Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gutenprint auf Mac OS X 10.4.x

Gutenprint auf Mac OS X 10.4.x

mackampala17.11.0510:03
Ich versuche meinen Canon iP5000 über Gutenprint anzusteuern, um aus Indesign zu drucken. Scheitere leider an der Installation, die ALT-taste bringt bei mir gar nichts. Bitte um Tips!

Muß ich auch noch Ghostscript installieren?

Dank & Gruß
0

Kommentare

Raphi
Raphi17.11.0510:41
Hallo mackampala!

Ich drucke an meinem HP PSC 950 All-in-one übers Netzwerk mit meinem SMC 2804 Router (integrierter USB-Printserver).

Bei macoshints.ch habe ich den für o.g. Konfiguration entscheidenden Tipp gefunden:


Ich musste auf jeden Fall EPS Ghostscript installieren - vorher spuckte der Drucker nur weiße Blätter aus.


Ausserdem kommt es darauf an, den Drucker richtig anzusteuern (je nach Printserver). Beim SMC ist die korrekte Bezeichnung der Druckerschnittstelle LPT1.

Allerdings läuft mein System noch unter 10.3.9. Ob das bei Tiger anders ist, weiss ich nicht.

Viel Erfolg. Gruss Raphi
0
mackampala17.11.0510:52
Danke, jedoch mein Problem is konkreter:

Im "Printer Setup Utility" – ich benutze die englische Version – soll man laut Manual folgendes tun:

Setting up a USB Printer
Before proceeding, make sure your USB printer is turned on and properly connected to your Mac with a
known-good USB cable. If you are having problems using a parallel-to-USB converter cable, try using a
different brand or consider the network setup option described later in this document.
1) Launch Print Center (located in /Applications/Utilities/). Next, hold down the keyboard option key and either click on the Add button in the toolbar or select Add printer... from the Printers menu in the
menubar. A printer set-up sheet will open.

Da tut sich bei mir aber nichts! Ich checke "Drucker hinzufügen" aka "add printer" plus gedrückter Wahltaste und…

… dann is da nichts was mir irgendwie weiter hilft!


0
rofl
rofl17.11.0510:56
Ist der Drucker über USB angeschlossen?
Dann lade dir bei canon doch einfach den Treiber, installier ihn, und schon wird der Drucker ohne Installation erkannt.

Oder willst du was anderes?
0
mackampala17.11.0511:00
Canontreiber läuft.

Ich möchte Alternativen, da ich bei diesem wenig Einstellmöglichkeiten habe.

Dazu muß ich Gutenprint jedoch erst zum Laufen kriegen.

0
Ogi16.01.0619:40
Hier dasselbe Problem - unter Tiger kommt die "ADVANCED"-Funktion nicht mehr, wenn man "Add Printer" und Option-Taste gleichzeitiig drückt.

Anders komm ich aber nicht in das Menü, wo ich den Treiber für meinen EPson Uralt 1520 auswählen kann...

Gutenprint 5.0 RC1 ist bereits installiert - kann da mal einer nen Tipp rausrücken, bitte? Brauch den Drucker......

O.
0
Ogi16.01.0619:52
(Notiz an mich selbst: Öfter mal neustarten, bevor man das Forum belästigt.)

Es geht jetzt - musste nur neustarten und er erkannte den Drucker automatisch und Ausdrucken mit allen möglichen Gutenprint-Spezialeinstellungen funktioniert auch. Das ist schön.
0
Ogi16.01.0619:52
(Notiz an mich selbst: Öfter mal neustarten, bevor man das Forum belästigt.)

Es geht jetzt - musste nur neustarten und er erkannte den Drucker automatisch und Ausdrucken mit allen möglichen Gutenprint-Spezialeinstellungen funktioniert auch. Das ist schön.
0
Ogi16.01.0619:53
Doppelpost war nicht ich. War das System. Vielleicht muss ich mal eben neustarten...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.