Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hat das iPhone Bluetooth A2DP & SAP???

Hat das iPhone Bluetooth A2DP & SAP???

Termi
Termi08.07.0703:14
Moin,

gerne würde ich meinen Palm Treo 650 gegen ein iPhone tauschen. Allerdings frage ich mich, ob Apple in das iPhone die Bluetooth Profile A2DP & SAP eingebaut hat. Beides wäre für mich essenziell wichtig. A2DP zum drahtlosen Musikhören und SAP zur professionellen Anbindung an meine Freisprecheinrichtung im Auto. Der Mist, den Palm da beim 650 verzapft hat, will ich jedenfalls nicht nochmal.

Bye,

Termi
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.07.0703:23
Wohnst du in US&A? Falls nicht, sind alle Aussagen nutzlos. Antworten solltest du vermutlich da @@ und/oder da @@ finden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries08.07.0713:10
Jaguar: Weder im Developer Guide noch im iPhone Manuar findet man dazu was. Aussagen dazu wären im Falle aber nicht nutzlos, denn man kann schon davon ausgehen, dass das iPhone für Euopa die gleichen BT Protokolle hat wie das iPhone für USA.

Termi: Ich glaube hier bekommst Du dazu nur nutzlose Kommentare, aber keine Antwort. Stelle die Frage mal im macrumors.com Forum. Da gibt es viele Leute die ein iPhone haben.


0
gorgont
gorgont08.07.0713:34
Christian Fries

Hier gibts aber auch ein Paar mit einem iPhone...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0713:44
A2DP hat es meines Wissens nicht, SAP sagt mir nix, ich habe weder ein iPhone noch ein Auto
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Termi
Termi08.07.0716:21
Moin,

meines Wissens ist im MacOS 10.5 A2DP implementiert. Es ist ein Profil zum Streamen von Stereomusik (Advanced Audio Distribution Profile). Ich habe im Wintergarten einen Bluetooth A2DP fähigen Lautsprecher und mein Mac im Wohnzimmer schickt die Daten hin. A2DP kommt i.d.R. zusammen mit AVRCP (Audio Video Remote Control Protocol). Ich kann an meinem Lautsprecher (oder Headset) also start/stop/vor/zurück/lauter/leiser steuern.

SAP ist das Sim Access Protocol. Hiermit fragt die Freisprecheinrichtung im Auto nur noch die SIM ab (Sim Access) und übernimmt dann die Kontrolle, d.h. Sende-/Empfangseinrichtung & Antenne der Freisprecheinrichtung werden genutzt. Riesenvorteil: Das Mobiltelefon kann Strom sparen (hat ja nix zu tun) und die Außenantenne im Auto wird genutzt, wodurch wesentlich besserer Empfang möglich wird.

Meine Freisprecheinrichtung kann A2DP & SAP. Daher wird mein nächstes Handy dies unterstützen müssen. Mein Palm Treo 650 war hier nur eine Übergangslösung.

Ok, lange Rede, etwas Sinn: Gibt es einen Testbericht, in em auf Bluetooth eingegangen wird? In der aktuellen c't wurde nur getestet, ob man mit dem iPhone über den Mac ins Internet gehen könnte. Ging nicht.

Bye,

Termi
0
Termi
Termi12.07.0701:03
Schade, dachte HIER im Forum mal Antworten zu finden, die nicht in jeder Presseinfo stehen...

Termi
0
alfrank12.07.0701:48
SIM Access wird kaum integriert sein, weil selbst das OS X des iPhone nicht auf die SIM-Karte zugreifen kann. Also dort weder Kontakte lesen noch schreiben kann...
0
Termi
Termi20.07.0712:14
Moin,

antworte mir mal selbst. Laut Golem Testbericht kann es kein A2DP. Somit wohl kaum SAP. Da hat Apple echt geschlampt. Während sich unter SAP keiner was vorstellen kann, der schon mit Handsfree oder Headset Profile zufrieden ist, ist der schnurlose Musikgenuss m.E. ein absolutes Muss für dieses Handy. Habe ich in meinem Palm Treo 650 auch per Software nachgerüstet und will es nicht mehr missen.

Bye,

Termi
0
Termi
Termi18.10.0720:12
Führe gerne Monologe...

Chef der Bluetooth SIG kritisiert Bluetooth Implementierung im iPhone:

0
Scuzzlebud24.10.0711:01
Ich finds auch ne Sauerei, dass das aus Marketinggründen weggelassen wird. Aber ich bin mir sicher, dass gerade deswegen Apple es sich nicht entgehen lässt, irgendwann nachzurüsten. Das setzt voraus, dass es softwaretechnisch möglich ist. Und umso mehr wundert es mich, dass die Freaks massenweise Killefit schreiben, der das iPhone zur Schneekugel macht und so weiter, anstatt ne Lösung für das A2DP Problem zu finden....Das müsste es doch eigentlich schon längst geben
0
Termi
Termi24.10.0711:41
Für den Treo 650 gibt es das "Softick Audio Gateway", was A2DP und AVRCP nachrüstet. Ist aber trotz Version 1.16 noch nicht 100% sauber, da vieles beachtet werden muss. So muss ja z.B. spielende Musik bei eingehenden Telefonanrufen pausieren, das Profil auf Headset oder Handsfree umgeschaltet werden und nach dem Telefonat muss wieder auf Musikwiedergabe umgeschaltet werden. Wenn dies der Hersteller selbst einbaut, ist dies sicherlich einfacher.

Da Leopard A2DP kann, wird es wohl hoffentlich auch bald im iPhone nachgerüstet werden.
0
Termi
Termi24.10.0711:56
Stimmt. Eine sehr umfassende Liste der mit SAP und/oder A2DP ausgestatteten Mobiltelefone gibt's im Handyfinder unter
0
Scuzzlebud24.10.0713:06
@Macschimmi: heißt das es gibt Hoffnung?
Ich hab das Motorokr S9, was so viele haben, aber krieg das nicht gekoppelt mit dem iPhone...kannst Du mir da weiterhelfen?

Überall ist ja zu lesen dass a2dp nicht zur Ausstattung gehört...

Unter Leopard läufts übrigens auch nicht so 100%ig (Build 576 glaub ich)
0
Scuzzlebud24.10.0713:14
also ich meine mono für anrufe funktioniert damit, aber dafür bezahlt man ja keine 100€ fürn a2dp headset

0
Termi
Termi24.10.0715:52
Macschimmi
Die Bluetooth Profile werden von der Bluetooth SIG festgelegt. Somit kann es kein "neueres" Profil geben, zumindest keines, was A2DP heißt. In BT 2.0 wurde nur die Datenrate erhöht, was gegenüber BT 1.2 im Bezug auf die Übertragung von Musik aber irrelevant ist.

Meines Wissens beherrscht das iPhone lediglich das Headset und Handsfree Protocol. Da dies die meisten A2DP Headsets auch können, ist wohl eine MONO Übertragung in schlechter Qualität möglich. Hat aber nix mit A2DP zu tun.
0
Gaspode02.01.0815:20
Also SAP können überhaupt sehr wenig Handys. Selbst die selbsternannten Business-Könige RIM/BlackBerry haben das nicht. Und bei Nokia auch erst die neueste Gerätegeneration durchgängig. Das EiPhone kann es jedenfalls nicht.

Wie telefonieren die Leute denn bitte im Auto? Handy auf voller Leistung beim Versuch aus dem Farradyschen Käfig rauszustrahlen? Und das Handy dabei noch am Ohr und mit der anderen Hand versuchen im Straßenverkehr Spur zu halten? Grusel.

Konkrete Lösung für Dein Problem ist wohl nur eine MultiSIM und die zweite SIM in ein billiges Nokia mit SAP oder einen Autofesteinbau...

Du scheinst Dich mit BT-Profilen auszukennen. Frage: Geht bei AD2P auch gleichzeitig die Nutzung des Micros oder ist das ausgeschlossen und ich darf noch 5 Jahre auf den passenden Standard warten?


0
Gaspode24.10.0711:47
SIM Access ist leider nicht weit verbreitet. Nokias haben es mittlerweile durch die Bank. Aber die ach so tollen Profi-BlackBerrys nicht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.10.0712:34
Das iPhone hat A2DP, aber ein neues Profil und Bluetooth 2.0 - mit einigen BT Stereo Kopfhörer geht es schon - z.B. von Motorola, aber viele BT Geräte können diesen neuen Standard nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.