Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat Apple Cmd + [R] verändert (inkonsistent gemacht)?

Hat Apple Cmd + [R] verändert (inkonsistent gemacht)?

Rosember31.01.2410:55
Hier auf MTN lädt Cmd + [R] bei mir nur noch die Ansicht der Website neu, nicht den Seiteninhalt, ebenso z.B. auf DPReview.com url=www.dpreview.com]
Diese Verhalten ist allerdings nicht einheitlich über alle Webseiten. Bei Wikipedia etwa führt Cmd + [R] nach wie vor zu einem Neuladen des Inhalts, nicht nur der Ansicht.
Oder ist das nur bei mir so (und wenn ja, warum)?
0

Kommentare

desko7531.01.2411:11
Woran erkennt man denn, dass nur "die Ansicht" neu geladen wird, nicht aber "der Inhalt"?
Bei mir laden alle Seiten gleich. Auch die von Dir genannte Seite www.dpreview.com.
+3
Weia
Weia31.01.2411:27
Rosember
Hier auf MTN lädt Cmd + [R] bei mir nur noch die Ansicht der Website neu, nicht den Seiteninhalt, ebenso z.B. auf DPReview.com url=www.dpreview.com]
Diese Verhalten ist allerdings nicht einheitlich über alle Webseiten. Bei Wikipedia etwa führt Cmd + [R] nach wie vor zu einem Neuladen des Inhalts, nicht nur der Ansicht.
Ob gecached wird oder nicht, wird im HTML-Code der jeweiligen Webseite festgelegt; der Webbrowser muss sich danach richten.
Oder ist das nur bei mir so (und wenn ja, warum)?
Um diese Frage beantworten zu können, müsstest Du dich erst mal herablassen, uns mitzuteilen, von welcher macOS-Version und welchem Programm Du redest. Wir sind keine Gedankenleser.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Rosember31.01.2411:30
desko75 Das bemerkt man, wenn zwischenzeitlich neuer Inhalt veröffentlicht wurde. Cmd + [R] zeigt diesen dann nicht an, obwohl sich die Seite neu aufbaut. Ein gutes Beispiel ist MTN. Neue Artikel erscheinen erst, wenn ich – nachdem Cmd + [R] nichts geändert hat – auf das Logo der Seite klicke.
0
Rosember31.01.2411:32
Weia
Rosember
Hier auf MTN lädt Cmd + [R] bei mir nur noch die Ansicht der Website neu, nicht den Seiteninhalt, ebenso z.B. auf DPReview.com url=www.dpreview.com]
Diese Verhalten ist allerdings nicht einheitlich über alle Webseiten. Bei Wikipedia etwa führt Cmd + [R] nach wie vor zu einem Neuladen des Inhalts, nicht nur der Ansicht.
Ob gecached wird oder nicht, wird im HTML-Code der jeweiligen Webseite festgelegt; der Webbrowser muss sich danach richten.
Dann wäre also MTN dafür verantwortlich, dass ich für neue Inhalte auf das Logo klicken muss?
+1
Nebula
Nebula31.01.2411:53
Hast du mal alle Websitedaten der betreffenden Seiten gelöscht?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
MetallSnake
MetallSnake31.01.2412:00
Das Problem habe ich bei MTN nicht, aber bei ein paar anderen Seiten wird erst beim zweiten aktualisieren wirklich der Inhalt neu geladen. Also es würde bei dir vermutlich auch funktionieren wenn du nicht auf das Logo klickst sondern zweimal aktualisierst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rosember31.01.2412:01
Weia
Rosember
Hier auf MTN lädt Cmd + [R] bei mir nur noch die Ansicht der Website neu, nicht den Seiteninhalt, ebenso z.B. auf DPReview.com url=www.dpreview.com]
Diese Verhalten ist allerdings nicht einheitlich über alle Webseiten. Bei Wikipedia etwa führt Cmd + [R] nach wie vor zu einem Neuladen des Inhalts, nicht nur der Ansicht.
Ob gecached wird oder nicht, wird im HTML-Code der jeweiligen Webseite festgelegt; der Webbrowser muss sich danach richten.
Oder ist das nur bei mir so (und wenn ja, warum)?
Um diese Frage beantworten zu können, müsstest Du dich erst mal herablassen, uns mitzuteilen, von welcher macOS-Version und welchem Programm Du redest. Wir sind keine Gedankenleser.
Das ist wahr, sorry. Ich beobachte das Verhalten in den jeweils aktuellen Versionen von macOS und ipadOS, auf einem MBP mit M1pro und einem iPad pro mit M1. – Für mich ist das geänderte Verhalten so auffällig, dass ich davon ausging, es müsse auch anderen aufgefallen sein.
+2
Rosember31.01.2412:02
MetallSnake
Das Problem habe ich bei MTN nicht, aber bei ein paar anderen Seiten wird erst beim zweiten aktualisieren wirklich der Inhalt neu geladen. Also es würde bei dir vermutlich auch funktionieren wenn du nicht auf das Logo klickst sondern zweimal aktualisierst.
Ich habe das Problem auch unter Windows mit Firefox.
Das habe ich schon probiert, allerdings ohne Wirkung.
0
Rosember31.01.2412:05
Nebula
Hast du mal alle Websitedaten der betreffenden Seiten gelöscht?
Nein, habe ich bisher nicht, weil ich das Verhalten auf zwei verschiedenen Gerätetypen beobachtet habe. Da schien es mir bisher unwahrscheinlich, dass der Browser sich irgendwie verschluckt hat.
Außerdem bleibt das Verhalten auch nach (mehrfachen) Neustarts bestehen – das als Zusatzinfo.
0
marm31.01.2412:12
Rosember
Nein, habe ich bisher nicht, weil ich das Verhalten auf zwei verschiedenen Gerätetypen beobachtet habe.
Gibt es einen Web Proxy als Cache zwischen Deinen Geräten und dem Internet?
0
desko7531.01.2412:15
Rosember
desko75 Das bemerkt man, wenn zwischenzeitlich neuer Inhalt veröffentlicht wurde. Cmd + [R] zeigt diesen dann nicht an, obwohl sich die Seite neu aufbaut. Ein gutes Beispiel ist MTN. Neue Artikel erscheinen erst, wenn ich – nachdem Cmd + [R] nichts geändert hat – auf das Logo der Seite klicke.
Ok. Ist mir noch nie aufgefallen. Bin aber auch nicht so erpicht drauf, neue Inhalt sofort und unmittelbar zu sehen, sobald sie auf einer Webseite veröffentlicht wurden. Sollten sie bei einem normalen cmd+r nicht erscheinen, erscheinen sie eben, wenn ich das nächste Mal vorbei schaue. Gibt aber sicherlich Fälle, wo das zeitkritisch ist. Von daher, wieder was gelernt. Danke.

BTW: Gab es nicht mal "shift+cmd+r", mit dem man ein Neuladen der Seite erzwingen konnte? Oder ist das aus der WIN-Welt. Bin grad nicht sicher.
0
Rosember31.01.2412:28
marm
Rosember
Nein, habe ich bisher nicht, weil ich das Verhalten auf zwei verschiedenen Gerätetypen beobachtet habe.
Gibt es einen Web Proxy als Cache zwischen Deinen Geräten und dem Internet?
Nein.
0
Dunkelbier31.01.2412:31
Rosember
desko75 Das bemerkt man, wenn zwischenzeitlich neuer Inhalt veröffentlicht wurde. Cmd + [R] zeigt diesen dann nicht an, obwohl sich die Seite neu aufbaut. Ein gutes Beispiel ist MTN. Neue Artikel erscheinen erst, wenn ich – nachdem Cmd + [R] nichts geändert hat – auf das Logo der Seite klicke.
Und woher weißt Du, dass ein neuer Artikel da ist wenn der doch gar nicht angezeigt wird? Bir mir zumindest ist alles so, wie es soll.
+1
Rosember31.01.2412:49
Dunkelbier
Rosember
desko75 Das bemerkt man, wenn zwischenzeitlich neuer Inhalt veröffentlicht wurde. Cmd + [R] zeigt diesen dann nicht an, obwohl sich die Seite neu aufbaut. Ein gutes Beispiel ist MTN. Neue Artikel erscheinen erst, wenn ich – nachdem Cmd + [R] nichts geändert hat – auf das Logo der Seite klicke.
Und woher weißt Du, dass ein neuer Artikel da ist wenn der doch gar nicht angezeigt wird? Bir mir zumindest ist alles so, wie es soll.
Das weiß ich daher, dass ich es irgendwann seltsam fand, als auf MTN an einem Wochentag um 15 Uhr als neueste Meldung noch immer die ca. 17 Uhr-Meldung vom Vortag stand und auch niemand etwas im Forum gepostet hatte. Wann eine Meldung erscheint, weiß ich natürlich nicht, aber an jenem Tag vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass irgendwas mit Cmd + [R] nicht mehr so war, wie ich es kannte.
+3
marm31.01.2412:54
Und wenn Du die Funktion im Menü von Safari aufrufst? (Darstellung/Seite neu laden).
Mir ist es durchaus schon passiert, dass ich eine Tastenkombination neu belegt habe, die woanders schon gebraucht wurde.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel31.01.2413:06
Mal gesehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen -R und -R?
Bei geöffnetem Menu mal drücken...
+4
desko7531.01.2414:14
HumpelDumpel
Mal gesehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen -R und -R?
Bei geöffnetem Menu mal drücken...
Sehr gut. Da ist ja der erzwungene Reload.

cmd+r = Seite neu laden
alt+cmd+r = Seite vom Ursprung neu laden.

Danke!
+3
Rosember31.01.2414:19
HumpelDumpel
Mal gesehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen -R und -R?
Bei geöffnetem Menu mal drücken...
Das scheint mir der entscheidende Hinweis zu sein. Nur: war das schon immer so? Ich habe einfach den Eindruck, dass hier erst kürzlich eine Umstellung erfolgt ist –?
0
MacStudio31.01.2414:55
cmd+r = Seite neu laden
alt+cmd+r = Seite vom Ursprung neu laden.


Boah - hätte ich das mal vorher gewusst. beim Webseite bauen hätte ich einige Zeit und nerven gespart...! Danke!
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel31.01.2415:35
Rosember
HumpelDumpel
Mal gesehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen -R und -R?
Bei geöffnetem Menu mal drücken...
Das scheint mir der entscheidende Hinweis zu sein. Nur: war das schon immer so? Ich habe einfach den Eindruck, dass hier erst kürzlich eine Umstellung erfolgt ist –?
Ob das schon immer so war, weiß ich nicht. Jedenfalls benutze ich es so seitdem -neuladen nicht mehr funktioniert.
+1
JoeyCruber
JoeyCruber31.01.2415:36
Rosember
HumpelDumpel
Mal gesehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen -R und -R?
Bei geöffnetem Menu mal drücken...
Das scheint mir der entscheidende Hinweis zu sein. Nur: war das schon immer so? Ich habe einfach den Eindruck, dass hier erst kürzlich eine Umstellung erfolgt ist –?
Ich kann es jetzt auch leider nicht belegen , aber mir ergeht es wie Dir, mein Eindruck ist auch, dass es vorher mit einem normalen cmd+r ging, erst bei Klick auf das Logo wurde alles neugeladen.
+1
torfdin31.01.2421:09
seltsam das
bei allen Webseiten, die ich heute aufgerufen habe (inkl preview.com und mactechnews.de) hat bei mir cmd+r zum komplett neu laden gereicht, wobei opt+cmd-r kannte ich noch nicht - beides gleiche Wirkung bei mir.

Mir wurde heute eine "neue" Version von Safari zum Herunterladen angeboten (Version 17.3 (18617.2.4.11.11, 18617)) wobei laut Systeminformationen beim Installieren des System-Updates am 23.01.'24 bereits die Safari-Version 17.3 installiert worden sein soll.
bei läuft auf einem Intel-MacBook Pro macOS Ventura 13.6.4 (22G513)

hängt das vielleicht mit der Safari-Version für Intel oder Apple Silicon zusammen? wobei das echt spookie wäre
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Nebula
Nebula02.02.2414:21
Rosember
Nebula
Hast du mal alle Websitedaten der betreffenden Seiten gelöscht?
Nein, habe ich bisher nicht, weil ich das Verhalten auf zwei verschiedenen Gerätetypen beobachtet habe. Da schien es mir bisher unwahrscheinlich, dass der Browser sich irgendwie verschluckt hat.
Außerdem bleibt das Verhalten auch nach (mehrfachen) Neustarts bestehen – das als Zusatzinfo.
Ein Neustart ändert nichts am Browsercache. Das Löschen für MTN schadet ja nix, du musst sich halt nochmal anmelden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.