Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP kopiert Apple-Design... bzw. versucht es...!

HP kopiert Apple-Design... bzw. versucht es...!

fabisworld
fabisworld06.11.0909:51
Bin auf folgende HP-Seite gestoßen und dachte erst an einen Scherz! - Na wenn das nicht ein hochoffizieller Versuch ist, das Design des "alten" bzw. aktuellen MBP abzukupfern...

Sogar die Art der Werbeaufnahmen in der Ansicht des Geräts sind verdammt ähnlich zum Konzept, welches Apple seinerzeit hatte...

Wie findet Ihr das
0

Kommentare

Waldi
Waldi06.11.0909:54
Also ich find's super
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Wuha
Wuha06.11.0910:18
Bevor ich €2000,- für diesen HP Laptop ausgeben, kauf ich mir lieber in MBP
Aber nett kopiert
0
eiq
eiq06.11.0910:23
Man sollte dazu schreiben, dass das HP-Modell "Envy" heißt. Das sagt für mich alles.
0
oleg05406.11.0910:25
Ich wundere mich seit Jahren, wieso es unzählige Hardwarefirmen nicht auf die Kette kriegen, da mal irgendein konkurrenzfähiges Design an den Start zu bekommen.
Es gibt ein paar Versuche gut zu kopieren - wie hier - aber dann bekommt man es entweder doch nicht richtig hin (eckiger "aussenbordmotor" rechts, seltsame Oberfläche des Deckels) oder es wird nach erfolgreicher Kopie der Versuch gestartet es noch einen Ticken besser zu machen, was in 100% der Fälle eine Verschlimmbesserung ist.

Beides kann natürlich urheberrechtliche Gründe haben.

Andererseits - wieso kopieren. Apples gutes Design ist ja auch "nur" eine Möglichkeit. Es muss auch unkopierte Möglichkeiten eines Hardwaredesigns auf gleichem Niveau geben.

Ich vermute, dass in keiner anderen Firma der Designer eine so machtvolle Position innehat wie Jonathan Ive bei Apple.

Was denkt Ihr?

Wenn man sich bspw. das Design von Audiogeräten anschau, gibt es da ha auch mehrere Firmen, die unähnliches aber gutes design haben/hatten. Braun oder auch B&O (obwohl die manchmal zu sehr auf Luxusprotzerei gesetzt haben)...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.11.0911:20
So umwerfend finde ich es nicht gerade, ist ein hp-Laptop, der gut fotografiert wurde, mehr nicht.

Ich denke auch, dass es nicht allein Ives ist (der ja schon länger bei Apple ist, als Steve Jobs zurück). Es ist m.E. vor allem der CEO, der jemandem wie Ives fordert und ein erstklassiges Design will, Ives daher machen lässt, bis es stimmt. Wie Ives aber selber sagt, das Design muss so gut sein,d ass es einem nicht einmal "als DEsign" auffällt, sondern etwas einfach (und ganz natürlich) "so ist, wie es ist. Und nicht anders.

Zudem ist bei Apple das Design ein wesentliches Markenzeichen. Wenn sie das nicht mehr hinbekommen, dann haben sie riesige Probleme.

Außerdem hat Apple auch ziemlich schlimme Dinger gebaut, wenn man sich an die Zeit der Clones erinnert bzw. die Apple-Rechner zu der Zeit.
0
dooyou
dooyou06.11.0911:41
Lieber gut kopiert als schlecht erfunden.
0
mucke06.11.0911:59
Naja scheint ja nicht mehr Anschlüsse als das MBP zu haben ;D scheinbar lässt so ein Design einfach nicht mehr zu ;D
0
oleg05406.11.0912:16
bernddasbrot klar ist es Jobs verdienst, dass er Ive machen lässt. Das ist die Voraussetzung. Ich glaube aber, dass Ive wirklich nicht nur der designer ist, der solange liefert, bis Jobs zufrieden ist sondern tatsächlich eine gewichtige Stimme hat.

Und klar - in der Apple Geschichte gibt es schon einige Griffe ins Klo der Designgeschichte. Man muss auch mal scheitern - aber es ist eben offensichtlich ein (das?) zentrale(s) Anliegen. Ich bin jedenfalls hauptsächlich wegen des Hardwaredesigns geswitched - nicht so sehr wegen os x...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.11.0913:16
oleg054

Ja, sehe ich auch so. Es gibt aber sicher auch in anderen Unternehmen tolle Designer, die man aber nicht machen lässt, weil man sich lieber auf das, was man kennt, das Konventionelle als sicherer verlässt.

Meine Arbeitshypothese ist auch, dass es auch die kulturelle Kombination (Ives als Brite in einem US-Unternehmen) einen Teil dazu beiträgt. Ist bei Dr House ja auch so.
0
ninja mac
ninja mac06.11.0914:05
naja da
oleg054
Ich wundere mich seit Jahren, wieso es unzählige Hardwarefirmen nicht auf die Kette kriegen, da mal irgendein konkurrenzfähiges Design an den Start zu bekommen.
Es gibt ein paar Versuche gut zu kopieren - wie hier - aber dann bekommt man es entweder doch nicht richtig hin (eckiger "aussenbordmotor" rechts, seltsame Oberfläche des Deckels) oder es wird nach erfolgreicher Kopie der Versuch gestartet es noch einen Ticken besser zu machen, was in 100% der Fälle eine Verschlimmbesserung ist.

naja frage ich mich auch wenn ich zu den hp sony siemens usw laptops vorbeigehe.das einzig vergleichbare was ich bis jetzt gesehen habe war ein 2400€ teueres sony vaio notebook.

und auserdem glaube ich nicht dass sie das design kopieren.denn hp hat den trauerrand länger als ihn apple hat.um genau zu sein 1 jahr länger.denn die hp monitore (hpw2228h)haben es eh lange,also diese schwarz silber mischung. somit glaube ich dass apple das design von hp gestohlen hat.



hp versucht ja nur die notebooks an ihre monitore anzupassen und sogar die hp rechenr haben diese merkmal auch schon länger
0
mucke06.11.0914:12
Naja das Casedesign und die Tastatur schaut dem MBP schon sehr ähnlich. Allerdings finde ich die aufgelaserten Muster echt hässlich.
0
zwobot06.11.0914:31
Lasst und schnell bei Apple petzen *heul*
0
janos_ad
janos_ad06.11.0914:46
ninja mac
naja frage ich mich auch wenn ich zu den hp sony siemens usw laptops vorbeigehe.das einzig vergleichbare was ich bis jetzt gesehen habe war ein 2400€ teueres sony vaio notebook.

Und da soll noch mal einer sagen Apple sei (zu) teuer!
0
oleg05406.11.0914:57
ninja mac
somit glaube ich dass apple das design von hp gestohlen hat.
nun ja - ich würde das apple design jetzt nicht auf den schwwarzen trauerrand reduzieren. ich selbst hab noch das macbookpro vor dem unibody trauerrand zeuch und finde das auch schöner.
es ging mir nicht so sehr um einzelmerkmale sondern einfach um das durchgängige gute design der produkte - kleine schwankungen nach oben und unten sind dabei erlaubt
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
rondinax06.11.0915:02
janos_ad
Und da soll noch mal einer sagen Apple sei (zu) teuer!
Dann guck dir mal die Ausstattung an geh in dich ...
0
matze-e
matze-e06.11.0915:16
rondinax
Dann guck dir mal die Ausstattung an geh in dich ...

120 Watt Netzadapter ... bei einem Notebook!

Kein Firewire. Glossy. Mehr muss ich eigentlich nicht wissen.

0
rondinax06.11.0915:31
matze-e
120 Watt Netzadapter ... bei einem Notebook!
Kein Firewire. Glossy. Mehr muss ich eigentlich nicht wissen.

Der Netzadapter ist doch nett. Braucht man nicht so lange zu warten, bis der Akku voll ist. Außerdem hat das Teil einen Core i7. Und Firewire braucht eh kaum jemand. Will man wirklich was schnelles externes anschließe, hat das Teil ja eSATA - also wirklich schnell, im Vergleich zu Firewire.
Aber das Teil ist eh eher ein Gadget, wie die MacBooks. Will man wirklich arbeiten, kauft man sich eh was anderes ...
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0915:44
rondinax
Und Firewire braucht eh kaum jemand. Will man wirklich was schnelles externes anschließe, hat das Teil ja eSATA - also wirklich schnell, im Vergleich zu Firewire.

Dann zeig mir mal einen Camcorder mit eSATA. Für dich besteht die Welt der externen Geräte wohl nur aus Festplatten, was?

Mann, unglaublich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
matze-e
matze-e06.11.0916:29
rondinax

Der Netzadapter ist doch nett. Braucht man nicht so lange zu warten, bis der Akku voll ist. Außerdem hat das Teil einen Core i7. Und Firewire braucht eh kaum jemand. Will man wirklich was schnelles externes anschließe, hat das Teil ja eSATA - also wirklich schnell, im Vergleich zu Firewire.
Aber das Teil ist eh eher ein Gadget, wie die MacBooks. Will man wirklich arbeiten, kauft man sich eh was anderes ...

Klar. Natürlich freut es, wenn der Akku schnell geladen ist. Aber ich glaub kaum, dass das 120W sind nur um den Akku schnell zu laden.

Ansonsten hat natürlich jeder andere Ansprüche. Aber wenn man schon mehrere Firewiregeräte hat, dann ist's doch ganz nett sie auch anschließen zu können. Rantanplan hat ja schon die Camcorder genannt. Dann gibt's ja auch noch iPods usw.
Mit eSata bin ich nie richtig warm geworden.
Die Auflösung find ich für 15'' auch a bissl knapp.
Ist also wirklich kein Paket, das mich überzeugt; genauso wenig wie das aktuelle MBP.




0
rondinax06.11.0920:34
Rantanplan
Dann zeig mir mal einen Camcorder mit eSATA. Für dich besteht die Welt der externen Geräte wohl nur aus Festplatten, was?
Mann, unglaublich

Was genau hast du eigentlich an "Und Firewire braucht eh kaum jemand." nicht verstanden?
Wer meint, unbedingt mit 'nem Schlepptop Videobearbeitung machen zu wollen, kriegt auch bei HP was passendes mit Firewire. (Kaum vorstellbar, aber die haben sogar Teile mit Expresscardslot ...) Für mich wäre hier jedenfalls eSATA hilfreicher als Firewire ...

0
Redeemer
Redeemer07.11.0901:33
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Ansich find ich speziell das 15er Envy gar nicht so shlecht... Das fehlende Firewire wird (traurig aber wahr) wenig Windows-Usern abgehen und die Leistung sucht dank Core i7 und Radeon 4830 seinesgleichen...
Mich würden eher das externe DVD-Laufwerk und die IMHO zu geringe Auflösung für einen 15,6" Bildschirm stören... Aber ich muss sagen, dass das Envy Design-mäßig IMHO das schönste nicht-Apple-Book am Markt ist... Und um voraussichtlich ca. 1400€ eigentlich sehr preiswert ist...
Ich hoffe nur, dass HP auch so weiter macht, dann sind die Envys vielleicht vom Design her bald wirklich konkurrenzfähig und ich tu mir leichter mit dem Empfehlen eines Dosen-Books...
Es gibt allerdings eine Sache, die HP nie einholen können wird... und das ist IMHO MacOS X! Meiner Meinung nach kauft man sich nämlich nur sein erstes Apple Gerät des Designs wegen.... Alle darauf folgenden Geräte kauft man sich zumindest zu 50% wegen OS X.... Bei mir war's zumindest so.... Und Windows 7 ist zwar ein wirklich netter Versuch und ein Schritt in die richige Richtung, aber OS X ist es halt trotzdem keins... Da muss ich aus aktuellem Anlass und aufgrund sehr vieler meiner Bekannten die zurzeit von XP auf 7 switchen den Migrationsassistenten erwähnen...

Zusammengefasst: Gute Kopie HP! Und ab jetzt gibt's hoffentlich auch ein bissal eigenständigere Designs...

^^ich glaub's grad selber nicht, dass ich diesen Text grad auf einem mobilen Gerät geschrieben habe... iPhone FTW...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer07.11.0901:35
Ich schmeiß noch ein "c" nach...
„Moep...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.