Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE: Mac OS Admin defekt. Wie Sudo?

HILFE: Mac OS Admin defekt. Wie Sudo?

slownick
slownick29.10.1821:58
Hi Freunde,

ich habe heute mein neues MBP erhalten und wollte nach 10 Jahren am alten frisch starten, sprich ohne die Portierung um keine Altlasten mitzunehmen. habe also einen Neune User erstellt und der Name war mir einem Großbuchstaben am Anfang. Das wurde aber nachher vom System einfach wieder klein gemacht. Dann habe ich in den Systemeinstellungen unter Benutzer den Namen als auch den Home-Ordner wieder am Anfang groß gestellt. Nun auch dem Neustart kann ich leider nicht mehr in die Einstellungen, da mein Nutzername in kurz und weder mit Großbuchstaben am Anfang noch klein und korrektem Passwort akzeptiert wird. Auch den Userordner kann ich nicht umbenennen, da hierzu ja der Kurzname benötigt wird. Lediglich der Login klappt noch. Achja die Änderung auf Großbuchstaben hat auch gar nicht ersichtlich geklappt. Also irgendwas muss dabei kaputt gegangen sein. Jetzt hatte ich vermutet, dass es daran liegt, dass Groß hinterlegt ist, der User Ordner aber noch klein ist. Nur ändern kann ich dies leider nicht. Ich bekomme auch keine root rechte oder sudo im Terminal, da der User nicht in der sudoer Liste steht.
Was kann ich noch machen? Ich bekomme den user ja nicht mal mehr gelöscht, da ich keinen 2. user anlegen kann.

Bitte helft mir.

Danke
Niko
0

Kommentare

michimaier29.10.1822:21
Meine Lösung wäre, installier schnell neu, wenn du nur den User angelegt hast.
Selbst wenn du das jetzt löst wirst du -vermute ich- immer wieder auf Probleme mit den Zugriffsrechten stossen.
Meine Methode ist ein wenig mit der Keule, aber ich denke du wirst langfristig besser fahren ...
+3
slownick
slownick29.10.1822:34
Ja ok, vermutlich am Besten. Hatte bisher nur lokale Mails importiert.
Also einfach im Recovery Mode drüberbügeln?

Besten Dank!
+1
Dom Juan29.10.1822:35
Vielleicht klappt das so:
  • Reboot in Recovery mode R
  • Utilities > Terminal
  • resetpassword dann
  • Das öffnet das Reset Password utility
  • Hard drive auswählen
  • Den User auswählen dessen Passwort Du ändern willst (dann siehst Du auch gleich, wie er sich wirklich schreibt)
  • Diesmal dann aufpassen beim Passwort tippern
  • Restart
Hoffe das hilft, das hatte mir bei ähnlicher Problematik geholfen!
+1
macudo
macudo29.10.1823:34
Man kann auch einen neuen User anlegen, diesen als Admin bestimmen,
sich vom alten User abmelden und mit dem neuen anmelden und dann den alten
User löschen. Habe ich schon öfters gemacht und es hat funktioniert.
0
slownick
slownick30.10.1801:58
@macudo: Wie gesagt, ich konnte ja leider nicht mal mehr einen neuen Benutzer anlegen, da mein User nicht akzeptiert wurde. Also blieb mir nur löschen. Auch der Tipp von DomJuan hat leider nicht geholfen, da zum einen das Passwort nicht das Problem war, sondern die Groß- und Kleinschreibung des user accounts. Und zum anderen weil gesagt wurde, das kein Admin gefunden werden konnte. Sehr seltsam.

Ich habe also neu installiert, aber leider umsonst. Denn man kann anscheinend bei High Sierra keine Benutzer mit Großbuchstaben am Anfang anlegen. Der Ist sofort nach Bestätigung immer wieder auf Kleinschreibung zurückgesprungen. Sehr seltsam!
0
bestbernie30.10.1803:02
Das ist normal, das Umschalten auf die Kleinschreibung.
Es gibt häufig Probleme, wo es gar keine Probleme gibt.
0
Warp30.10.1803:22
Das hat auch nichts mit HS zu tun. Unix rules
0
ahs30.10.1808:38
Kann es sein, dass hier der Benutzername und der Name bzw. die Schreibweise des Homeordners gleichgesetzt werden?

In HighSierra ist es problemlos möglich, Benutzernamen mit einem Großbuchstaben zu beginnen. Der Homeordner des jeweiligen Benutzers beginnt aber automatisch mit einem Kleinbuchstaben.

+2
AppleUser2013
AppleUser201330.10.1809:12
Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem, nach dem Ändern des User Ordner Name, sind plötzlich meine Admin Rechte weg gewesen. Auch mein Passwort hat nicht mehr funktioniert.
Die Lösung für mich war. Mac im Single Modus starten (sprich Taste s halten beim Start.)
Im Single Modus muss man dann einiges eingeben.Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau was das alles war.
Wenn das getan ist und man neu startet, glaubt der Mac, daß noch kein User existiert und man richtet einen neuen Admin Account ein. Mit dem kann man dann das Passwort und alles andere des "kaputten" Users ändern. Das hat bei mir funktioniert.
Über Google findet man sicher die Anleitung dazu...
0
macudo
macudo30.10.1809:23
Das ist schon seit erscheinen von OS X so gewesen.
Wenn man im "Feld Vollständiger Name" den Vor und Nachnamen eingibt,
macht das System automatisch als Namen des User Accounts
eine Mischung daraus: "vorundnachname" Früher hieß es Kurzname.
Diesen kann man aber überschreiben zB. nur Vorname.
Wenn der Name des Benutzer Ordners mal falsch geschrieben wurde
ist es nur sehr schwer möglich dies wieder rückgängig zu machen.
Nur über Superuser und sehr aufwändig.
Am besten in so einem Fall, eine komplette Neuinstallation.
Dem Accountnamen ist es eigentlich gleich ob groß oder klein geschrieben.
Habe ihn auch Groß geschrieben.
0
Marcel Bresink30.10.1809:44
Zum technischen Hintergrund: Wenn der Kurzname eines Benutzers umbenannt wird, verliert dieser Benutzer alle sekundären Gruppenmitgliedschaften, weil die Gruppen den Bezug über den Kurznamen herstellen.

Da die Eigenschaft "Administrator" in Wirklichkeit "Gruppenmitgliedschaft in der Gruppe 'admin'" bedeutet, verliert ein umbenannter Administrator aus diesem Grund automatisch sein Administratorrecht. Wenn das der einzige Administrator war, kann das System nur noch im Single-User-Modus repariert werden.

Zur Großschreibung: Da es in Betriebssystemen keine einheitliche Norm gibt, ob beim Prüfen von Account-Namen nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird (einige Programme machen es, andere nicht), hat man sich darauf geeinigt, in Kurznamen grundsätzlich nur kleine Buchstaben zu verwenden. Es ist eine Sicherheitslücke, Großbuchstaben zu verwenden, da diejenigen Programme, die auf die Großschreibung nicht achten, sonst Benutzer-Accounts in verschiedener Schreibweise miteinander verwechseln könnten.
+5
Another MacUser30.10.1809:46
Guten Morgen,

neu installieren oder bitte hier schauen:


Und den Ordner klein lassen

Have fun, CS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.