Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE, RAM´s verabschieden sich unter erhöhter Rechnerleistung!

HILFE, RAM´s verabschieden sich unter erhöhter Rechnerleistung!

donmoritzo12.09.0910:54
Hallo Forum!
Hab folgendes Problem: bei meinem Mac Pro sind 5 GB RAM eingebaut, 4 x je 1 GB und 2 x je 512 MB. ( DDR2 FB-DIMM)

Beim Start und normalen Betrieb zeigt´s auch alle 5 GB an. Bei erhöhter Rechnerleistung fallen aber dann 2 GB aus und 2 Steckplätze werden als "leer" angezeigt.
Hab schon die verschiedensten Steckvarianten durchprobiert, keine Änderung. Wenn der Rechner warm ist dann zeigt es immer nur 3 GB an.

Belegung ist RISER A DIMM 1+2 mit je 1 GB
RISER B DIMM 1+2 mit je 1 GB
RISER A DIMM 3+4 mit je 512 MB
RISER B DIMM 3+4 leer

Woher kommen die offensichtlich "thermischen" Probleme?
Was ist Eurer geschätzten Meinung nach, defekt?

Wäre für Eure Tipps sehr, sehr dankbar.
Grüsse
Reinhard
0

Kommentare

Greasel12.09.0911:06
Du könntest mal die Hardwaretest-DVD einlegen und den Test ablaufen lassen.
Evtl. ergeben sich daraus neue Erkenntnisse bezüglich Deines Problems, denn soweit ich weiß wird unter anderem auch der Arbeitsspeicher einem Test unterzogen.
0
donmoritzo12.09.0911:09
Danke, das werd ich probieren.
Gib Bescheid was rauskommt.
LG
Re
0
westmeier
westmeier12.09.0911:23
Probier mal das Programm "Memtest". Ist noch genauer als der Hardware-Test, wenn du den Zustand des RAMs bestimmen willst. Dazu immer nur ein Modul in den Rechner einbauen, das Programm sagt dir nämlich hinterher nicht ob in Modul XY der Fehler lokalisiert ist, sondern meldet nur den genauen Fehler im gesamten eingebauten RAM.
0
Snowleopard_0912.09.0911:24
Der Hardwaretest ist leider kein Allheilmittel. Mein Rechner hat auch thermische Probleme - allerdings von Grafiikseite her - und der Hardwaretest sagt alles ok.
RAM-Probleme deuten eher auf Logicboard-Probleme hin.
Hatte einen Fall, wo vom 512 MB Chip über Nacht nur noch 256 MB angezeigt wurden. Erst nach zweimaligem Reparaturaufenthalt wurde die Logicplatine gewechselt und der Rechner läuft seit dem ohne Probleme.

Aber ich will hier keine Panic verbreiten. Schau mal nach Deiner Seriennummer und auf die Apple Seiten. Eventuell gibt es eine Verlängerung der Garantie wenn es ein Herstellungsfehler sein sollte.
0
donmoritzo12.09.0911:25
Danke für den Tipp.
Melde mich wieder
lG
Re
0
elcaradura12.09.0912:10
Ich vermute auch den Controller(-Chip) oder ein SMD-Bauteil für eine Speicherbank.

Tausche mal die Speicher in den Speicherbänken aus, dem 512-Paar eingeschlossen, so solltest du anschließend unter Last 4GB statt 3GB angezeigt bekommen. Aus der Kombination weisst du dann welche Bank nicht mehr einwandfrei arbeitet.

Alternative: Verwende die freie Bank anstelle derjenigen, die sich als kritisch betrachtet und versuche ob du besser damit zurecht kommst.
0
donmoritzo12.09.0915:21
Hab nun alles nochmals gecheckt. Der Hardware-Test hat erwartungsgemäß nichts brauchbares geliefert.
Aber im Profiler stehen bei "Diagnose" 2 Varianten:
1.) "Apple Hardware-Test" wurde bestanden
2.) " Selbsttest beim Einschalten" fehlgeschlagen!

Darunter als genauere Beschreibung steht noch:

Ergebnis: fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplatte: DIMM1/DIMM RISER B


Sagt das nun aus daß der Riser defekt ist oder wirds doch das Logicboard sein?

Wenn nun eine größere Rep. ansteht, dann hätte ich von Euch noch gerne gewußt wie ich vorgehen soll. Zum Verkäufer im AppleStore oder direkt mit Apple Kontakt aufnehmen?

Danke Euch für Eure Tipps
Grüsse
Reinhard
0
elcaradura12.09.0916:03
Belege mal den Riser A mit allen 4 1GB-Modulen und setze die 2x512MB in den Riser B auf die ersten Plätze.

Wiederhole dann nochmals den Hardwaretest.

Gruß,
Elcaradura
0
donmoritzo12.09.0916:27
Hab ich gemacht!
Nun schreibt er in der Beschreibung im Profiler:

Ergebnis: fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplatte: DIMM 4/ DIMM RISER A

Was ist da nun?? Riegel oder Riser???

Danke!!
0
Snowleopard_0912.09.0917:26
Dann sollte der Speicherbaustein defekt sein. Du musst den defekten entnehmen und durch einen neuen ersetzten. Sinnvoll ist es solange kein neuer Chip da ist die Speicherbänke nur paarweise mit RAM zu bestücken. Also den defekten und und sein Pendant entnehmen. Das Logicboard wäre defekt wenn der gleiche Dimmsteckplatz betroffen wär - also DIMM 1.
0
donmoritzo12.09.0917:31
Na, da kommt aber Hoffnung bei mir auf.
Hab in den letzten Tage 4 St. 1 GB RAM bestellt. Ich werd dann einmal nur die Neuen einsetzen und schau was passiert. In weiterer Folge werde ich dann jeweils 2 weitere Riegel der gleichen Bauweise dazugeben.
Ich halt mir selbst die Daumen, daß das hinhaut!!

Melde mich wieder!!!
0
elcaradura12.09.0917:34
Versuche einen gleichwertigen Speicherriegel herzubekommen, dann dürfte das Problem beseitigt sein.

Snowleopard_09 hat natürlich recht, also lasse die 512er in der Speicherbank 1/2 vom Riser B und nimm nur die anderen beiden 1GB 3/4 (A) heraus.

Schönes Wochenende.
Gruß,
Elcaradura
0
donmoritzo12.09.0917:35
DANKE EUCH!!!!
0
dsp13.09.0914:52
"donmoritzo 12.09.09 15:21
Hab nun alles nochmals gecheckt. Der Hardware-Test hat erwartungsgemäß nichts brauchbares geliefert.
Aber im Profiler stehen bei "Diagnose" 2 Varianten:
1.) "Apple Hardware-Test" wurde bestanden
2.) " Selbsttest beim Einschalten" fehlgeschlagen!"

Dieses Verhalten ist normal bei thermischen Problemen. Die FB-DIMMs verwenden einen Controller Chip ( AMB ), der permanent die Temperatur prüft. Sollte das Speichermodul während des Betriebs die einprogrammierte Temperaturgrenze erreichen, wird das Modul automatisch als defekt markiert und beim nächsten Neustart deaktiviert . Die Deaktivierung erfolgt auch dann, wenn keine Speicherfehler / ECC vorliegen. D.h., ein Modul, dass in Hardware Test keine Fehler aufweist, kann dennoch in einigen Rechner Probleme verursachen. Evtl. wird das "Nachbar"-Speichermodul zu warm, oder die Kühlung im Rechner ist nicht ausreichend. Teilweise hilft ein Umstecken der Module.
Riser A: 1/1/1/1/ Riser B: 512/512/0/0

Kritische Module können recht einfach lokalisert werden: Einfach einen Number-Cruncher z.B. RC5-72 auf jedem CPU Kern starten (4-8x)....Rechner 3-4 Stunden auf 100% "durchglühen" lassen... Computer Ausschalten und sofort wieder einschalten... Wenn die Front-LED nur blinkt,dann sind Module thermisch ausgefallen.

rainer
0
v3nom
v3nom13.09.0915:20
Fallen dann 2gb aus, weil eines der 1gb Module einen Fehler hat und somit kein dualchannel mehr laeuft?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.