Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>H.264 konvertieren mit Xgrid-Cluster (XgridLite)

H.264 konvertieren mit Xgrid-Cluster (XgridLite)

donw
donw01.07.0814:26
Hallo...

hat jemand schon einmal Video-Daten (EyeTV-Aufnahmen) über einen Cluster in H.264 konvertiert?

Ich habe folgendes getestet:
2x iMac c2d
1x MBP c2d
Ein iMac mit Tiger und die anderen beiden (iMac+MBP) mit 10.5.3.

Auf dem einem iMac (10.4) habe ich XgridLite installiert und ohne Kennwort im LAN (Gigabit) freigegeben (Firewall aus).

Bei den beiden "Nodes" (10.5er Rechner) dann Xgrid-Sharing aktiviert. Nach einigem probieren haben sich die beiden "Nodes/Clients" mit dem XgridLite-"Server" verbunden. Die Rechenleistung konnte ich im Admintool sehen.

Da nur wenig Software nun mit verteiltem Rechnen auskommen, habe ich VisualHub genommen (basiert auf iSquint) um einige Filme in AppleTV-taugliche H.264 umzurechnen.

Allerdings nutzt VisualHub anscheinend nur einen Node und den auch nur intervall-weise.
Damit dauert die Konvertierung aber länger als mit Elgato turbo.264.

Was habe ich falsch gemach...

gruss DonW
0

Kommentare

v3nom
v3nom01.07.0817:44
Mal mit anderer Software probiert ob die das kann?
0
donw
donw03.07.0813:11
Hallo v3mom,

Ausser Apple Compressor habe ich nur VisualHub gefunden.
Compressor ist sicher gut, nur ist es im FinalCut Studio enthalten und damit nicht besonders günstig...

gruss Donw
0
michimaier03.07.0813:26
iSquint nutzt nur einen Prozessor...

Bist du sicher das VisualHub tatsächlich auf mehrere Nodes verteilt werden kann?

Probier das ganze doch mal mit Quicktime?



0
donw
donw08.07.0809:36
Hi,

also ich habe folgendes herausgefunden:

VisualHub kann nur auf 10.4 im XGrid die Aufträge verteilen.
Das funktioniert.
Habe an meinen 2 Leopard-Macs eine externe Platte mit angeschlossen und Tiger installiert.

Das liegt wohl an der XGrid-Version von Leopard. Dort wird die Version 2 mitgeliefert. Damit kann VisualHub nicht umgehen.

In der reinen Tiger-Umgebung (3 Intel C2D Mac's) habe ich drei ca. 400MB Clips zum konvertieren in AppleTV (H.264) in das Cluster geschickt (Gigabit-Ethernet). Die 3 Filme wurden innerhalb 12 Minuten gewandelt.
Auf einem iMac 24" mit neuester Leopard/QuickTime und Elgato Turbo.264 hat die Konvertierung eines 450MB Clips ca. 9 Minuten gedauert.

Ein Cluster unter Tiger lässt sich somit sehr leicht realisieren und bringt auch etwas.
Allerdings kann das VisualHub-Grid wohl nur einzelne Dateien an die Notes verteilen.
Eine grosse Datei gleichzeitig bearbeiten geht wohl nicht.
Mit EyeTV und anderen Container-Dateien kann VisualHub auch nichts anfangen. Diese müssen in einem "reinen" Format vorliegen (z.B. MPEG2)
VisualHub kann wohl den XGrid-Contoller selber bilden.
Die Clients (Nodes) werden in OSX ja schon mitgeliefert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob unter Tiger auch beide Kerne angesprochen werden. Anscheinend nicht.

Mit Leopard geht diese Aufgabe derzeit nur mit Apple Compressor (QMaster) aus dem FinalCut Sudio.
Das ist dann wohl die Pro-Variante, und kostet auch "Pro".

gruss DonW
0
RustyCH
RustyCH08.07.0809:40
Das andere Problem wird auch der Datentransfer sein, da viel Zeit mit dem "Herumschieben" der Daten verloren geht.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.