Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE! – Aperture / iTunes wollen Fotos einfach nicht auf iPhone synchronisieren

HILFE! – Aperture / iTunes wollen Fotos einfach nicht auf iPhone synchronisieren

Flöru16.09.1217:12
Hallo

Aperture und iTunes bringen mich zur Verzweiflung. Ich habe bis vor kurzem immer nur iPhoto benutzt. Nun bin ich auf Aperture umgestiegen. Ich benutze die iPhoto Library gemeinsam mit Aperture. Es handelt sich also nur um eine Datenbank für beide Programme.

Nun habe ich das Problem, dass iTunes einfach nicht mehr alle Fotos auf's iPhone kopieren will.

Manchmal zeigt iTunes dann im Sync-Fenster / Fotos bei den betroffenen Ereignissen nicht alle Bilder an. Hinter einigen Ereignissen steht z.B. eine Null, obwohl diese Ereignisse sehr wohl Bilder enthalten.
Bei anderen Ereignissen werden nur ein Teil der Bilder angezeigt.
Nach dem Synchronisieren fehlen die entsprechenden Bilder auf dem iPhone bzw. iPad.

Manchmal wird in iTunes plötzlich die richtige Anzahl Bilder angegeben. Synchronisiert werden sie aber trotzdem nicht. Denn nach dem Anwenden erscheint wieder die Null bei einigen Ereignissen.

Es handelt sich ausschliesslich um JPG-Bilder (RGB). Am Dateiformat kann es also nicht liegen. Die fehlenden Fotos wurden mit 4 verschiedenen Kameras aufgenommen (2 iPhones, 1 Nikon, 1 Sony).
Die Fotos wurden nur mit iPhoto und Aperture bearbeitet. Die Bilder können also keine Volltonkanäle aus Photoshop enthalten.
In den Aperture-Voreinstellungen –> Vorschaubilder ist das erstellen der Vorschaubilder aktiv und steht auf "Immer".

Ich habe selbstverständlich bereits ausführlich gegoogelt und auch einige Lösungsansätze gefunden. Bei mir scheint jedoch nichts zu helfen.

Ich habe bereits versucht:
– Festplattendienstprogramm: Zugriffsrechte reparieren
– iPhoto / Aperture: Zugriffsrechte der Datenbank reparieren
– iPhoto / Aperture: Neue Mediathek anlegen (beim öffnen)
– Ordner "iPod Photo Cache" aus der Mediathek gelöscht
– Aperture: Fotos / Vorschaubilder aktualisieren

Ich verwende OS X 10.7.4, Aperture 3.3.2, iPhoto 11 (9.3.2), iTunes 10.7 und iOS 5.1.1.
Das Problem tritt jedoch auch mit iTunes 10.6.3 auf.

Auch an einem zweiten Mac tritt genau das gleiche Problem auf (mit den gleichen Softwareversionen). Am iPad besteht das gleiche Problem auch.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Ich habe im Moment keine Ideen mehr.

Gruss, Flöru
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM16.09.1219:17
Ich persönlich halte es für einen fundamentalen Fehler, für beide Programme die gleiche Library zu verwenden. Allein schon aus dem Grund das beide standardmäßig unterschiedliche Library's verwenden ("Aperture Library" und "iPhoto Library"). Weiterhin gibt es nicht ohne Grund in Aperture den Menüpunkt zum "Importieren" einer Mediathek. Ein weiter Grund, weshalb ich nicht glaube das beide Programme so ohne weiteres damit zurecht kommen, ist die Unterschiedliche Arbeitsweise. Wie geht iPhoto mit von Aperture angelegten Stapeln um? Was macht es mit Aperture "Arbeitskopien"? Kann iPhoto mit den vielen Bildeinstellungen von Aperture umgehen? Alles in Allem würde ich dir empfehlen dich auf ein Programm zu konzentrieren oder eben 2 Library's zu machen, nicht das du dir noch geliebte Bilder "zerschießt".
0
interchange23.09.1214:46
Ich habe genau das gleiche Problem und bis dato noch keine Lösung. Ich hoffe, dass es sich mit einem Update in der nächsten Zeit lösen wird, ansonsten haben Apple und ich ein Problem miteinander...
0
KarstenM
KarstenM23.09.1216:06
So,

zum Einen möchte ich erstmal meine falsche Annahme bzgl. der Kompatibilität richtigstellen. Ich habe bei Apple gelesen, dass seit den letzten größeren Updates sehr wohl ein Kompatibilität für beide Programme gewährleistet ist.
Aus diesem Grund habe ich auch mal beide Programme auf eine ursprünglich von A. erstellte Mediathek losgelassen und ein bissel herumgespielt. Bei iTunes fällt mir nun lediglich auf, dass zwar beide Programme als Quelle angezeigt werden, aber nur bei Aperture auch wirklich die Library angezeigt wird. Wenn ich iPhoto wähle habe ich keine Auflistung der einzelnen Projekte und Ordner. Der Sync. wird jedoch vollständig und korrekt durchgeführt wenn ich als Quelle Aperture auswähle.
Ich kann also leider nicht euren Fehler nachvollziehen und so auch keine neuen Ideen in die Runde werfen um euch zu helfen.
0
macudo
macudo23.09.1216:22
Da wurde hier schon das Problen besprochen, möglich das dir da weiter geholfen wird::
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Photosynch-ausgewaehlter-Alben-ueber-iTunes-geht-nicht-mehr-309850.html
0
macudo
macudo23.09.1216:27
Hatte das Problem auch (ähnlich). Seit dem neuesten Update von iPhoto.
Lösung bei mir war: Iphoto geöffnet und alle Slideshows (waren nur wenige) komplett
gelöscht. Papierkorb mit den gelöschten Slideshows entleeren! Danach das Update
auf die neueste Version von iPhoto gemacht. Programm gestartet und wieder beendet.
iPhoto Paketinhalt anzeigen lassen und da die Datei "Album.xml" gelöscht und
nochmals Programm gestartet, damit es eine neue anlegt.
Danach war in iTunes alles wieder so wie es sein sollte.
0
macudo
macudo23.09.1217:29
Hatte Auch eine Mediathek für Beide, iPhoto und Aperture. Nachdem ich iPhoto 9.4
Installiert hatte und es mit iTunes Sync nicht funktionierte, bin ich zurück auf die Vorgänger Version
und habe auch die Mediathek wieder hergestellt. Aber nachdem ich diese Mediathek mal im
neuen Aperture offen hatte, wollte iPhoto sie nicht mehr erkennen. Ich bekam die
Fehlermeldung das sie mit einer neueren Version von iPhoto erstellt sei.
Danach habe ich Aperture wieder seine eigene Mediathek zugewiesen, iMovie 9.4
wieder installiert, und die von Slideshows bereinigte Mediathek ausgewählt.
Seit dem tut wieder alles auch mit dem Sync in iTunes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.