Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Habe mich entschieden zum Thema iBook Kauf

Habe mich entschieden zum Thema iBook Kauf

namentferntnamenentfnernt14.12.0413:38
Hallo,

habe mich nur endlich entschieden und mir einen iBook mit folgender Konfiguration bestellt:

1 x Apple iBook G4 mit G4 1200 MHz (12 Zoll - Combo)
- 1280 MB DDR-RAM (256+1024) *
- Neopren Tasche 12 Zoll silber *
- Logitech Mini Wheel Mouse *

Ich dachte mir für Unterwegs reicht auch ein 12" Display. Zuhause kann ich es ja an meinen Bildschirm hängen. Mehr Wert habe ich auf Arbeitsspeicher gelegt. Von dem kann man ja niemals genug haben. Für das ganze Gerät bezahle ich 1.477 Euro.

Findet Ihr den Preis in Ordnung und was haltet Ihr von meiner abgeänderten Konfiguration ?

gruß

Kai
0

Kommentare

TimSK
TimSK14.12.0413:59
Ich find das Book OK so besonders mit dem ram.
Hab auch ein 12er, allerdings Powerbook mit Neopren Tasche.
Nur die Maus? Warum Mini? soo groß ist eine Maus doch auch nicht? Aber zum Arbeiten sind die Minis nix, oder?
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0414:05
um Mittags ein wenig im Internet zu surfen reicht auch die Mini Maus aus. Ich weiß ja nu nicht so genau wie das Touchpad bei dem iBook ist.
0
stiffler
stiffler14.12.0414:06
Die Konfiguration ist ok, vor allem für den Preis. Die Neopren-Tasche habe ich auch für mein PB. Hält zwar keine Stöße ab, aber sollte reichen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler14.12.0414:07
P.S. wie geht denn sowas? Hast du die ganze Nacht gepostet? =-O
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0414:07
Noch ne kleine Frage:

Ist bei deinem Powerbook diese GeForce 5200 dabei ? Wenn ja weiss zufällig jemand ob die besser ist als die Radeon 9200 in dem iBook ?
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0414:09
@stiffler:

Naja ich habe mich ein "wenig" informiert
Bin zur Zeit könnte man sagen Hyperaktiv
0
stiffler
stiffler14.12.0414:13
Also in meinem PB (15") ist eine Radeon 9600 angelötet. Zum Vergleich könntest du hier: mal nachsehen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
rofl
rofl14.12.0414:13
schau dir zB bei mackauf.de die Specs an, da sind die schön übersichtlich.
0
Maxefaxe14.12.0414:18
Ja die GeForce 5200 im kleinen Powerbook ist schon besser. Das sieht man auch daran das diese GPU Core Image/Video unterstützt, was die Radeon 9200 nicht tut. Außerdem hat die Radeon mit 32MB nur halb so viel Video-RAM.
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0414:28
war mir irgendwo schon klar das das Powerbook da ein wenig besser ist. Das kleine 12" Modell kostet ja schon rund 600 Euro mehr als das kleine 12" iBook. Dazu kommt bei dem Powerbokk noch die größere Festplatte. Sind bei den Geräten (iBook und Powerbook) denn irgendwelche Performance Unterschiede bei normaler Arbeit (Internet, Chat, Office) ?
0
Hinnerk
Hinnerk14.12.0414:40
Hallo Kai,
ich habe mich nun auch entschieden und mir ein Vollkornbrot mit folgender Konfiguration bestellt:

1 x Stadtbäckerei Graubrot mit diversen Körnern bestreut (Kastenform)
- 600 gRAMm deutsche Markenbutter (100+ 500) *
- Cellophan Tasche Kastenform durchsichtig *
- Maika Cervelatwurst *

Ich dachte mir für unterwegs reichen auch Kniften im Kastenformat. Zuhause kann ich mir ja Scheiben von meinem Roggenbrot abschneiden (runder Laib). Mehr Wert habe ich auf die Butter gelegt. Von der kann man ja niemals genug haben. Für das ganze bezahle ich 5,29 Euro.

Findest du den Preis in Ordnung und was hällst du von der Produktwahl?

Wo ich gerade dabei bin zu Fragen: Ich habe zwar schon alles beim Bäcker bestellt, es wird aber erst in den nächsten Tagen geliefert.
Lässt sich das Vollkornbrot auch mit Plockwurst belegen? Schmeckt die auch gut auf Vollkornbrot? Ich hatte bisher Plockwurst auf Graubrot gelegt und das schmeckte ganz gut. Ich freu mich schon total darauf, mein Vollkornbrot mit Plockwurst zu belegen, es wird sicher gut schmecken.

Gibt es andere Wurstsorten, die man auf das Vollkornbrot legen kann? Wie sieht es aus mit Käse oder Marmelade? Brauche ich dann mehr Butter? Ich würde ungern mit Margarine arbeiten, die soll auf einem Vollkornbrot nicht so gut schmecken. Wie sind deine Erfahrungen mit Plockwurst und Margarine?

gruß

Hinnerk

P.S: Kai, das musste *echt* sein. Wenn man Fragen hat, OK. Wenn man von Erfahrungen hören möchte, die andere mit einem Produkt gemacht haben, OK.
Aber man macht sich auch ein wenig selber schlau, und zwar vor einer solchen Investition. Diverse Suchmaschinen und Internetseiten wie z.B. Versiontracker oder Apple helfen dir eine für dich geeignete Softwareumgebung zusammen zu stellen und einige Fragen schon im Vorraus zu klären. Solche Techniken sollten einem Computeruser, der sich seit über einem Jahrzehnt mit diversen Betriebssystemen auseinandergesetzt hat ein leichtes sein.
Und das ganze Hin und Her bei der Bestellerei (mal 14' bestellt, dann in 12', mal schon bestellt, dann wieder nicht, ect...), kein Wunder, dass man da ans Grübeln kommt (Jaguar1 ist schon ganz verwirrt).
Ergo: warte mal ab, bis das iBook geliefert wurde, beschäftige dich damit und wenn es dir nicht zusagt, tausch es um. Oder wenn du Fragen hast oder Rat zu konkreten Dingen suchst poste hier.
Wenn es dir bei deinen ganzen Postings nur um elektronische Kommunikation der trolligen Art geht, unterhalt dich lieber mit pandaschnitzel, der gilt in den Heise-Foren als ausgewiesener Kenner von iBooks und wird dir sicherlich gern weiterhelfen.
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0414:46
Hallo Hinnerk:

Ich sagte doch das ich mich entschieden habe. Mit dem iBook ist mein Budgetgrenze bereits erreicht. Meine Frage war nur interessenhalber gestellt. Und zu den anderen iBook die ich angeblich schon bestellt haben soll: Ich hatte bisher nur EIN iBook mit 12" bestellt in der Standartausführung. Als ich erfuhr das ich auch ein wenig mehr Geld zum investieren habe fragte ich hier in einigen anderen Thread´s nach was besser sei. Meine Entscheindung ist getroffen und daran wird sich nichts mehr ändern. Wenn du nun irgendetwas produktives zu meiner Entscheidung zu sagen hast dann tu das bitte....!!!
0
MacMark
MacMark14.12.0414:47
Hinnerk: Wobei Pandaschnitzel kein iBook hat Irgendwie erinnert mich dieser Kai hier auch an das Schnitzel. Er widerspricht sich manchmal oder? Ich glaube langsam, er will uns nur beschäftigen und zumüllen.
„@macmark_de“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0414:49
hehe,

wenn Ihr das denkt höre ich halt auf zu posten und sehe mich in anderen Foren um. Hab damit dann kein Problem. Gibt ja auch noch andere gute Foren....
0
SimonH
SimonH14.12.0414:50
Kai Hochreiter:
Die Forumsuche hilft (wie immer) meist weiter.
0
MacMark
MacMark14.12.0414:52
Kai Hochreiter
hehe,

wenn Ihr das denkt höre ich halt auf zu posten und sehe mich in anderen Foren um. Hab damit dann kein Problem. Gibt ja auch noch andere gute Foren....

Falsche Antwort.
„@macmark_de“
0
Fenvarien
Fenvarien14.12.0414:52
Wobei hier eigentlich nur Admins aus dem Forum rausschmeißen dürfen
„Ey up me duck!“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0414:54
man sollte diesen Thread nun sperren da er sinnlos geworden ist. Wir sind hier in einem Mac und Apple Forum. Wenn jemand Streit sucht sollte er woanders hingehen. Ich jedenfalls werde nicht darauf eingehen
0
SimonH
SimonH14.12.0414:57
Es geht wohl kaum darum, dass jemand Streit sucht. Ich habe manchmal auch eine "dumme" Frage, aber du hättest über die Hälfte deiner Anfragen der letzten zwei Tage durch eigene einfache Recherchen selbst beantworten können.
0
Oxxle
Oxxle14.12.0414:58
Manchmal macht es aber mehr Spaß, etwas in einem Forum zu diskutieren...
Meine Meinung!
0
MacMark
MacMark14.12.0415:00
Oxxle
Manchmal macht es aber mehr Spaß, etwas in einem Forum zu diskutieren...
Meine Meinung!
Ich denke Kai hatte soviel "Spaß" in zwei Tagen, wie andere in zwei Jahren
„@macmark_de“
0
Hinnerk
Hinnerk14.12.0415:08
MacMark
Wobei Pandaschnitzel kein iBook hat

Ich weiß das, du weisst das, nur pandaschnitzel will das nicht wirklich wahrhaben

fen
Von kicken war ja auch keine Rede, ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge loswerden.

Kai
Wenn du nun irgendetwas produktives zu meiner Entscheidung zu sagen hast dann tu das bitte....!!!
Les mein obiges Posting. Wenn du wirklich nach einem Erkenntnisgewinn strebst, findest du dort den ein oder anderen Hinweis.

Hinnerk
0
j-loop14.12.0415:33
ROFL
0
wurzelmac14.12.0416:00
Hinnerk:

Das war einer der besten Aufsätze über einen Skeptiker (http://de.wikipedia.org/wiki/Skeptiker), den ich seit langem gelesen habe(!) Hier im Forum gibt es einen angehenden Germanisten, der das vermutlich auch so sieht.
0
beat
beat14.12.0416:21
hinnerk


ich hab mir gestern abend schon überlegt, ob ich meine überlegungen zum abendessen posten sollte, aber du hast das noch viel besser gemacht!
danke dir...

und ...@@ kai ... nimm's nicht tragisch, aber eine gewisse selbständigkeit wird halt schon vorausgesetzt hier... und einige sind auch nicht so schwatzhaft...O:-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0416:25
Ich werde mich zu dem allen nichts mehr sagen da es mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hat.
0
Hinnerk
Hinnerk14.12.0416:26
wurzelmac
Hier im Forum gibt es einen angehenden Germanisten, der das vermutlich auch so sieht.

Danke, ich will mal hoffen, dass er meine Grammatik- und Rechtschreibfehler wohlwollend "übersieht". In meinem Hirn sind die meisten Synapsen noch auf die (gelernte) alte Rechtschreibung eingestellt. Seit der Einführung der neuen Rechtschreibung kommt es daher öfter zu Fehlleistungen. Wie auch immer,... eine Neuorientierung der Denkmuster lässt sich wohl nur mit intensivem Lesen des Dudens unter LSD realisieren.
0
450MHZsindausreichend14.12.0416:27
lieber hinnerk,
ich bin nun schon seit längerem ein fleißiger besucher dieser seite, stelle ab und zu doofe fragen ( da ich auch noch andere hobbys habe), lese mit großem interesse im forum, finde es erstaunlich, was manche leute alles wissen und wie nett und geduldig hier geantwortet wird und bin immer wieder erstaunt darüber, über was für themen hier manchmal diskutiert wird.
auch die threads von kai habe ich mehr oder weniger interessiert gelesen.

deine antwort (siehe oben) trieb mir die tränen in die augen. und zwar vor lachen. mit abstand das beste posting, das ich hier bisher lesen durfte.
danke dafür
kai (ich heiß auch so)
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0416:34
Wenn ich so eure postings hier so lese vergeht mir die Lust am iBook. Vielleicht sollte ich mir ein normales Windows Notebook kaufen. Da hab ich zwar dann wieder Viren, aber die sind sicherlich nicht lästiger als eure Sinnlosen Kommentare!!!!
0
rofl
rofl14.12.0416:36
Kai

bleib bitte, die können auch lieb sein, ist doch erst Dienstag, vielleicht sind sie noch nicht so fit. frage ruhig weiter, nutze die Suchfunktion und Google, und du wirst dich noch mit ihnen anfreunden...
0
Maxefaxe14.12.0416:41
Kai Hochreiter

Äehm, also von diesem Thread hier auf die Usability eines iBook zu schliessen halte ich für so sinnvoll wie nach dem Besuch des Heise-Forums in einem Blöd-Geil-Markt einen PC zu kaufen.

Sorry, aber wenn dich die paar albernen Kommentare von Hinnerk (der gerade mal 48 Postings belangloses hier abgeliefert hat) daran hindern ein iBook welches schon bestellt ist wieder abzubestellen, dann kann es dir mit der Entscheidung nicht sehr ernst gewesen sein.

Ansonsten, viel Spaß mit dem iBook und OS X;-)
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0416:44
Hi Maxefaxe

Ich hab eben nur mal ein wenig dampf ablassen müssen. Natürlich werd ich das iBook bekommen und freue mich auch darüber. Es ist seit Jahren mal wieder was neues für mich.
0
MacMark
MacMark14.12.0416:46
Kai Hochreiter
Wenn ich so eure postings hier so lese vergeht mir die Lust am iBook. Vielleicht sollte ich mir ein normales Windows Notebook kaufen. Da hab ich zwar dann wieder Viren, aber die sind sicherlich nicht lästiger als eure Sinnlosen Kommentare!!!!

Du bist ganz schön ambivalent. Und zwar mehr als gut wäre für jemanden, der erst 20 Threads aufmacht zum Thema iBookkauf, dann schlußendlich erklärt, er hätte bestellt. Dann doch etwas ganz anderes haben will (Windows), obwohl er in anderen Threads nicht müde wird zu betonen, daß er weg will von Microsoft.

Was für ein Spielchen ist das, was Du hier spielst mit uns?
„@macmark_de“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0416:50
keines

Entscheidung getroffen, iBook bestellt, Thema erledigt....
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0416:52
*MacMark zustimm* ich hab schon vor einiger Zeit an Kais Stil genörgelt... aber wie er sich jetzt aufführt ist unter aller Kanone! sehr traurig das alles
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0416:57
öhm..

kann es sein das Ihr beim lesen Zeilen überseht ?
Wenn ja kann ich eure weiteren Antworten verstehen.
Wenn nein hätte euch auffallen sollen (die tiefere Bedeutung mit den Viren und dem Windows) das es nur ein Vergleich war. Ich bin weg von MS und werde auch nicht mehr dahin zurückkehren.

Aber es gibt halt so leute die gerne Zeilen übersehen oder "überhören"
0
Hinnerk
Hinnerk14.12.0417:01
450MHZsindausreichend
lieber hinnerk,
ich bin nun schon seit längerem ein fleißiger besucher dieser seite, stelle ab und zu doofe fragen ( da ich auch noch andere hobbys habe), lese mit großem interesse im forum, finde es erstaunlich, was manche leute alles wissen und wie nett und geduldig hier geantwortet wird und bin immer wieder erstaunt darüber, über was für themen hier manchmal diskutiert wird.

Nichts gegen vermeintlich "doofe Fragen", auch nichts gegen die stoische Ruhe bei der Beantwortung (nach 4 Jahren Telefonsupport für Endkunden mit ISDN und DSL-Endgeräten der Telekom während meiner Studienzeit weiß ich das schon recht gut einzuschätzen), aber ab und zu kommt der Zyniker in mir hoch , wobei mir nichts ferner liegt als die Foren- zu spielen.

Kai
Wenn du dich keiner Kritik stellen willst, dann poste nicht in Foren. Meine Postings sind eine Darstellung meiner Sichtweise deines Verhaltens. Es steht dir frei mich deswegen zu kritisieren (wenn ich das nicht wollte, würde ich erst gar nicht posten).
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0417:03
Ich denke Hinnerk es ist an der Zeit sich die Hände zu reichen und "Frieden" zu schließen

Während wir das tun könnt Ihr alle euch schonmal drauf freuen wenn ich das iBook bekommen habe und weitere Fragen in mir aufkommen die ich mit Vergnügen hier posten werde (devil)




gruß

Kai
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0417:04
Jaguar1
*MacMark zustimm* ich hab schon vor einiger Zeit an Kais Stil genörgelt... aber wie er sich jetzt aufführt ist unter aller Kanone! sehr traurig das alles

Naja, ihn erst anzumachen, weil er viele Fragen gestellt hat und wenn er dann sauer reagiert ein "Ätsch, wir haben dich erwischt" unterzujubeln ist auch nicht die feine englische Art.

PS: "Spiele der Erwachsenen", Eric Berne.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0417:07
hm.... Kai
also ich les da nach dem 3. lesen immernoch, dass du windows und viren uns vor ziehst. beim 4. lesen wird das bestimmt auch nicht besser.

dafür hab ich bei 450mhzsindausreichend eine gewisse ironie feststellen können
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0417:14
ja 450mhzsindausreichend, vor allem wenn die obere Heeresleitung dann endlich ein Usertreffen in der physischen Mitte von allen arrangieren kann aber da fällt mir gerade ein: hab ich eigentlich die Nachlese zum neulichen Treffen verpasst oder hat sich noch kein bequemt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hinnerk
Hinnerk14.12.0417:45
Kai

Um dir die Hand zu reichen, die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude auf dein iBook zu erhöhen, gibt es ein paar Links aus meinen Bookmarks. Viel Spass beim stöbern (ist nicht unbedingt iBook-Spezifisch, manchmal etwas geeky und diverse spaßige Dinge sind auch dabei):



Vielleicht ist etwas Interessantes für dich dabei...
Hinnerk
0
Hinnerk
Hinnerk14.12.0417:48
Soory, der Jamiri-Comic fängt hier an
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0417:58
Danke Hinnerk,

während ich deine Links studiere überlege ich mir ob ich mir nicht besser ein Powerbook kaufe *gg*


DAS WAR JETZT EIN WITZ... EIN WITZ OHNE ABSICHT.

Bitte nicht kommentieren
0
450MHZsindausreichend15.12.0411:33
keine angst, kai, keine angst
0
450MHZsindausreichend14.12.0416:53
ist doch alles nicht so schlimm, leute
<br>kai hochreiter is halt ein bischen uffjereecht und stellt gerne fragen. es waren nur ca 50 in zwei tagen und wer die gerne bentwortet soll dieses tun. ich fühle mich dazu nicht im stande, da ich mir schon nen sekt kaltstelle, wenn ich mal mit meinem ibook ins internet komme.
<br>ich glaube kaum, dass hier jemand kai hochreiter aus dem forum kicken will.
<br>hinnerk hatte nur die passende humoristische anwort parat und wenn kai h. sich das so zu herzen nimmt, dass er sich jetzt nen windows rechner kaufen will, dann hat er ihn auch verdient.
<br>is doch schon alles ernst genug hier...
0
450MHZsindausreichend14.12.0417:05
ich glaube in ein, zwei jahren, werden sich alle hier (kai h. inklusive) mit einem schmunzeln an die berühmten kai hochreiter threads kurz vor weihnachten 2004 erinnern.
0
450MHZsindausreichend14.12.0417:19
Jaguar1
<br>ich glaube hier gab es irgendwo bilder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.