Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HDDs springen an bei Zugriff auf Dock bzw. "Speichern unter"-Dialog

HDDs springen an bei Zugriff auf Dock bzw. "Speichern unter"-Dialog

tubtub
tubtub21.02.1016:43
Hi,

habe folgendes extrem nervenaufreibendes Problem unter OS X (10.6.2) festgestellt.
Wenn ich auf einem Icon im Dock einen Rechtsklick ausübe springen meine beiden über FW800 angeschlossenen Festplatten an.
Danach kommt der Beachball und das System friert ca. 5-10 sec ein. Danach kann man ganz normal weiterarbeiten.

Dies passiert auch jedesmal wenn ich einen "Speichern unter"-Dialog innerhalb eines Programms aufrufe. Extrem nervig, v.a. wenn ich gar nicht auf diese Platte zugreifen will.

In anderen einschlägigen Foren hab ich schon andere mit diesem Problem gefunden, jedoch nie einen wirklichen Lösungsvorschlag.


Die Platten will ich nach Möglichkeit weiterhin einschlafen lassen wenn sie nicht gebraucht werden.
Eine Platte wird für TM verwendet, Spotlight indiziert beide nicht.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.02.1016:56

Hatten wir hier auch schon

0
macscout
macscout21.02.1017:03
Naja, beim Dock löst er vermutlich die Aliase der zuletzt verwendeten Dokumente auf, beim "Speichern unter ..." werden alle verfügbaren Laufwerke angezeigt, dazu gehören auch die, die schlafen.
Ich glaube kaum, dass man das Verhalten ändern kann und halte es auch für logisch und richtig. Wenn er beim "Sichern unter ..." erst ein Laufwerk hochfährt, wenn Du es auswählst, dann muss er das bei jedem Laufwerk machen, was jedes Mal 5-10 Sekunden Beachball bedeuten würde.
Kenne auch kein Tool, das sich dazwischen hängen würde.
0
tubtub
tubtub21.02.1018:03
macscout: mir wär das tausendmal lieber. Denn oft speichere ich nicht was direkt auf der externen HDD. Und das ich dann auch noch erst aus Versehen die falsche auswähle ist auch unwahrscheinlich.


_mäuschen: sorry, hatte eigtl schonmal die SuFu benutzt aber leider keine richtigen Treffer gehabt. Danke für den Link
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.