Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat hier jemand Erfahrungen mit RagTime 6.6 ?

Hat hier jemand Erfahrungen mit RagTime 6.6 ?

fabisworld
fabisworld13.11.1509:21
Um RagTime war es ja lange Zeit etwas stiller geworden aber ich habe mich von der etwas "simpel" gestrickten Internetpräsenz hier nicht abschrecken lassen und mir mal die Testversion der Aktuellen Version 6.6 zum ausprobieren heruntergeladen.

Als Student schreckt mich auch der ansonsten happige Preis von 729,- € zzgl. MwSt. nicht ab, da die EDU-Version für 69,- € zu bekommen ist

Was mir für meine Arbeit wichtig ist: Sauberes, funktionales Layout mit flexibler Durschmischung von Text, Tabellen, Grafiken und Bildern - bei einfacher Handhabung. Guter PDF-Export. Aktuell würde ich gerne eine (geistes-)wissenschaftliche Publikation (ca. 500 Seiten) damit erstellen, in die viele Bilder integriert werden sollen. Packt RagTime das?

Auf was ich verzichten kann: Besonder Kompatibilität zu MS-Office, Schnickschnack wie Anbindung an iCloud etc.

Das integrierte Konzept von RagTime gefällt mir spontan ziemlich gut, wobei man sich ganz gewiss in die Feinheiten und Eigenarten des Programms erst einarbeiten muss. Das GUI ist nicht besonders "Apple-like" aber wenn man funktional denkt, stört das eher weniger...

Dafür scheint das Programm in seinem Funktionsumfang deutlich über das hinaus zu gehen, was die "alten" iWork`09-Programme Pages & Numbers leisten konnten und die aktuellen Versionen sind ja sowieso auf Grund der iOS-Orientierung eher der kleinste gemeinsame Nenner
Microsoft Office möchte ich keinesfalls auf dem Mac einsetzen, da mich alleine schon die Ergebnisse der Installation, aber auch das "Konzept" der Einzelprogramme nicht überzeugt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der aktuellen RagTime-Version und kann mir etwas "Mut" zusprechen?
0

Kommentare

ADeeg13.11.1509:33
Ich nutze Ragtime seit Version 3 und aktuell 6.5 und bin sehr zufrieden damit.

Gerade die Integration von Tabellen, Bildern und Text als frei layoutbare Elementen sind unübertroffen.

Kaufen 😊
0
JoMac
JoMac13.11.1509:34
Hi. Ich hatte vor langer Zeit mal mit der Version 5 gearbeitet. Die war damals kostenlos. (unter Windows zumindest)
Habe gut mit arbeiten können .. allerdings bin ich auch kein Profi.

Beachte bei der EDU-Version, dass die Lizenz nur so lange gilt wie Du Studierst:

Dort steht: "- Lizenz für die gesamte Zeit der Ausbildung"

VG
0
pouny13.11.1509:40
Hast du mal einen Blick auf Adobes InDesign geworfen? Ist halt schon etwas weniger stehengeblieben wie RagTime, und dank CC als Student auch ganz bezahlbar... =)
0
Sindbad13.11.1509:47
Ich benutze RagTime sehr gerne seit vielen Jahren (seit 3.5 ?).
Die 6.6 habe ich als Testversion schon installiert.

RagTime ist für mich eines der "Super"-Programme.
Die Layout-orientierte Arbeitsweise liegt mir mehr als Word, Excel, Powerpoint (mit denen ich beruflich arbeiten muss) oder Pages, Numbers oder Keynote.

Ich benutze RagTime auch beruflich sehr gerne, wenn ich nur PDFs weitergeben muss.
Rechenblätter lassen sich einwandfrei incl. Formeln / Formattierungen als .xls exportieren und anderen weitergeben.

Für eine größere Arbeit (Promotion o.ä.) habe ich es bisher nicht benutzt. Sehe aber keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
Programmabstürze oder Instabilitäten habe ich nie erlebt.

Also "Nur zu !"
Nutze die Chance, ein tolles Programm zu erleben.



P.S.:
Ich denke auch gerne an die innovativen tollen Programme meiner Studienzeit zurück, die ihrer Zeit weit voraus waren, aber nie den kommerziellen Erfolg hatten, den sie verdient hätten.
Es ist eine Gnade, innovative Highlights miterlebt zu haben !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.