Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbreake: mkv zu DVD möglich?

Handbreake: mkv zu DVD möglich?

jeti
jeti20.01.1313:50
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich mit Handbrake auf Kriegsfuß
oder sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit aus eine MKV-Datei die Struktur einer DVD zu erstellen?
0

Kommentare

kawi
kawi20.01.1314:00
Nein. Handbrake hat keine DVD Authoring Funktionen.
0
jeti
jeti20.01.1314:15
Schade, dabei dachte ich immer Handbrake sei die "eierlegende Wollmilchsau"

Wie kann ich dieses denn sonst umsetzen?
Toast verlangt immer nach dem BD-PlugIn.
0
breaker
breaker20.01.1314:19
Eine mkv hatte ich bisher noch nicht mit Toast getestet. Aber du kannst ja mit Handbrake ein mp4 draus machen und das in Toast zur VIdeo-DVD brennen lassen, das geht auf jeden Fall und hat bisher bei mir immer funktioniert.
0
kawi
kawi20.01.1314:25
Die eierlegende Wollmilchsau war seinerzeit sowas wie ffmpegX das konnte in alle Richtungen konvertieren, muxxen, teilen, erstellen. handbrake ist auf "eine Richtung" festgelegt, macht aber alles in diesem Bereich hochklassig.

Wieso verlangt Toast ein BD-Plugin? das brauch es doch nur wenn du eine Blue-ray Video erstellen willst? beim erstellen einer normalen DVD ist das doch nicht notwendig - es sein denn das MKV enthält Codec und Auflösungen die Toast nicht direkt verarbeiten kann. (vielleicht kann es auch generell nicht mit mkv, hatte ich so noch nie) Dann könnte es eine Lösung sein es mit handbrake zuvor in ein genehmeres Format zu konvertieren ... (mit diversen mpeg4/mp4 formaten sollte toast keine Probleme haben)
0
jeti
jeti20.01.1314:38
Danke für die Hinweise mit dem Umweg über MP4.
Bleibt dann auch der AC3 5.1 Ton erhalten?
0
aa20.01.1314:43
breaker
Aber du kannst ja mit Handbrake ein mp4 draus machen und das in Toast zur VIdeo-DVD brennen lassen, das geht auf jeden Fall und hat bisher bei mir immer funktioniert.
Solange Handbrake kein Video-Passthru unterstützt ist das eine schlechte variante, da hier das Bild neu encodiert wird Bildverschlechterung und/oder größere Videospur.

Man kann mit mkvextract von mkvtoolnix einzelne Spuren extrahieren. Diese kann man dann in anderen Programmen weiterverarbeiten. Es gibt einmal Mkvtoolnix, eine GUI um Videos in MKV zu erstellen. Zum extrahieren benötigt man allerdings die Shell-Toolsammlung mkvtoolnix. Gibt es z.B. via Homebrew.
0
kawi
kawi20.01.1314:45
jeti
Bleibt dann auch der AC3 5.1 Ton erhalten?

dafür lohnt sich ein Blick in den "Audio" tab in Handbrake und den dort vorhandenen Möglichkeiten .
0
kawi
kawi20.01.1314:47
aa
Solange Handbrake kein Video-Passthru unterstützt ist das eine schlechte variante, da hier das Bild neu encodiert wird Bildverschlechterung ...

Wenn das Ganze am Ende auf eine Stinknormale DVD-Video soll, also in MPEG2 und PAL Auflösung (und das dann noch über den Toast-Encoder) ist die "Verschlechterung" die Handbrake daraus macht wohl mehr als zu vernachlässigen *hüstel ^^
(und lässt sich mit ein bisschen Probieren der Einstellungen so ziemlich gut reduzieren)
0
jeti
jeti20.01.1314:51
Danke für Eure Tips und Hinweise.
Ich probier mal ein wenig mit diversen Einstellungen beider Programme.
0
aa20.01.1317:12
kawi
Wenn das Ganze am Ende auf eine Stinknormale DVD-Video soll, also in MPEG2 und PAL Auflösung (und das dann noch über den Toast-Encoder) ist die "Verschlechterung" die Handbrake daraus macht wohl mehr als zu vernachlässigen *hüstel ^^
(und lässt sich mit ein bisschen Probieren der Einstellungen so ziemlich gut reduzieren)
Dann erst recht nicht. Mit HB kannst du keine MPEG2-Videospur erzeugen. Du würdest also zwei mal reencodieren. Das könntest du höchstens und wenn überhaupt durch jeweils mehr Datenrate kompensieren. Warum solche unnötigen Umwege?

Ich bin bislang immer den weg nach MKV gegangen, aber es gibt sicher auch Tools, die MKV zu MP4 wandeln kann (durch remuxen). Das sollten die üblichen Das sollten Tools wie Toast direkt weiterverarbeiten können. Das wäre dann nur einmal reencoden.
0
jeti
jeti20.01.1317:43
Den Weg über Toast zum erstellen einer DVD hat sich erledigt.
Ich bekomme die gewünschte Datei kleiner als 4GB und kann diese somit
auf eine externe Festplatte speichern und direkt am Fernsehgerät anschließen.

Dank an Euch alle für die ambitionierten Hinweise und Tips.


btw.
hoffentlich kann der Mac bald "offiziell" NTFS lesen und schreiben
ohne Dinge wie NTFS-3G
0
Bozol
Bozol20.01.1320:05
iFFMPEG kann aus einer .mkv eine einfache DVD-Struktur erstellen, ohne Titel/Menüs usw.
0
Jesses!20.01.1321:24
hoffentlich kann der Mac bald "offiziell" NTFS lesen und schreiben
ohne Dinge wie NTFS-3G

Nimm doch ExFAT, das können beide..
0
jeti
jeti21.01.1309:47
Jesses!
hoffentlich kann der Mac bald "offiziell" NTFS lesen und schreiben
ohne Dinge wie NTFS-3G

Nimm doch ExFAT, das können beide..

Aber mein Fernseher leider nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.