Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HD Videomaterial und jetzt?

HD Videomaterial und jetzt?

bert@vienna19.07.0623:59
hallo!

hab grad mit einer hd-kamera (echtes HD) testaufnahmen gedreht und das material von den speicherkarten auf die festplatte und dann auf meinen quad gezogen.

leider hab ich keine ahnung, was das fuer files sind. die kamera erstellt einen "content"-ordner und folgende unterordner:

- audio
- clip
- icon
- proxy
- video
- voice

die ordner sind voll mit files (.xml, mxf und bmp).
und keiner dieser files gehen im final cut (5er version) auf... ich muss zugeben, dass ich das auch ziemlich spontan ins blaue probiert habe und eigentlich keine grosse ahnung von dem hd-zeug hab!!

any ideas?
0

Kommentare

bluesmile20.07.0600:25
Was ist es den für eine HD-Kamera?
0
BlackSeb
BlackSeb20.07.0600:27
Kann man den Film nicht über die Capture-Funktion von FCP importieren. Da müsste dann über FW eine Verbindung zur Cam hergestellt werden.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
macproduction20.07.0600:38
Ja, welche Kamera es ist würde mich auch interessieren. In FCP gibt es unter Ablage Importieren... auch die Möglichkeit XML-Daten zu importieren. Ich gehe aber davon aus, dass dann dazu auch die Kamera/externe Festplatte/Speicherkarte angeschlossen sein sollte, damit die Bilddaten auch importiert werden. Ansonsten mal dort fragen: www.final-cut-pro.de

Grüße
0
bert@vienna20.07.0600:56
panasonic ag hvx 200!

das mit dem ablage / importieren / panasonic p2 funktioniert nicht, weil er zwar die clips erkennt aber dann beim importieren behauptet, sie waeren beschaedigt... was ich mir kaum vorstellen kann. ich denke eher, dass er jetzt ein problem damit hat, dass die clips auf derselben platte liegen und nicht direkt von der kamera kommen.
0
bert@vienna20.07.0601:02
scheisse mit der p2-platte von panasonic gehts auch net (das ist so ne art externe platte von der aus man die chips entladen kann...)
0
90210
9021020.07.0601:07
Was sagt den "MPEGStreamclip" zu den Files.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
bert@vienna20.07.0601:07
also: sowohl von meiner externen platte, als auch von der panasonic P2 und auch von meiner Platte aus: immer die fehlermeldung das die dateien unvollstaendig oder beschaedigt sind (aber ausnahmslos alle) - obwohl er mir ne preview anzeigt.

komisch...
0
bert@vienna20.07.0601:07
was ist den mpegstreamclip???
0
bert@vienna20.07.0601:17
mist,... muss leider ins bett. zu muede!

freu mich schon auf euer feedback morgen frueh.

schlaft gut!
0
bollawurscht
bollawurscht20.07.0601:28
von panasonic gibt es ein p2 import plugin soweit ich weiß.... geh mal auf www.finacutpro.de

0
Serge
Serge20.07.0601:31
hmm, vielleicht braucht man das hier:
ist aber ganz schön teuer...
0
macproduction20.07.0601:42
Ich darf hier ja keine Werbung machen, somit deklariere ich diesen Beitrag als Hinweis!
Das könnte Dir eventuell weiterhelfen:

Außerdem, bei FCP 5.1 ist die Option für den Import der nativen Panasonic P2-Daten integriert (siehe Anhang).

Grüße
0
chill
chill20.07.0601:43
naja, bei kamerapreisen von ab ca 6000 euro fallen die 500 dann auch nicht mehr allzusehr ins gewicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill20.07.0601:46
(ich meinte natürlich das flip4mac tool )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bert@vienna20.07.0616:55
@ macproduction:

ja, aber diese option hab ich ja schon versucht ???

0
bert@vienna20.07.0616:58
@ chill:

doch schon, wenn man se nur geliehen hat.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob20.07.0617:11
Es muß FCP 5.1 sein, darunter gehts nicht. Es sollte die P2 Erweiterung von Panasonic installiert sein. Andere Mediaplayer unterstützen DVCPRO HD, so heißt diese Kompremierung von Panasonic) nicht. AVID dann vielleicht im Herbst. Qualität scheint mir besser als jede HDV-Aufnahme, die ich bislang gesehen habe, aber ist ja auch nicht MPEG2...
0
bert@vienna20.07.0617:36
@sideshow bob:

p2-erweiterung?? was meinst du damit? ist das ein plug-in oder was?
0
Serge
Serge20.07.0620:56
bert:
Hast du das hier schon gelesen?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob21.07.0609:04
Das ist der P2PCCard Install, um über PCMCIA-Schnittstelle die P2-Karten auslesen zu können.
0
söd knöd21.07.0613:59
Wenn ich mich recht entsinne kommt FCP ohne externe Hilfe nicht mit den Europäischen HD Aufnahme Formaten dieser Kamera klar.
Bin mir aber nicht genau sicher, da ich diese Cam (noch) nicht benutzt habe.
Aber versuche das ganze doch mal mit der Demo von dieser Seite, ich meine damit sollte das ganze irgendwie funktionieren.
0
bert@vienna02.08.0617:01
also jetzt mal spaetes feedback:

also das ganze funzt mit fcp 5.1... fertig. mehr braucht man nicht.

jetzt ist nur noch die frage: was sind die richtigen sequenzeinstellungen?

ich verwend jetzt:

bildgroesse: 1440x1080 HD 16:9
pixelformat HD (1440x1080)
halbbildominanz: gerade zeilen
compressor: dvcpro hd 1080i50

erscheint mir logisch, ich hab allerdings keine ahnung, ob man auf etwas achten bestimmtes achten muss.

was mich wundert ist, dass er die clips immer rendern muss, wenn ich sie in die sequenz ziehe, woran liegt das? was genau tut er da?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob02.08.0620:21
wenn die Sequenzeinstellungen richtig sind, will FCP das Material in der Timeline nicht rendern!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.