Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat iPhone auch einer Navigation und GPS ?

Hat iPhone auch einer Navigation und GPS ?

barbagianni
barbagianni25.07.0716:08
da ich einen Navi für unterwegs und fürs Auto zu kaufen plane,
wenn iPhone das unterstützt dann wäre vielleicht diese die richtige Auswahl.

Auf der Apple-Website habe ich dies bez. keine Informationen gefunden. Weiß jemand mehr darüber?
0

Kommentare

jogoto25.07.0716:09
Pseydo-Navi: Du must sagen, wenn Du für den nächsten Richtungswechsel bereit bist. Kein GPS.
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0716:17
Lebst du in US & A?

Auf den -Seiten gibt's 100 pro Infos...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
barbagianni
barbagianni25.07.0716:19
ich bin in Deutschland.
0
smile
smile25.07.0716:21
kann ja nicht so schwer sein da eine GPS "Maus" dranzubammeln - los Hersteller - los; da ist eine Marktlücke, also rein!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
patrick.becker
patrick.becker25.07.0716:23
auf apple.com/iphone

Guided Tour anschauen
0
DonQ
DonQ25.07.0716:24
haben ja noch knapp 3 monate zeit

btw, gibt es externe navis für 1-2 hunderter, sogar in funktionsfähig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0716:26
Für Deutschland gibt es noch gar keine Aussagen @@ barbagianni!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0716:51
Sonnenklar:

Es gibt kein GPS auf dem iPhone, dazu fehlt einfach die Software und ob eine GPS Bluetooth Maus bei dem abgespeckten iPhone Bluetooth funktionieren wird, möchte ich anzweifeln.

Für GPS + Handy kauft man heute wohl am besten ein WindowsMobile Teil (leider).

Google Maps ist wohl kaum ein Ersatz für ein GPS, da dafür eine ständige Online Verbindung notwendig ist. Für mich eine absolute Quatsch Funktion!
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0717:44
smile:
Da würden sicherlich gerne eine GPS Software für schreiben und ne GPS Maus dranbammeln, wenn sie denn dürften!
0
smile
smile25.07.0718:07
Just Do it: [] Du weißt was GPS ist

Natürlich würde es zunächstmal reichen mittels eines GPS Empfängers dem iPhone seine Position mitzuteilen. Darstellung und Routing kann GoogleMaps heute schon und mit einer aktuellen Position könnte da mit fast ohne Aufwand ein Online Navi draus werden...

... im Übrigen lösen sich Softwareprobleme auch auf dem iPhone demnächst ja auch wenn Apple nicht mitspielt
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0718:28
na ja, nur per GPS Maus dem iPhone die Position mitzuteilen reicht noch lange nicht aus, um heute offline! Navi zu ersetzen.
0
RAMses3005
RAMses300525.07.0719:16
Kennt Ihr Falk-interactive ? Ich habe das Navi-System bei mir auf dem SXG75 drauf. Es läuft astrein, und außer einem GPS-Empfänger (kann entweder im Mobiltelefon eingebaut sein oder eine über Bluetooth angeschlossene GPS-Maus) braucht man keine Hardware.

Da das iPhone kein integriertes GPS-Modul hat, müßte man eben eine GPS-Maus nehmen. Derlei gibt es eine riesige Auswahl. Damit hat man zumindest in Google Maps die aktuelle Position.

Ein Navi-System wie das von Falk kann beim iPhone aber auch eine reine Softwarelösung sein. Solange man aber auch kein iPhone hat zum Entwickeln, kann man das auch nicht ausprobieren.

Ich bin mir sicher, dass es GPS-Anwendungen für das iPhone geben wird, auch Navigationssystem-Anwendungen wird es geben. Es gibt auch das Gerücht, dass Apple zusammen mit Daimler an einem solchen System entwickelt.

Bis dahin tut es mein Java-basiertes Navi-System auf dem Handy plus GPS-Maus astrein.
0
jogoto25.07.0719:19
Offline-Navi ist doch out. Wie soll ich sonst wissen, ob mein Eishändler auch aktuell an seinem Platz steht und der Weg sich überhaupt lohnt.
0
Anindo
Anindo25.07.0719:20
Wenn es GPS im Handy sein soll, würde ich mir das Nokia N95 näher anschauen . 5 MP Kamera mit Autofocus ist auch ein nettes Feature.
0
Semmel
Semmel25.07.0719:23
Anindo, willst du uns verscheißern?
0
Anindo
Anindo25.07.0719:36
Semmel, willst du mich anpissen?

Ist das iPhone auf einmal das einzige Handy auf dem Markt?
0
Anindo
Anindo25.07.0719:37
Ach ja, das gibt´s ja noch nicht mal zu kaufen. zzz
0
ahuebenett25.07.0719:49
Das Nokia N95 ist mal wieder eines der Mobiltelefone, die zwar alles können aber nichts richtig (siehe Test in der letzten c't)...
0
alfrank25.07.0719:55
Anindo: Das N95 ist doch ein schlechter Witz...
- 320*240 Pixel bei 2,6"
- 160 MB RAM (bis 2 GB micro-SD Karte)
- die schrottige S60 3rd Software
- € 799,-
0
Anindo
Anindo25.07.0720:49
alfrank

Ein schlechter Witz ist das iPhone, wenn man auf GPS wert legt und darum geht es doch in diesem Thread, oder? Bis GPS mal ins iPhone kommt, haben wir vielleicht schon Mitte 2008 oder noch später. Die Geduld muss man erst mal haben.

Wer ein dickes Display braucht, nimmt halt das E90 (da kommt dein Preis etwa hin) und wer billiger fahren will, nimmt das 6110 Navigator (ab 360€ ohne Vertrag). Mit ähnlichem Vertrag kriegt man auch das E90 günstiger als das iPhone. Das hat zwar das schönste OS, aber in dem Fall nützt das wenig.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0721:05
JustDoIt
na ja, nur per GPS Maus dem iPhone die Position mitzuteilen reicht noch lange nicht aus, um heute offline! Navi zu ersetzen.

Und deine Bytes aus dem Internet holst du im Einkaufsnetz vom Einkaufscenter nebenan, oder was? Offline-Navis sind für alte Opas mit Inkontinenzhöschen Der Online-Navi für Nokia - smart2go - ist eine geniale Sache, die Datenmengen fallen selbst bei kleinem Volumentarif kaum auf, gecacht wird auf der Flash-Karte, Informationen sind aktuell (bzw. können es zumindest sein) und können auch Daten aus andere Quellen (Google Maps, etc.) integrieren. Offline-Navis? Technik von vorgestern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e25.07.0721:24
Gehört das Thema nicht ins "iPhone"?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
moe333
moe33325.07.0723:14
barbagianni
da ich einen Navi für unterwegs und fürs Auto zu kaufen plane,
wenn iPhone das unterstützt dann wäre vielleicht diese die richtige Auswahl.

Auf der Apple-Website habe ich dies bez. keine Informationen gefunden. Weiß jemand mehr darüber?
kann das einer verstehen, was du da schreibst?
nichts für ungut
(sick)
0
alfrank25.07.0723:46
Anindo: € 799,- sind der empf. VK von Nokia für das N95 !
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0723:57
Rantanplan:
Und Online Navi kommt besonders gut im Ausland mit hohen Roaming Gebühren, oder bei Funklöchern, oder schlechten Verbindungen bei schneller Autofahrt, oder im Wald etc..

Ne ne, lieber die Straßenkarten alle 2-3 Jahre neu kaufen und dafür immer verfügbar.

Wenn WLAN an jedem Punkt der Erde zur Verfügung steht, nutze ich natürlich auch online Routing.

Im Moment ist für das Auto wohl am besten eine im Autoradio integrierte Navi, oder ein TomTom.

Für unterwegs und im Handy halte ich derzeit WindowsMobile für das beste auch in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis (und das sage ich als alter Palm Fan).
0
DonQ
DonQ26.07.0700:08
N95 gibt es z.zt. für 0 bis 65€ zuzahlung, ist halt doch schon ganz schön alt für ein handy
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Anindo
Anindo26.07.0701:16
alfrank

Wen juckt den die UVP heute noch? Das N95 kriegt man unter 600€ in vielen Shops. Das Nokia 6110 Navigator scheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis aber deutlich günstiger zu sein, wenn nicht gar das günstigste GPS-Handy am Markt, vom Straßenpreis her.

Das beide Nokias für´s mobile Internet nicht sonderlich bequem sind ist klar, aber das braucht ja auch nicht jeder. Mir wäre GPS mehr wert und zu wissen, wo ich mich gerade befinde und wo´s lang geht kriegen nicht mal gute Stadtpläne so bequem hin.

Für mich bedeutet Handy mobiles Telefon, Uhr, Wecker, vielleicht noch Radio und ein paar Games zwischendurch. Alles andere mache ich mit MBP oder iPod. GPS wäre noch wirklich cool für ab und an, aber das iPhone interessiert mich so eher wie ein Sportwagen. Schön anzusehen, aber für vieles völlig untauglich, selbst wenn ich mir das leisten könnte.

Wenn das iPhone aber auch in D-Land kein HSDPA unterstützen wird, hätte der Ferrari aber nen sehr schwachen Motor. Ich kann jedenfalls nur raten auf die nächste Generation zu warten. Da fehlt noch viel zu viel und an der Preisschraube wird Apple auch noch drehen müssen. Für Luxusgüter gibt es zwar immer Abnehmer, aber nicht genug um einen Markt zu erobern.
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.0701:25
JustDoIt
Rantanplan:
Und Online Navi kommt besonders gut im Ausland mit hohen Roaming Gebühren, oder bei Funklöchern, oder schlechten Verbindungen bei schneller Autofahrt, oder im Wald etc..

Man merkt, du hast noch nie einen benutzt Wie gesagt, die Kartendaten werden runtergeladen und gecacht. Wer steckt schon ständig in der Pampa ohne Funkverbindung? Hohe Roamingebühren im Ausland? Dann bist du beim falschen Provider Die Datenmengen für den Online-Navi sind recht gering und bei 9 ct pro 10 kb (im Ausland!) tut nicht mal der Einsatz im Ausland weh (sind nämlich wirklich keine MBs die da runtergeladen werden). Außerdem: manchmal habe ich den Eindruck, daß Leute mit Navi völlig denkbefreit sind und sich ohne Navi überhaupt nicht mehr bewegen können. Man hat den Navi doch nicht ständig laufen, sondern nur wenn man keinen Plan mehr hat.
Im Moment ist für das Auto wohl am besten eine im Autoradio integrierte Navi, oder ein TomTom.

Auto? Kauf dir mal eine ÖPNV-Karte, das ist gesünder für die Kasse und die Umwelt ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ26.07.0701:41
Rantanplan

so ein navi macht doch im auto schon wirklich sinn, mit großem display und du kannst dir beim spazieren fahren noch die gegend anschauen udn siehst wenn da ein see oder so ist, an dem man rausfahren kann, ausserdem auf dem land ist es nicht soweit mit ÖNV da kommt u.u. 3 mal am tag ein bus vorbei und die sind dann zwar gut, aber in dreckigen überfüllten zügen zu sitzen und den schweiß oder gestank der nachbarn zu ertragen, also nein danke, nichts für mich.

wobei das schon stimmt, man gewöhnt sich so an sein navi, das man ohne nicht mal mehr zur post findet im extremfall, hab meines auch nur noch hin und wieder an
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0701:42
Rantanplan
JustDoIt
Rantanplan:

Auto? Kauf dir mal eine ÖPNV-Karte, das ist gesünder für die Kasse und die Umwelt ...

Das so zu pauschalisieren finde ich doof.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300526.07.0702:32
Na ja, wir wissen ja erst, ob es ein mit dem iPhone funktionierendes Navi-System gibt, wenn wir das iPhone hier haben. Die GPS-Mäuse können ohne Probleme über Bluetooth angesprochen werden.

Ob eine Anwendung wie der Falk active-Pilot oder andere funktionieren, sieht man wenn das Handy da ist. Ein Navi-System ist immer was länderspezifisches, denn beim Kartenmaterial gibt es höllenweite Unterschiede bei den einzelnen Herstellern. Also selbst wenn in den USA eine Anwendung existieren würde, kann man damit nicht auf Deutschland schliessen.

Aber ich würde schätzen, dass wir bis Weihnachten eine solche Anwendung fürs iPhone haben werden. Bis dahin tut es eben das alte Handy oder, wer noch eine Karte lesen kann (das ist so ein Stück Papier mit bunten Bilder und Zeichen drauf, wenn man sie richtig rum hält macht das abgebildete sogar Sinn), der kommt auch ohne Navi ans Ziel.

Früher gab es für sowas die Blondine auf dem Beifahrersitz. Man kam zwar nicht am richtigen Ziel an, aber dafür konnte das "Navi-System" Dinge, die keine Elektronik übernehmen kann
0
Anindo
Anindo26.07.0715:02
RAMses

Wenn Notebooks schon nicht über BT mit dem iPhone Daten austauschen können, werden GPS-Mäuse es nicht besser haben.
0
DonQ
DonQ26.07.0715:53
wie ich das verstanden habe, dauert es schlicht noch bis zur endgültigen anpassung von bt, da es ja wohl an sich vorhanden ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hrinoesl25.03.0818:38
Wird es durch die neue SDK Funktion eine Möglichkeit geben, vielleicht doch Navigation auf dem iPhone möglich zu machen?

0
jogoto25.03.0819:00
hrinoesl
Wird es durch die neue SDK Funktion eine Möglichkeit geben, vielleicht doch Navigation auf dem iPhone möglich zu machen?
Eine direkte Möglichkeit ist unwahrscheinlich. Die Herstellerfirma, die das angekündigt hatte will aber mit Apple verhandeln. Sie bieten aber einen "Server" an, mit dem sich das iPhone verbinden kann.
0
smokeonit
smokeonit26.03.0805:51
wenn apple nicht bald das bluetooth profile nachschiebt damit man eine gps maus betrieben kann und mit google maps nutzen kann, bin ich echt sauer!!!

tomtom sollte auch bald mit einer software rauskommen die man mit jeder BT gps maus betrieben kann, genauso wie tomtom navigator 5/6 für windows mobile/ palm os....

apple kann doch nicht so blöd sein und die leute nicht wollen die so eine lösung brauchen... ich jedenfalls habe das iphone gekauft um mein treo zu ersetzen, das kann ja tomtom navigator ohne probleme!!!

ein richtiges navi, als add on, ist absolutes muss. ob mit google oder tomtom, oder beides, ist mir schnuppe!!!!



0
jogoto26.03.0816:07
smokeonit
apple kann doch nicht so blöd sein ...
Das bezweifle ich so langsam. Wenn man sich die Regeln (eigentlich Einschränkungen) für das SDK anschaut und wenn ich mir gleichzeitig die Programme auf meinem iPhone (Jailbreak) anschaue, dann ist klar, dass viel nicht mit dem SDK laufen wird, was ich eigentlich jetzt schon nicht mehr missen möchte.
0
Rox26.03.0816:25
seh ich genau so

das sdk wird ne 0 nummer

wird kleine spielchen geben und anderen müll

nix "tolles" wie navi unterstützung / software
0
yannickstach26.03.0816:43
Klar gibt es das!
Du musst halt den vertrag von t-com haben!
dann kannst du "karten" als GPS benutzen!
0
zwirn
zwirn26.03.0817:11
Das Google Maps gar nicht brauchbar ist, kann ich nicht bestätigen. Es erfüllt nicht die Aufgabe eines wirklichen Navis, das einem den Weg laufend angibt, aber wenn man mal nicht genau weiß, wo diese verflixte Straße ist, wo man hin will, dann kann es schon - auch unterwegs - sehr nützlich sein! Mehr kann man sich (dzt.) wohl nicht erwarten. :sick: Hej, Leute, was soll es denn noch können? Mein Tomtom kann auch keine e-Mails empfangen.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
jogoto26.03.0817:29
yannickstach
Klar gibt es das!
Du musst halt den vertrag von t-com haben!
dann kannst du "karten" als GPS benutzen!
Erklär das bitte mal genauer.
0
DonQ
DonQ26.03.0817:37
unter 1.1.4 ?

karten, details auf karten stellen,

dann lokalisieren lassen, evtl. mehrmals,

schwups hast du in wlan nähe gut und gerne 10 meter und besser genauigkeit.

mit route von aktuellem ort zu ziel, ziel eingabe auch ein manuelles navi.

um mal schnell die strasse um die ecke zu finden aber schon ausreichend.

gruß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.03.0817:40
wer braucht da noch gps
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto26.03.0817:42
DQ

Was hat das mit einem Vertrag der T-COM zu tun? Geht das nicht sowieso (WLAN)?
0
DonQ
DonQ26.03.0817:45
die "tkom" hotspots(wlan) sind verbreiteter als man denkt und tatsächlich im tkom vertrag mit "drin",

daher wohl tmobile, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.03.0817:49
je mehr wlan, desto genauer.

da du mit 2, besser 3 "wlan" recht genau bestimmen kannst, anhand der schnittmenge der radien,zb.

wenn du verstehst was ich meine.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto26.03.0817:53
DQ
die &x22;tkom&x22; hotspots(wlan) sind verbreiteter als man denkt und tatsächlich im tkom vertrag mit &x22;drin&x22;,

daher wohl tmobile, imho.
Für eine Ortung brauche ich überhaupt keinen "Anschluss" an ein WLAN. Ich muss lediglich ein paar in meiner Nähe haben. Die Abfrage des Ergebnisses funktioniert auch über Edge und hier ist die Frage, ob das nur mit T-Mobile Vertrag geht.
0
jogoto26.03.0817:54
... oder ob yannickstach etwas anderes meint.
0
DonQ
DonQ26.03.0817:57
es geht einfacher und schneller,

genügt dir die aussage ?

gibt doch ein lokalisierungs app für das iphone, ergänzt um eine "schleife" recht praktikabel auf allen providern,

nur das ist halt nicht "auf dem markt." von Tmobile.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto26.03.0818:14
DQ
genügt dir die aussage ?
Außer dass sie nichts mit meiner Frage zu tun hat, ja.
Nochmal: yannickstach behauptet
Klar gibt es das!
womit er wohl die Möglichkeit meint, das iPhone als "Navi" zu nutzen, was er aber mit den Angaben
Du musst halt den vertrag von t-com haben!
einschränkt (wobei er wohl T-Mobile meint).
Meine Frage an ihn war nun, warum das ohne Vertrag bei T-Mobile nicht gehen sollte, da, wie ich Dir dann erklärt habe, man keine Verbindung zu einem T-Mobile HotSpot dafür benötigt. Lediglich die Abfrage bei Google könnte auf "original" iPhones beschränkt sein, was ich nicht weiß und weshalb ich frage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.