Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwareempfehlung für Logic Pro 7? Mac Book Pro zu lansam?

Hardwareempfehlung für Logic Pro 7? Mac Book Pro zu lansam?

OrchestraHit10.08.0717:13
Hallo,

folgendes, ich arbeite seit 2 Jahren mit einem Power Mac G5 Dual 2,0 Liter Modell sehr zufrieden unter Logic.
Mein Kollege hat sich nun für den selben zweck ein Mac Book Pro, 2. Generation, gekauft, doch es scheint nicht schnell genug zu sein für diese Anwendung. Trotz optimierter Systemeinstellungen gibt es immer wieder Fehlermeldungen wenn das System beim playback in die Knie gezwungen wird.
Gibt es hier eine Lösung? Z.B. liegt es an der zu lahmen internen Festplatte? Muss eine externe herhalten, sollte man eine 7200er nachrüsten, oder gar das Projekt Logic auf nem Mac Book Pro komplett begraben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüßle.

Kai
0

Kommentare

Anindo
Anindo10.08.0717:17
Neben der Festplatte reicht auch die Display-Auflösung nicht aus und im Nu bist du voller Kabel auf dem Tisch. Also 24"-iMac mit externer FW800-Platte würde ich da vorziehen oder abwarten, was sich am Mac-Pro-Himmel noch tuen wird.
0
Garfield10.08.0718:02
Orchestrahit

Medien auf 2. Platte.
Wichtig: Logic 7.2 !



Anindo

Wer mit LogicPro arbeitet, will sicher ein Profi-Interface benutzen.
Da ist man mit dem iMac aufgeschmissen...
FireWire macht am selben Bus Zicken...
Höchstens USB.
0
Anindo
Anindo10.08.0718:40
Garfield

Seit wann hängen FW400 und FW800-Port am gleichen Bus?
0
OrchestraHit10.08.0722:25
Die Mac Pros sind sicher toll, leider jedoch etwas kostspielig.. Machen die sich performancetechnisch überhaupt bezahlt? Derzeit scheinen die Vorteile von mehr als 2 Prozessorkernen oder mehr als 2 GB Ram doch sehr begrenzt zu sein, oder?
Also Logic 7.2 auf externer Festplatte installieren würde beim Mac Book Pro helfen? Spiel neben der Geschwindigkeit (7200) auch der Cache eine wichtige Rolle?

Thanx.

Kai
0
Garfield10.08.0723:07
Orchestrahit
Nicht Logic auf externe Platte, sondern die Media-Dateien! (also Audio...)

Anindo
Schließ z.B. ne AJA I/O an.
Dann ist der andere FW-Anschluß nicht benutzbar.
Für "richtige" Rechner und für Power- bzw. Macbook Pro gibt es sowas:
(s. Bild)
0
OrchestraHit11.08.0710:33
Hallo, das Problem ist nur, dass die Leistungsgrenzen des Rechners bereits dann da sind, wenn überhaupt keine Audio Dateien zum Einsatz kamen. Da würde mir ja dann auch eine externe Platte nicht weiterhelfen. So gesehen wäre doch eine Partition einer externen HD samt OSX + Logic die einzige Lösung, oder?
0
RAMses3005
RAMses300511.08.0712:05
Orchestrahit
Also mein Bruder hat das neueste LogicPro 7 auf einem G4/550 Dual laufen (ca. 15 Spuren). Dort hat er überhaupt keine Probleme. Du mit Deinem G5 ja auch nicht.

Also ich glaube nicht, dass das MacBook Pro da leistungsmässig Probleme hat. Es ist ja schneller als die anderen beschriebenen Rechner.

Ich tippe auf ein Softwareproblem .... z.B. nicht das neueste Update, nicht-Intel-kompatible Logic-PlugIns. Letztere gibt es noch sehr viele, man muss die PlugIns neu kaufen für Intel, oder eben weglassen.

Vielleicht durchsuchst Du danach mal die Installation auf dem MacBook Pro Deines Kumpels.
0
OrchestraHit11.08.0713:30
Danke für den Rat. Mein Bekannter benutzt allerdings ausschließlich Intelkkompatible Software. Dh. eigentlich ist es nur Logic Pro 7 selbst und dann noch die kleine "leichte" Waldorf Edition. Dennoch hakt es und es gibt hin und wieder eine Fehlermeldung... sollte man vielleicht grundsätzlich ressourcenfressende Plug Ins wie den edlen Hall bei Logic meiden?
0
RAMses3005
RAMses300511.08.0716:47
Du kannst ja das Programm "Aktivitätsanzeige" gleichzeitig starten und die Anzeige ins Dock legen. Dann würde ich mal die "Problempassage" laufen lassen und dabei den Verlauf der CPU-Auslastung beobachten. Wenn es hier zu einer Vollauslastung kommt, und diese Fehlermeldung erscheint, liegt wohl wirklich eine Überlastung der Hardware vor.

Falls nicht (und das glaube ich eher, mein Bruder stellt da einiges an Zeug an und es macht keine Probleme auf dem älteren G4) dann würde ich versuchen rauszukriegen, welche Funktion oder welche Einstellung das Problem verursacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.