Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwaremonitor

Hardwaremonitor

looser
looser25.01.1222:48
Einer müsste auf diesen Thread doch eigentlich anspringen .

Rätsel immer noch herum, warum meine zwei NVIDIA Quadro 4000 an einem 5.1 nach jedem Neustart hochdrehen. Anscheinend ist dafür Flash verantwortlich, denn wenn ich hochprozentige Flash-Webseiten besuche und es dadurch schaffe, die Umdrehung auf über 2130 UPM zu schaufeln, fällt der Lüfter "Steckplätze" auf die Normal-Werte.

Konnte so das Problem zwar einengen, aber nicht wirklich sinnvoll beseitigen. Deshalb wäre ich für Tipps dankbar.


„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

looser
looser27.01.1219:44
Wenn niemand einen Tipp hat, dann noch folgende Frage:

Kann man einen Lüfter z.B. übers Terminal hochdrehen lassen? Bin der Meinung, dass ich dazu etwas gelesen habe. Aber, wie es halt so ist, findet man den Hinweis nicht mehr, wenn man ihn braucht .
„© looser@macbay.de“
0
Krypton27.01.1220:17
Viele der Leistungsstarken Grafikkarten (auch von AMD/ATI) drehen beim Start kurz mal hoch. Einerseits um den Lüfter zu testen, zum anderen, da die Temperaturabhängige Lüfterregelung noch nicht aktiv ist. Bei den Karten, die ich bisher gehört habe, dauert das Hochdrehen aber nur um die 5 Sekunden. Mit der Quadro hab’ ich leider keine Erfahrungen.

Hast du mal eine einzelne Karte getestet? Tritt das Phänomen dort auch auf? Ein gewisses hochdrehen bei Flash-Content (oder 3D Spielen oder 3D Software) ist auch normal, da Flash ja mittlerweile die Grafikkarte zur Darstellung/Berechnung einiger Funktionen verwendet.

Aus dem PDF kann man die Zeiten etwas schlecht abschätzen, ob das jetzt im normalen Bereich liegt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diverse Lüfter kann man mit smcFanControl steuern. Ob das für deinen MacPro und alle Lüfter zutrifft, müsstest du aber selbst testen.

Interessant wären die Zusammenhänge zwischen den Temperaturen (da gibt’s auch ein paar Programme, welche den Temperaturverlauf der diversen Sensoren anzeigen) und den Lüfterdrehzahlen. Zum Beispiel gibt es hier den atMonitor mit dem du diverse Temperaturen, den Speicherverbrauch den Speicherverbrauch auf der Grafikkarte (VRAM) und die Belastung der Grafikkarte (GPU) sehen kannst. Damit findest du vielleicht schneller den Schuldigen. Wenn die Grafiklast bei Flash stark ansteigt, könnte das der Auslöser für den Lüfterlärm sein.
0
_mäuschen
_mäuschen27.01.1220:18

http://81.169.182.62/~eidac/software/smcfancontrol2/index.html

0
looser
looser27.01.1221:10
Danke Krypton und _mäuschen.

smcfancontrol hatte ich schon im Einsatz, konnte damit das Problem aber nicht lösen, da ich den Steckplatz-Lüfter nicht separat aktivieren kann.

Eigentlich ist der Vorgang simpel. Ich starte den Rechner, dabei fährt er den Lüfter für die Steckplätze (GraKa-Karten) langsam aber kontinuierlich hoch. Der Lärm-Pegel ist gegenüber der vorher eingebauten ATi-Karte dadurch deutlich höher.

Wenn ich normal arbeite, also diverse Programme wie PS, FCP oder C4D einsetze, bleibt die UPM für die Steckplätze konstant. Erst wenn ich Safari starte, Flash-lastige Seiten aufsuche steigt die UPM auf über 2300.

Wenn ich diese 2300 UPM erreicht habe, geht die UPM auf 900 herunter und bleibt auf diesem Niveau. Egal, ob ich weiter surfe oder rendere. Ich hatte schon einmal den Flash-Player von der Platte gelöscht. Das hatte aber zur Folge, dass ich die UPM mittels diverser Webseiten nicht mehr hochdrehen konnte, damit sie fällt. Strange . Deshalb will ich einmal testen, was passiert, wenn es eine Möglichkeit gibt, diesen Lüfter manuell hochdrehen zu lassen.

Denn wie gesagt, der Knackpunkt liegt so bei 2100 – 2300 UPM und danach kehrt Ruhe ein. So ein Problem hatte ich auch noch nicht, lol.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser27.01.1221:17
Den at-Monitor werde ich mir einmal anschauen, vielleicht kann ich dadurch etwas mehr auslesen, danke!
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.