Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD-Gehäuse - Hilfe bei der Suche

HDD-Gehäuse - Hilfe bei der Suche

tubtub
tubtub15.07.0922:39
Hi,

bin auf der Suche nach einem geeigneten HDD-Gehäuse.
Erstmal grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob FW800 bei einem Gehäuse einen Aufpreis von 30-40€ Wert ist.

Der einzige Vorteil ist die Geschwindigkeit & die Möglichkeit die Platten in Reihe zu schalten (was aber auch zu einer Verlangsamung der Ports führt).


Mittlerweile bin ich soweit eher auf FW zu verzichten, da sich hier bei mir mit künftigen Mini + USB-Hub genug USB-Schnittstellen ergeben (3 direkt am Mini frei + 3 am Hub)


Hat jmd schon Erfahrungen mit den Gehäusen von Fantec gemacht? Ich habe dieses () im Auge, da es besonders günstig ist und optisch noch erträglich.
Für 15 € exkl Versand wäre das schon ein Schnäppchen.
Perfekt wäre es nur noch, wenn es "Stapelfüße" wie bei der MacPower Pleiades geben würde.

Wo wir grad bei MacPower sind: Taurus soll relativ laut sein und fällt deswegen für mich weg. Pleiades ist interessant, weil optisch sehr ansprechend und stapelbar.
Kostet aber auch gleich 30€ mehr als die Fantec-Variante und ich weiß nicht obs das den Aufpreis wert ist.
Die FW800-Variante der Pleiades kostet neu 75€ und ist mir eigtl zu teuer.

Da viele oben Mini gelesen haben und sofort an das M9-Gehäuse gedacht haben. Das passt optisch wirklich 1a zum Mini, aber ich würde den Mini am Tisch stehen haben wollen und unterm Tisch die Festplatten. Also ist mir das Teil eigtl keine 65€ Wert, v.a. weil es "nur" FW400 hat.

Bleibt schließlich noch die Komplett-Variante mit FW800. Da hat sich bei mir die WD MyBook II Studio Edition mit 2 TB als Favorit herauskristallisiert.
Die Verarbeitung erscheint auf den Bildern hochwertig, bietet Raid (was ich aber nicht benötige ) und ist ohne Lüfter. Kostenpunkt 220€.
Trotzdem ist sie günstiger als Taurus oder 2x Pleiades mit FW800.


Die Modelle von Raidsonic schauen auch interessant aus, besonders das Modell () hat es mir angetan. Wenn das stapelbar ist, wäre es eine Überlegung wert.
40€ für USB und 80€ für FW800 sind natürlich auch ein Unterschied im Gegensatz zu den o.g. 15€


Gibt es sonst noch irgendwelche empfehlenswerte Gehäuse für S-ATA-Festplatten?
RAID muss nicht unbedingt sein, wäre aber nice to have.
Es könnten auch Gehäuse für 2 Platten sein, solange diese leise sind.


Danke für eure Mithilfe

EDIT: wichtig ist mir auch: Gibt es Unterschiede bei den Controllern in den Gehäusen, die sich im Alltag bemerkbar machen könnten?
0

Kommentare

tubtub
tubtub16.07.0910:30
Wahrscheinlich ist mein Eingangsposting zu lange
Wäre super, falls jemandem langweilig ist, dass er sich erbarmt

Das wichtigste für mich: Gibt es einen qualitativen Unterschied der Controller in den Gehäusen?
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp16.07.0910:42
Hallo,

ich habe das Icy Dock MB-559. Da es mein einziges externes Gehäuse ist (ich nutze die Einschübe für verschiedene Festplatten), kann ich zu etwaigen Unterschieden zu den Controller nichts sagen.
Das Gehäuse hat aber keine Führungen zum sicheren Stapeln.

Viele Grüße

Uwe
0
alfrank16.07.0910:54
Ich habe für 3,5" Platten ausschliesslich MacPower Gehäuse, aktuell fünf Pleiades und zwei M9 DX (Mac mini-Format), früher diverse IceCubes.

Die Qualität und Optik der Gehäuse ist mir den Aufpreis locker wert.

Von Fantec habe ich die 2,5"-SATA-USB Gehäuse...

Von RaidSonic hatte ich mir mal eines mit eSATA geholt, das aber nur leer rumliegt, da die "Schnell"-Wechselmechanik unpraktisch ist...
0
tubtub
tubtub16.07.0912:41
Mir stellt sich auch die Frage ob die Macpower-Geräte ihren Aufpreis wert sind.

Wenn Sie die gleiche Leistung wie die billigen liefern wäre es mir nicht wert.
0
nightx
nightx16.07.0913:07
alfrank

ich hab ne seagate barracuda 500 gb die ich auch in ein gehäuse packen will. Da ich gerade in der investphase von einem Mac Mini als Server bin würd sich das Macpower M9 gehäuse anbieten. Leider recht teuer mit 69 euro.

Schaltet das Gehäuse die Platte auch in Standbye? Der Mini wird ja nur 1-2 mal am Tag ein Backup machen.
0
nightx
nightx16.07.0913:09
tubtub

Also die gehäuse die ich bis jetzt gesehen habe für das geld haben auf jeden fall weniger anschlüsse als die macpower....
0
rene204
rene20416.07.0913:19
nightx
alfrank

ich hab ne seagate barracuda 500 gb die ich auch in ein gehäuse packen will. Da ich gerade in der investphase von einem Mac Mini als Server bin würd sich das Macpower M9 gehäuse anbieten. Leider recht teuer mit 69 euro.

Schaltet das Gehäuse die Platte auch in Standbye? Der Mini wird ja nur 1-2 mal am Tag ein Backup machen.

ja.

habe 4 stück M9 im Einsatz. Alles paletti, will nix anderes, leise (trotz Lüfter - da geregelt).
Den Preis auf jedenfall wert.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nightx
nightx16.07.0913:20
rene

thx. hast vlt noch nen tipp woher man die für unter 69 euro beziehn könnte....
0
tubtub
tubtub16.07.0913:28


Hier gibts die M9 für 72€ inkl Versand.


Mir ist das halt persönlich zu teuer und ich würde mir das Geld gerne sparen solange sich an der Leistung über USB nichts ändert.
Wenn ich eine Platte mit FW800 kauf ist mir klar dass die Übertragungsrate besser sein wird. Jedoch möchte ich nicht den doppelten Preis nur für FW ausgeben.


V.a. wenn ich mehrere Platten anschliessen wäre es sinnvoll jeder einen separaten Port zu spenden. Dadurch hätte jede die Möglichkeit die theoretischen 480MB/s zu erreichen.


alfrank: Du hast die Platten bestimmt über FW verbunden oder?
0
nightx
nightx16.07.0913:33
Ich weiss ja nicht. Also abgesehen von der Passform des M9 find ich die Qualität vom anschein her wesentlich besser als die 20-30 Euro Gehäuse. Und wenn das im Serverbetrieb 24/7 läuft auch wenn ich nicht at home bin möchte ich dort etwas gescheites stehen haben. Wegen Gewissen usw.
0
alfrank16.07.0913:35
tubtub
alfrank: Du hast die Platten bestimmt über FW verbunden oder?

Ja, natürlich...
0
meltingmind
meltingmind16.07.0913:59
V.a. wenn ich mehrere Platten anschliessen wäre es sinnvoll jeder einen separaten Port zu spenden. Dadurch hätte jede die Möglichkeit die theoretischen 480MB/s zu erreichen.

Bei USB kannst Du natürlich an jeden physikalischen Port am Rechner eine Festplatte hängen und die wird dann im Bereich 30 MB/sec liefern (maximal). In einem Firewire 400 Gehäuse wären es ca. 40 MB/sec. (an aktuellen Rechnern getestet mit gleicher Platte und Gehäuse - Gehäuse einmal mit USB und einmal mit FireWire angeschlossen).

Nur musst Du auch wirklich für diese Platte einen wirklich eigenen Port haben. Wenn Du am Rechner 3 Ports hast, kannst Du einen für Tastatur/Maus/USB-Hub nutzen und die anderen beiden für Festplatten, jedoch nur, wenn die 3 Ports nicht intern auch über einen Hub schon geteilt worden sind.

Ansonsten hast Du bei USB immer das Problem, dass sich der Bus nicht gerade brav verhält, wenn Du viel drauf machst. USB funktioniert nach einem Scheiben-System, wenn Du ne Maus, ne Tastatur und eine Festplatte angeschlossen hast und alle 3 wollen gleichzeitig etwas, wird der Tastatur für x ms der Bus gegeben, dann der Maus und dann der Festplatte. Für die Festplatte bleiben also am Ende nur noch maximal ein Drittel der Bandbreite.

Ein USB Hub hilft da nicht. Dieser teilt quasi nur noch weiter auf.


Für Backup wäre mit das mit USB ausreichend - auch für TM. Und für Archivierung auch, ist am Ende egal, ob es ein paar Minuten länger dauert. Aber wenn ich damit wirklich arbeiten muss und soll und möchte, würde ich auf FireWire setzen. Und 4 Firewire-Platten hintereinander am 800er Bus bringen immer noch deutlich mehr Leistung als 1 Platte an USB 2.0.

0
tubtub
tubtub16.07.0914:25
Interessant.

Da die Platten als TV-Archiv und TM-Backup dienen wäre die Geachwindigkeit mehr oder weniger zu vernachlässigen.
Deswegen spekulier ich mit den billigen USB-Lösungen.

alfrank: hast du de pleiades gestapelt? Mir ist die Stapelfunktion wichtig.
0
meltingmind
meltingmind16.07.0914:35
gibt für die Stapelung der Pleiades spezielle Stapelfüße
0
tubtub
tubtub16.07.0915:09
Ja meine Frage wäre gewesen ob er sie einfach so übereinander gestapelt hat oder die Füße dazu gekauft hat.
Weil diese sind ja eigtl nur ein Stück Aluminium das das Gehäuse umrahmt.
0
meltingmind
meltingmind16.07.0915:14
einfach so würde ich das nicht machen ...
0
wordwar16.07.0915:26
die billiggehäuse sind meistens ziemlich laut weil innen irgendwas oder auch das gehäuse vibriert, der lüfter laut ist etc...
das taurus fällt für dich aus, weil es zu laut ist????
dann wirst du mit dem billiggehäuse wahrscheinlich nicht zufrieden sein, bei dem preis kannst du aber ruhig mal eins zum testen kaufen
0
alfrank16.07.0915:27
Ich habe einfach ein paar selbstklebende Schaumstoff-Pads druntergeklebt...
0
tubtub
tubtub16.07.0915:28
Ich hab hier halt schon öfters gelesen dass das Taurus relativ laut sein soll.

Das die kleinen ohne Lüfter laut sind kann ich mir schwer vorstellen
0
tubtub
tubtub16.07.0915:37
meltingmind: weißt du zufällig wie das im Mini geregelt ist mit den 5 USB-Ports?
Sind das 5 eigenständige Ports, von denen jeder ca. 30MB/s liefert oder sind die doch nur über 1 Hub zusammengelegt?
0
tubtub
tubtub16.07.0918:26
Hat jemand schon einmal die Macpower SK-3500 getestet bzw. zuhause?

Diese besitzt nämlich FW800 und ist laut Hersteller stapelbar.


Nur leider lässt sie sich schwer in deutschen OnlineShops finden.
0
Moss
Moss16.07.0918:47
Ich kann bestätigen, das das MacPower Raid 2 einen nervigen kleinen Lüfter hat. Teilgeregelt bei Version 2, der Temperaturfühler liegt zwischen den 2 Festplatten.
Für eine Agentur oder Büro u.U noch zu akzeptieren.
Ich überlege, ob der Lüfter möglicherweise gegen einen leiseren auszutauschen ist.

Ich würde I M M E R auf Firewire setzen. Wenn Du dein System Klonen möchtest o.ä. bist Du für den hohen Durchsatz dankbar.

Oder TM Backup auf eine neue Festplatte klonen oder oder ...

Lieber noch ein wenig Geld ansparen, wenn 30 oder 40 Euro fehlen.

0
tubtub
tubtub16.07.0919:30
Gibt es vergleichbare Gehäuse, die für 2 Festplatten geeignet sind, aber auch JBOD "können"? In der Preisregion des MacPower Taurus sollte sich das ganze trotzdem bewegen.


Ich werd glaub ich doch lieber die "sichere" Variante nehmen und auf FW setzen.
0
tubtub
tubtub16.07.0921:15
alfrank: und das hält? wie schauts da mit der Wärmeentwicklug der Platten aus?
Was für Platten verwendest du in den Pleiades? 5400er oder 7200er? Besonders im Bezug auf Geräuschentwicklung.

meltingmind: also die günstigsten Angebote macht derzeit DSP-Memory für die MacPower-Gehäuse. 62€ zzgl Versand kostet das M9 dort
0
nightx
nightx16.07.0921:41
Meint ihr es reicht an Sicherheit wenn das MBP auf der Time Capsule sichert und der Mini als Server auf einer Macpower M9 Seagate? Oder sollte man die Daten noch besser absichern?
0
tubtub
tubtub16.07.0921:45
Also die Wahrscheinlichkeit, dass Original + Sicherung ausfällt ist sehr gering.
Wenn du aber hochwichtige Daten auf den Platten hast wirst du um eine SIcherung der SIcherung nicht drum rumkommen
0
nightx
nightx16.07.0921:57
Alle meine daten sind halt dann auf mbp u d mini. Sonst nix. Was waere denn ne gute loesung zur sicherung von tc und des mini back ups
0
tubtub
tubtub16.07.0923:22
kann den TimeMachine auch für mehrere Platten konfiguriert werden?
Wenn ja könntest du einfach normale Platten nochmal an MBP und Mini dranhängen.

Falls das ned geht einfach platten dranhängen und per ccc spiegeln lassen
0
nightx
nightx17.07.0900:13
keine ahnung
0
tubtub
tubtub19.07.0922:34
alfrank:
Könntest du mal ein Foto von deiner Konstruktion posten?

Hast du die Platten übereinander gestapelt?

Ich werde mir nun 2 Pleiades bestellen. Die Frage ist nur ob ich wirklich nochmal 25€ für die Füße ausgeben soll.
0
alfrank19.07.0922:53
tubtub: Ich weiss ja nicht, in welchem Erdbeben-Gebiet Du wohnst...

Ich habe nur zwei von meinen fünf Pleiades übereinanderstehen. Aber da die ja flach sind, wird auch bei mehreren nix wackeln, wenn man weiche Füsse drunterklebt.
0
tubtub
tubtub19.07.0923:59
hehe.

Und du verwendest Schaumstoff-Pads. Wie schaun die aus? Gibts die dann im Baumarkt oder Bastelladen wahrscheinlich oder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.