch bei Apple ausgetauscht?

Hat jemand schon mal die Apple Watch bei Apple ausgetauscht?

titusm
titusm06.08.1717:45
So sehr ich sie mag, aber die Watch der 1. Generation Edelstahl läuft mir zu hakelig. Zu oft sehe ich ein Scrollrad bei Apps und selten aber an manchen Tagen ist um 19 Uhr die Batterie alle.
Laut Ferndiagnose des Apple Support liegt die Batteriekapazität aber immerhin noch bei 75-80%.
Nun werden mir zwei Optionen angeboten: 100,90 € für Batterietausch, 280,90 € für Ersatz mit einer neuen, nicht älter als 6 Monaten alten Uhr.

Jetzt komme ich ins Grübeln: mal angenommen ich tausche gegen eine neue Uhr. Dann gibt es in Edelstahl doch nur die Series 2 - richtig? Hat jemand schon mal einen Austausch über den Store vorgenommen. Kommt das einem Wechsel von 1. Gen zu Series 2 gleich?
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen06.08.1718:05
Erfahrung mit Tausch hab ich nicht, werde mich aber wohl auch bald damit auseinandersetzen müssen. Auf jeden Fall würde ich aber noch das September-Event abwarten. Vielleicht läuft watchOS 3 dann wieder besser oder die Watch ist komplett lahm. Vielleicht ändern sich dann auch die Konditionen beim Tausch, falls die Series 2 dann als Einsteigermodell laufen sollte...
0
jheinrich_de06.08.1722:43
Habe die AW1 bei Apple getauscht wegen der Ablösung des Logos auf der Rückseite. Es wurde gegen 1 AW1 getauscht.
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0
Sebbo4Mac09.08.1721:14
Vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch, aber wenn du mit deiner Apple Watch 1. Gen. einen Komplettaustausch beauftragst, bekommst du selbstverständlich auch das selbe Modell zurück. Ein kostenpflichtiges "Upgrade" bietet Apple nicht an (Lasse mich gern eines Besseren belehren, falls sie bei dir eine Ausnahme machen)..
0
svenhalen
svenhalen10.08.1709:01
Sebbo4Mac
Ein kostenpflichtiges "Upgrade" bietet Apple nicht an (Lasse mich gern eines Besseren belehren, falls sie bei dir eine Ausnahme machen)..

Bei iPhones machen sie es.
0
john
john10.08.1709:14
svenhalen
Sebbo4Mac
Ein kostenpflichtiges "Upgrade" bietet Apple nicht an (Lasse mich gern eines Besseren belehren, falls sie bei dir eine Ausnahme machen)..

Bei iPhones machen sie es.
das wäre mir neu.

falls es das mal gegeben haben sollte, dann ist das irgendeine glückliche konstellation, ein einzelfall, aus irgendeiner ausnahme-kulanz-geschichte heraus. aber sicherlich keine regel, keine vorgesehenes standard-prozedere und erst recht nichts worauf ich bauen würde.

du kriegst das wieder was du abgegeben hast. gibst du ein iphone 6 mit 64gb in schwarz ab, kriegst du (gegen die jeweilige austauschpauschale natürlich, wenns ausserhalb von garantie liegt) auch ein iphone 6 mit 64gb in schwarz zurück. nicht in silber, nicht in 128gb und auch kein iphone 7. auch nicht gegen aufpreis. nicht vorgesehen.

dasselbe gilt hier natürlich auch für die watch. gibt titusm also seine 1. gen watch ab kriegt er für seine 280€ auch genau das wieder: eine "neue" (also refurbished) 1. gen watch
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chb10.08.1711:26
Bei Apple Watch Sport der ersten Generation kommt es mittlerweile je nach Lagerstand vor, dass diese auf Apple Watch Sport Series 1 ausgetauscht werden. In Edelstahl gibt es die Series 1 nicht, daher wird hier auch nicht einfach ein Upgrade auf eine Series 2 vorgenommen.
0
titusm
titusm12.08.1706:42
Danke für die Meinungen. Ich hatte in der Tat die Hoffnung, dass ich bei einem Batteriewechsel für meine Edelstahl 1. Gen eine Series 2 zurück bekommen könnte, weil es das ja einzige Modell in Edelstahl ist. Der Store hat mir gesagt, die Uhr wird immer verschickt und es gibt immer einen Austausch der Uhr. Die Support Hotline sogar, dass mit einer Uhr ausgetauscht wird, die nicht älter als 6 Monate ist.
Aber Pustekuchen. Da die a) 1. Gen außerhalb der Gewährleistung ist und b) meine Batterie noch 75% Kapazität hat tauscht Apple meine Uhr gar nicht und bei einem nachweisbaren Defekt nur für 280,90€.

Mir wird auch empfohlen, die Uhr mal neu aufzusetzen und nicht das Backup wieder einzuspielen, da das evt. Fehler mit auf die Uhr spielt. Das werde ich tun und sie dann verkaufen.
0
john
john12.08.1710:13
Der Store hat mir gesagt, die Uhr wird immer verschickt und es gibt immer einen Austausch der Uhr.
ja ist ja auch richtig. es wird immer ausgetauscht in dem sinne, dass du nicht exakt deine uhr wieder zurück erhälst, die du auch abgegeben hast. sondern eben eine andere aus dem refurbished-kreislauf. aber eben genau dein modell.
anders wäre der kreislauf auch viel zu aufwändig.
dieses prozedere gibt es seit den ersten ipods und daran hat sich nichts grundlegendes geändert in den letzten 15 jahren.
Die Support Hotline sogar, dass mit einer Uhr ausgetauscht wird, die nicht älter als 6 Monate ist
auch das ist richtig. du missverstehst nur offenbar die definiton von "neu".
die uhr ist neu im sinne von "liegt nicht länger als x monate rum und ist frisch aufbereitet für eine neuauslieferung als austauschgerät" und nicht neu im sinne von "neuestes modell auf dem markt"

Aber Pustekuchen. Da die a) 1. Gen außerhalb der Gewährleistung ist und b) meine Batterie noch 75% Kapazität hat tauscht Apple meine Uhr gar nicht und bei einem nachweisbaren Defekt nur für 280,90€.
as i said.
für 280€ austauschpauschale bekommst du halt eine austausch-uhr. was dachtest du?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Macdoor12.08.1710:39
Bei einer Batterieleistung von 75% spricht Apple aber eigentlich von einen verbrauchten Akku. Das reicht normalerweise für einen Austausch.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
titusm
titusm12.08.1712:08
Danke nochmal für die beiden letzten Beiträge. Gut gut. Denke, ich hatte gehofft in der Austausch-Lotterie eine Series 2 zu bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.