Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Laserjet 1010

HP Laserjet 1010

firevsh2o
firevsh2o08.03.0519:50
Ist es einem von euch da draußen schon gelungen diesen Drucker in einem gemischten Netzwerk mit einem Win-PC korrekt anzusprechen?

Bislang habe ich es nur geschaft den Drucker als "Postscript Drucker" im Druckerprogramm angezeigt zu bekommen. Wenn ich dann etwas drucken möchte kommt außer kryptischen Zeichen nichts Brauchbares.

Den wie ich glaube korrekten Druckertreiber von HP habe ich bereits installiert - dennoch wird der 1010er nicht in der Druckerliste angezeigt. Woran das wohl liegt? Grübel...

Bin für jede Hilfe dankbar
0

Kommentare

Count von Count
Count von Count08.03.0520:14
komisch, habe das so direkt noch nicht probiert, aber bei uns nutzen wir den mit 2 Personen (Abstecken/Umstecken, also ohne Netzwerk...) und da arbeitet er perfekt an Win und Mac OS, kann mir nicht vorstellen, dass das im Netz so ein problem sein kann...

bin gespannt auf die Lösung
0
Franz-Peter08.03.0520:35
Der Laserjet 1010 ist soweit mir bekannt ist überhaupt kein Postscript Drucker, sondern ein PCL-Drucker. Ist der Drucker über ein HP Jetdirect (externer Printerserver) oder über USB angeschlossen?
Ob Printer-Sharing über USB und Windows funktioniert, HP mit Printer-Sharing so seine Schwierigkeiten, weiss ich nicht.
0
Franz-Peter08.03.0520:41
Sorry, habe noch mal im Internet nach einem Datenblatt gesucht. Wenn es tatsächlich ein Laserjet 1010 ist, so handelt es sich hierbei um einen GDI-Drucker, d.h. der Drucker kann kein Postscript oder PCL, sondern wird vom Rechner bzw. dem Druckertreiber direkt angesprochen. Vielleicht funktioniert hier der umgekehrte Weg, dass der Mac den Drucker als Windows-Drucker erkennt.
0
alfrank08.03.0520:45
Nur der LJ 1012 und 1015 sind in dieser Serie Mac-kompatibel, weil per PCL ansprechbar ! Beim 1010 wirst Du am Mac grob Pech haben, sorry !
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0503:00
Muß Dich auch enttäuschen.
Hab' selbst einen 1015.
Mit dem 1010 wird es nicht gehen !
Wenn doch, dann werde ich den Verkäufer würgen.
0
firevsh2o
firevsh2o09.03.0509:25
Danke für eure zahlreichen Antworten! Vielleicht sollte ich einmal direkt bei HP nachfragen, weil in einem amerikanischen Forum behauptet einer den Drucker am MAC lauffähig gemacht zu haben. Zwar an USB aber immerhin! (Leider steht dort nichts genaueres...)

Der Drucker läuft übrigens am PC via USB.

... ich seh mich schon ins Geschäft pilgern und einen eigenen Drucker kaufen.

0
grobhart
grobhart09.03.0509:53
der drucker kann kein PS. der drucker funzt 1 A an meinem mac (via usb)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
bluesmile09.03.0509:59
Der 1010er funzt bei mir auch 1A mit USB am Mac...
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0512:26
Das kann doch nicht wahr sein, oder ?
Das würde bedeuten, daß ich aufgrund falscher Beratung 100 Flocken zum Fenster rausgeschmissen habe. amp;

Obwohl , funktioniert es den auch im Netzwerkbetrieb

firevsh2o

Interessiert mich, was die bei HP offiziell dazu sagen.
Ich gehe davon aus, daß man die "Mac-Kompatibilität" verschweigt und auf den 1015er verweist.
0
grobhart
grobhart09.03.0512:51
so lange auf den verpackungen nicht ausdrücklich drauf steht "läuft nicht unter mac os" gehe ich davon aus, dass es sehr wohl läuft. im zweifelsfall kann man immer noch umtauschen (vorher ggf. absichern)
im aldi haben sie zur zeit ne billig digicam - läuft auch 1A auf mac ohne dass davon ein wort auf der packung stünde. bei dem hp das gleiche. bei einem lexmark vom lidl - das gleiche... never trust a meiamarkt fachverkäufer!!!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0512:59
Ja nee, is klar !
Mir hat man allerdings ausdrücklich zu vermitteln versucht, daß der 1010er nicht unter Mac OS läuft.
Wenn ich das vorher gewußt hätte.
0
bluesmile09.03.0513:09
Also den Druckertreiber für OSX und OS9 kann man ja sogar bei HP downloaden:


0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0513:15
Als ich den 1015er gekauft habe, gab es noch keinen aktuellen OS X -Treiber für den 1010er.
Ich bin ja auch nicht von gestern.
Würde mich natürlich freuen, wenn @@firevsh2o damit geholfen wäre !
0
alfrank09.03.0515:49
bluesmile: Falsch ! Dort gibt es für den 1010 nur die CD zu bestellen, die für alle 3 Modelle ist. Auf den 1012er und 1015er Seiten gibt es den Treiber zum Runterladen. Also funktionieren auch nur diese beiden mit Mac OS X. So ist das bei HP halt einfach !

Der 1010er geht definitiv nicht am Mac !
0
Tichy
Tichy09.03.0516:19
alfrank
bluesmile: Falsch ! Dort gibt es für den 1010 nur die CD zu bestellen, die für alle 3 Modelle ist. Auf den 1012er und 1015er Seiten gibt es den Treiber zum Runterladen. Also funktionieren auch nur diese beiden mit Mac OS X. So ist das bei HP halt einfach !

Der 1010er geht definitiv nicht am Mac !

Diese Aussage animiert mich doch gleich dazu, mich endlich mal bei MTN anzumelden...
Denn neben mir steht ein HP Laserjet 1010 und funktioniert mit USB2 ganz wunderbar mit OSX 10.3.8. Und definitiver geht's gar nicht . Treiberversion 1.1.3 ist wohl noch die aktuelle für diesen Drucker und kam auf CD mit.
Einschränkungen bestehen, denn der Drucker hat keinen Zugriff auf das Konfigurationspanel von HP. D.h. alle Einstellungen müssen im jeweiligen Druckdialog erfolgen.
Für die Probleme als Netzwerkdrucker könnte vielleicht CUPS/HPIJS helfen (http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs/). Siehe auch
0
alfrank09.03.0516:27
Tichy: Ok, danke für die Info ! Dann weiß HP selbst nicht, was mit seinen Druckern wie funktioniert...
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0516:32
Ärgerlich, HP, wirklich ärgerlich ... amp;
0
firevsh2o
firevsh2o09.03.0517:03
Hm, na da treten jetzt ja einige sehr nützliche Informationen zu Tage! Den 1.1.3 Treiber habe ich übrigens versucht - über Netzwerk hat mir der aber nicht geholfen. Obige Links werde ich mir auch noch zu Gemühte führen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.