Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand SATA Expresscard Erfahrungen??

Hat jemand SATA Expresscard Erfahrungen??

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.06.0714:12
Ich möchte mir für mein MacBook Pro eine SATA Expresscard zulegen. Ich habe zwei Modelle in der Auswahl:

Higoto ExpressCard 34 2x eSATA Mac/PC http://www.cyberport.de/item/2/0/0/82040/higoto-expresscard-34-2x-esata-macpc.html

oder

Sonnet Tempo SATA E34P ExpressCard 34 2x eSATA Mac/PC http://www.cyberport.de/item/2/0/0/84443/sonnet-tempo-sata-e34p-expresscard-34-2x-esata-macpc.html

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Karten?
Gibt es noch andere Karten die etwas taugen oder besser sind?

Danke schon mal für euere Antworten!
0

Kommentare

Reiner Damisch
Reiner Damisch06.06.0715:11
Habe die Sonnet in Verbindung mit einem Onnto eSATA drive.
Bin sehr zufrieden.
Hohe Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit beim Schreiben und Lesen von multitrack Audio Projekten.

Vermute beide Karten sind baugleich und nutzen die Treiber von SiliconImage.

Schön für Dich, dass die Higoto Karte so günstig ist.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch06.06.0715:18
Schau mal was die Higoto bei Gravis kostet.
0
peterhecht
peterhecht09.06.0710:18
Hallo Rainer Damisch,

stimmt es das man von allen externen SATA Drives nicht booten kann - auch nicht mit dem Adapter von Higoto oder geht das mit anderen teureren Adaptern?
Ist das ganze mit Hotplug möglich? Kannst du ein RAID betreiben? Wollte auch meine Audio Projekte über zwei externe SATA Platten abspielen, da ich von meinem alten PowerMac auf ein MacBook Pro umsteigen werde.
Ich denke das das dann schneller ist als 2 FW 800 Platten am gleichen Port...
0
kefek
kefek09.06.0710:59
peterhecht<br>
Hallo Rainer Damisch,

stimmt es das man von allen externen SATA Drives nicht booten kann - auch nicht mit dem Adapter von Higoto oder geht das mit anderen teureren Adaptern?
Ist das ganze mit Hotplug möglich? Kannst du ein RAID betreiben? Wollte auch meine Audio Projekte über zwei externe SATA Platten abspielen, da ich von meinem alten PowerMac auf ein MacBook Pro umsteigen werde.
Ich denke das das dann schneller ist als 2 FW 800 Platten am gleichen Port...

FW800 hat max 800Mbits/s (sprich 100Mbyte/s)
Das heißt jede Platte hätte rein theoretisch im Schnitt 50Mbyte/s (du wirst aber vielleicht nicht ständig beide Platten im Betrieb haben, oder?) Sollte also auch reichen

Über eine Expresscard sind maximal 2000Mbit/s (sprich 250Mbyte/s) möglich. Wieviel davon wirklich an die beiden Sata-Ports weitergereciht werden weiß ich nicht. Sicherlich aber nicht vollständig

Vorteil von den FW Platten ist halt dass du sie praktisch an jeden Rechner der einen FW-Port hat betreiben kannst. Weiters bracuhst du keine hässliche Karte.

E-Sata Ports hat kein Mac (außer nachträglich aufgerüstet) und nur wenige Dosen. Das steht der rein theoretisch schnelleren Geschwindigkeit von Sata gegenüber

Musst halt überlegen was für dich der bessere Kompromiss ist. Weiters glaube ich einmal gehört zuhaben, dass es mit externen Controlern nicht möglich it zu booten (bin mir aber nicht sicher)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch09.06.0711:14
Wie's mit der Bootfähigkeit aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Fall Du Dir ein Gehäuse mit eSATA und FW anschaffst, könntest Du auch über FW booten.
Für mich ist wichtig den FW-Port nur fürs Audiointerface (RME Fireface 800 mit 2xOctamicD) zu benutzen, um ein Maximum an Zuverlässigkeit zu garantieren.
Früher habe ich alles (Audio und Festplatte) über einen FW-Port gejagt und es kam schon manchmal zu kleinen Problemen, obwohl die theoretische Bandbreite ausreichend sein SOLLTE.
Mit eSATA Platte habe ich neulich ein Konzert mit zwei Fireface 800, 44 Spuren und aktiviertem Softwaremonitoring mitgeschnitten.
War 100% zuverlässig.
Anschliessend habe ich die SATA Platte ausgebaut und dem Kunden geschickt, der sie dann direkt in seinen G5 schieben konnte.
0
kroman
kroman17.08.0723:00
Tag zusammen.

Hab jetzt auch vor mir eine eSATA Karte füre den MBP-Slot zu kaufen um eine Festplatte anzuschließen, sollte ja einen gschwindichkeitsvorteil gegenüber FW400 haben.

Hier die Karte:
http://www.intada.de/Notebookzubehoer/Express-Cards/Express-Card-zu-eSATA-II::216.html

WIe sind eure Erfahrungen bis jetzt?
Wie viel höher ist die geschwindigkeit im vergleich zu FW400?
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0723:40
Hat kefek doch oben schon geschrieben. Teile einfach FW800 / 2.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.