Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Haarrisse im iPhone

Haarrisse im iPhone

Micha_11116.03.1016:22
Tach auch!
Ich besitze ein weisses iPhone (16 GB) und habe seit einiger Zeit Haarrisse auf der Rückseite - rund um die Kamera und am Dock-Connector.
Da mein Gerät schon 1,5 Jahre alt ist, wurde mir an der Hotline von Apple-Store gesagt, dass das nun mein Problem sei und mir von Apple nicht geholfen wird.


Gibt´s da irgendwelche Erfahrungen, wie es mit diesem Massenphänomen aussieht - oder kann ich jetzt echt nichts mehr machen ?
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=142622




MfG
0

Kommentare

molinar16.03.1016:27
Kein AppleCare abgeschlossen? Dann sieht das nach nada aus.
0
Fox 69
Fox 6916.03.1016:32
Der ProtectionPlan (69€) hätte hier geholfen.
0
Stranger16.03.1016:35
T-Mobile Gerät, wenn ja würde ich denen mal auf die Nerven gehen.
Wikipedia
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.


Also hast du noch gute 6 Monate Gewährleistung von deinem Verkäufter und da die Haarrisse bekannt sind, dürfte der Beweis für dich auch einfach sein, dass es nicht mit Absicht war.
0
svc
svc16.03.1016:53
Micha_111
Tach auch!
Ich besitze ein weisses iPhone (16 GB) und habe seit einiger Zeit Haarrisse auf der Rückseite - rund um die Kamera und am Dock-Connector.
Da mein Gerät schon 1,5 Jahre alt ist, wurde mir an der Hotline von Apple-Store gesagt, dass das nun mein Problem sei und mir von Apple nicht geholfen wird. ....

@Micha: Wenn dir die Risse jetzt erst aufgefallen sind und du auch nicht vor Ablauf des ersten Jahres nach Kauf einen APP abgeschlossen hast, dann wird von Apple nicht so einfach Hilfe zu erwarten sein.

Ruf aber noch mal an, nachdem du im Forum und bei Google Infos zu Thema Haarrisse und iPhone zusammengetragen hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß selbst nach Ablauf der Garantie Apple kulant reagieren kann, wenn man vernünftig argumentiert.

Wenn alle Überzeugungsarbeit und Recherche nichts hilft, dann schau mal hier: .

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit das kosmetische Problem zu beheben.

Gruß,

svc
0
Hiussus17.03.1016:26
Probiers mit Freundlichkeit, dann kommst du sicher zum Erfolg. Erkläre denen, dass du total begeistert bist etc. Eventuell hast du ja ne nette Dame am Telefon
0
djhydason17.03.1016:29
Ich habe diese Risse leider viel zu spät bei meinem 3G festgestellt. Gibt es da chancen mit Gewährleistung ?
0
Reisinger1
Reisinger119.03.1012:34
Hab garnicht gewusst, daß ein iPhone Haare hat!
„Carpe Diem et Noctem“
0
freeman1899
freeman189903.04.1023:56
Hat jemand Erfahrung ob es über die Gewährleistung funktioniert??

MfG
0
horstiphone04.04.1000:06
das problem ist genau das was er rezitiert hat und zwar die nachweispflicht die sich nach 6 monaten vom verkäufer auf den käufer verlagert. somit bestehen zwar noch gewährleistungsansprüche aber du bist dann in der pflicht nachzuweisen, daß dies auch ein gewährleistungsschaden ist und nicht aus dem gebrauch oder dem verschleiss herrührt. wie in allen anderen fällen der gewährleistung auch. und genau das dürfte dann schwer sein. ausserdem haftet der verkäufer und nicht der herstellen also gravis und nicht apple als beispiel. die kette wird weiter und letztlich kann man nur darauf setzen das die haarrisse ein bekanntes problem sind und auf eine entsprechend einvernehmliche lösung hoffen. wer nicht fragt kann nichts bekommen
0
Fox 69
Fox 6904.04.1000:44
Gut. Garantie und Gewährleistung.
Risse und Verfärbungen auf der Rückseite.
Staub unterm Display.
Meist stellt sich so was nach den 6 Monaten ein.
Um da Stress und unötige Laufereien nicht zu haben, sollte man sich nach dem Erwerb eines neuen iPhones unbedingt den Apple Protection Plan zulegen. Kostet einmalig 69€.

Dann brauch man sich um Gewährleistung und Garantie sich nicht mehr kümmern.

Ersatzgerät innerhalb 24 Stunden da ( kostenlos), Akkutausch ( kostenlos) etc.
Und das volle 2 Jahre. Wo ist das Problem?

Geldmangel wird's wohl nicht sein, denn wer sich ein neues iPhone leisten kann, hat auch 69€ für sorgenfreie 2 Jahre.
0
Dege
Dege30.04.1015:44
Wollte mal den alten thread hier hochholen und den ersteller fragen, ob er was rausbekommen hat. Ich stehe vor genau demselben Problem und werde von apple an tmobile verwiesen und umgekehrt. Das Phänomen der haarrisse ist ja nun weiss Gott nichts neues und ob ich damit nach 6 Monaten komme oder nach 1,5 Jahren sollte eigentlich keine rolle spielen. Auch das Thema beweislastumkehr ist so ne Sache, wenn ich nämlich ringsherum im gesamten Plastik kleinste und teilweise auch 3-4 grosse risse habe, dann ist ja wohl klar, dass das kein eigenverschulden ist ( anders als bspw. bei einem einzigen riss). Dieses doofe Geschwätz von wegen kauf dir den acpp für läppische 69 € geht mir auf den Senkel, warum soll ich mich gegen teures Geld gegenüber herstell bzw. Materialfehlern absichern, wenn diese eindeutig nicht durch mich verschuldet sind?
Ich bin so sauer, dass man hier nur mit dem 1 jahr Garantie argumentiert und die (gesetzliche) Gewährleistung von 2 jahren ausser acht gelassen wird. Trotzdem die Frage, soll man es eher bei apple direkt versuchen oder bei der Telekom?
Danke schonmal für hilfreiche Hinweise.
0
chill
chill30.04.1015:57
am besten wird wohl sein für etwas geld die rückschale entweder selber zu /bestellen/wechseln oder von einem der vielen services für so etwas tauschen zu lassen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smartfiles30.04.1016:14
Die Lösung von Chill schont sicher die Nerven und der Aufwand wird sich auch in Grenzen halten.
Ärgerlicher als Risse sind für mich da schon Staub unter dem Display. Das Problem exisiert ja wohl schon so lange wie Handys gibt.
0
Micha_11101.05.1009:39
Stranger
Wikipedia
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.


Also hast du noch gute 6 Monate Gewährleistung von deinem Verkäufter und da die Haarrisse bekannt sind, dürfte der Beweis für dich auch einfach sein, dass es nicht mit Absicht war.

Moinsen!
Die o.g. Richtlinie werde ich in der nächste Woche erstmal selbst und anschließend ggf. durch einen Anwalt an T-Mobile übermitteln lassen. Da es in diversen Foren Unmengen von den Haarriss-Problemen gibt, gestaltet sich die Nachweisspflicht auch relativ einfach !!!

Bezüglich der EU-Richtlinie siehts so aus, dass prinzipiell jeder iPhone-Kunde einen Vertrag mit der Telekom und nicht mit Apple direkt.
Das bedeutet, dass die Telekom Ansprechpartner bei Garantie etc ist. Und wie bereits oben erklärt, muss die Telekom 2 Jahre für Probleme gerade stehen.
Das Problem mit der 1-jährigen Garantie besteht dann also zwischen der Telekom und Apple, da die Telekom die Geräte bei Apple kauft und damit Apples Vertragspartner für iPhones ist.


Aufgrund der Erfahrung mit den Telekomikern gehe ich davon aus, dass ich meinen Anwalt darauf ansetzen muss und sich das ganze etwas in die Länge zieht…
Sobald es Neues gibt, werde ich aber hier wieder berichten !!
0
elcaradura01.05.1016:38
Nein, Apple garantiert die Fehlerfreiheit in eigenen, freiwilligen und einseitigen Vereinbarungen dem Eigentümer gegenüber und das für einen von Apple selbst vorgegebenen Zeitrahmen und Umfang.
Der Käufer hat zudem grundlegend einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch über ein fehlerfreies Gerät (Stichwort: Sachmangelfreiheit) gegenüber den Verkäufer der Ware über einen Zeitraum von 2 Jahren. In diesem Zusammenhang geht man davon aus, dass der Mangel schon bestanden hat wenn er innerhalb 6 Monate nach dem Kauf auftritt. Hier müsste also der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel durch unsachgemäße Handhabung etc. zustande kam - die Beweislast liegt demnach beim Verkäufer. Nach dem halben Jahr gilt dann die Beweislastumkehr.
0
Aerosail01.05.1017:07
Ich find das ne Frechheit wie Apple mit Kunden ohne ACPP umgeht. Die drängen die Kunden dazu Geld für Leistungen zu bezahlen die man bei so gut wie jedem anderen Hersteller umsonst bekommt.

Abgesehen davon handelt es sich bei den Haarrissen um einen Gewährleistungsfall! Aufgrund der Häufigkeit ist das nicht abstreitbar und ich würde das auch notfalls einklagen!
0
Fox 69
Fox 6901.05.1017:48
Aerosail

Nee nee, das ist so nicht richtig. APP (69€) gibt dir nicht nur 2 Jahre Apple Garantie (Fullservice).

Ein Akku Tausch (69€) ist da auch mit drin. Das sollte man wissen, bevor man darüber negativ schreibselt.
Und nach knapp 2 Jahren voll im Gebrauch ist das auch eventuell von Nöten. Von daher eine geniale Sache ohne Verlust.

Weiterer Vorteil :

Wenn man sein iPhone nach tmob bringt, dauert es bis zu 3 Wochen. Weil tmob es ja auch nur nach AppleCare schickt.

Da ist der 24 Std. Soforttausch doch angenehmer. Zumal man die 29€ dafür ja nicht blechen muss.
0
Fox 69
Fox 6903.05.1009:58
Micha111

Moin. Wer Haarrisse hinten am iPhone hat, bekommt das iPhone über die Telekom kostenlos innerhalb der 24 Monate getauscht. Diese Risse sind ein Hardwarefehler und haben nichts mit unsachgemäßen Gebrauch zu tun.
Laut meinen Infos tauscht Telekom recht häufig. Von daher locker bleiben und nicht abwimmeln lassen.

MfG
Fox
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.