Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD durch Druck am Gehäuse leiser!

HD durch Druck am Gehäuse leiser!

slownick
slownick12.03.0922:42
Hey Freunde,

habe meine Apple Standard Hitachi durch eine WD Scorpio Black ausgetauscht. Die ist ja im generell im Rauschen lauter. Da habe ich dann aus irgendeinem Grund mal unten rechts wo die Platte ist bei meinem MBP UB das Book zwischen Daumen und Zeigefinder geklemmt und wenn man dann ganz ganz leicht druck ausübt (fast nur anlegen), ist die Platte sofort ruhig und kaum noch hörbar. Aber e scheint nicht ein "Strom_Effekt" zus ein, da mit Papier dazsichen das auch geht,. Muss also was mechanisches sein.

Aber was? Und warum klappt das? Und kann man das nicht immer machen, also ohne ständig zu drücken.

PS: Kauft nicht die Scorpio Blck, das Klackern nervt total! Ich würde da die Segate Momentum empfehlen, die hat mein Mitbewohner in seinem Book (direkt von Apple) und da ist kein Klackern. Ich galube ich gebe die Platte wieder zurück.
0

Kommentare

exAgrajag12.03.0922:56
Das Kopfklappern finde ich überhaupt nicht störend. Nervig finde ich nur das anhaltende Brummen bei Platten. Wie laut ist denn das generelle Laufgeräusch.

Meine Hitachi 7k200 (200GB) empfinde ich nicht lauter als die Seagate Momentus 5400.(3?).

Die Scorpio Black 320GB hatte ich, neben der Momentus 7200.4 500GB, bislang als nächstes auf dem Zettel. Ich bin mit der 7k200 eigentlich zufrieden, aber der Platz wird einfach zu eng...

Welche Momentus hat denn dein Mitbewohner? Auch eine 7200er?
0
slownick
slownick12.03.0923:01
Genau, die 7200rpm 320 GB, die Apple halt verbaut.
0
RustyCH
RustyCH13.03.0908:07
Das Geräusch kommt von Vibrationen. sobald du die Platte klemmst, werden die Vibrationen gedämpft, unsd sie wird leiser. Versuch es mal mit ewas Schaumgummi oder ähnlichem die Platte zu klemmen. Vorsicht! nur leicht klemmen, und sicherstellen, dass eine gewisse Luftzirkulation gewährleistet ist!
Ich denke, dass ich meinem MB eine 500 GB WD blue spendiere, soll leise, kühl und akzeptabel schnell sein.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
pathip
pathip13.03.0908:23
RustyCH

die WD Scorpio Blue 500 GB ist in der Tat extrem leise und kühl. Die hab ich dem MB meiner Freundin spendiert, sie ist bei normalem Arbeiten, also in normaler Umgebung, nicht zu hören.
0
Der Mike
Der Mike13.03.0909:30
slownick
Das Thema nennt sich in der Physik Resonanz.

Wenn das Gehäuse in einer entsprechenden Phase mitschwingt, entstehen eben Geräusche. Entsprechend musst Du eben HD und das Rechnergehäuse entkoppeln, wenn Dich das stört. Das passiert etwa dann, wenn Du gegen das Gehäuse drückst, da das dann eben nicht mehr in Schwinungen geraten kann.
0
BigMac
BigMac13.03.0910:42
gehäuse = resonanzkörper
ist ungefähr so als ob man mit der flachen hand auf eine schwingende lautsprechermembran drückt. man federt die schwingungen ab und dämpft so den akustik-pegel.

stell die platte mal auf einen für diesen zweck passenden tisch, der wirkt wieder wie ein resonanzkörper und du hast einen arbeitsplatz der brummt wie eine alte transformatorhütte.

so kommen in manchen foren die negativen bewertungen von eigentlich super leisen festplatten zustande
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
slownick
slownick22.03.0918:00
Aah super danke! Also habt ihr ne Idee wie ich diese Schwingungen am besten dämpfe? Also ich will nix großartiges riskieren. Sollte ne sichere Angelegenheit sein. Also wenn jemand schon Erfahrungen damit hat, z.B. mit erwähntem Schaumstoff o.ä. bitte ich um weitere Infos dazu.
0
Krypton22.03.0918:09
Ich hatte den selben Effekt mal in einem PowerBook G3 (Pismo) entdeckt und zur Abhilfe eine 1mm dicke Alu-Platte auf die Festplatte gelegt und diese wiederum mit einem Stückchen Schaumstoff fixiert. Das Ding war nicht mehr zu hören und die Alu-Platte nahm sogar einen großteil der Wärme auf, so dass die Festplatte darunter kühler war als ohne Alu-Platte.
Im PowerBook G4 hat das wegen Platzmangel nicht mehr funktioniert im MBP UB late 2008 hab’ ich’s noch nicht getestet (hier soll ja wieder etwas mehr Platz sein). Die bei mir verbaute Platte Hitachi 320GB 7200u/min ist aber auch so schon sehr leise, so dass sie etwa auf einem Level mit den langsam drehenden Lüftern liegt.
0
Sitox
Sitox22.03.0918:35
PS: Kauft nicht die Scorpio Blck, das Klackern nervt total! Ich würde da die Segate Momentum empfehlen, die hat mein Mitbewohner in seinem Book (direkt von Apple) und da ist kein Klackern. Ich galube ich gebe die Platte wieder zurück.
Die Schreib-/Lesegeräusche meiner neuen WD Scorpio Black sind um Klassen leiser als die meiner alten Toshiba 200 GB Platte. Ich fand's anfangs sogar so irritierend, dass ich ein Ohr auf MBP gelegt habe, um zu hören ob überhaupt etwas passiert.
0
slownick
slownick02.04.0919:16
Hat sonst noch eine eine konkrete Anleitung, die auf eigener Erfahrung beruht oder aus dem Netz, um die HD vom Gehäuse zu entkoppeln, damit dieses nicht mitschwingt und sie etwas leiser ist?

Also am Besten ein Tutorial mit Fotos.
0
slownick
slownick04.06.0916:51
nach 2 Monaten mal nen kleinen bump
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.