Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gute Emulationen - Welche?

Gute Emulationen - Welche?

Der Mike
Der Mike01.12.0521:32
Was gibt's für Mac OS X eigentlich an empfehlenswerten Emulationen? Damit meine ich aller Art, also auch Spielkonsolen und 8-Bit-Rechner.

Bislang sind mir besonders Power64 4.9 (Commodore 64) und Snes9x 1.43 (SNES) positiv aufgefallen. Alles andere wirkte "billig" portiert, unfertig oder angefangen (Version-0.1-mäßig), aber nie weiterentwickelt (seit Jahren).

Kann auch gerne "exotisch" sein. Für den Apple ][gs, welcher etwa in den USA ja alles andere als "exotisch" war, gibt es wohl nichts, was besonders zu empfehlen ist?

In Richtung Amiga- oder Atari ST-Emulation scheint es offenbar auch nichts wirklich vernünftiges zu geben, von MagiC Mac X (für noch immer viel Geld) wohl mal abgesehen.

Und gibt's eigentlich _überhaupt_ was in Richtung RISC OS (Acorn Archimedes/Risc PC)?

Oder eventuell sogar FM Towns/Town OS? (In Japan damals extrem "unexotisch", außerhalb dagegen umso mehr. )
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike01.12.0521:57
Images von Modulen für das SNES gibt's übrigens z.B. via minigames.de, und D64-Images für den C64 sowieso überall.

Da wirkt der heutige Spielemarkt vergleichsweise fade. "Super" Grafik (finde es meist beeindruckender, was etwa aus einem 8-Bit-System herausgeholt wurde, etwa gutes Paralax-Scrolling, was man heute allenfalls noch vergleichsweise ruckelig sieht - bei Emulationen im Vergleich zum Original sowieso), Gameplay sehr oft bescheiden.

Beispiel: The Secret of Monkey Island. Nach meiner Meinung seit 15 Jahren nicht mehr getoppt, von keinem Adventure. Von Myst samt Nachfolgern (recht simples Raytracing-Grafikdemo mit ein bißchen "Rätseln") schon mal gar nicht. Fand da bereits die Grafik weit kreativer. Beeindruckend der Stil, den man da bei 320x200 Pixel kreiert hat. Oder der Sound unter AmigaOS. Da macht die Mac-Version keinen Spaß.

Spaß macht da allenfalls noch die x86-PC-Version (aber nur wegen Midi-Emulation) via ScummVM unter Mac OS X.

Die Mac-Version bringt ja leider nur AdLib-mäßiges Gedudel mit.
0
Der Mike
Der Mike01.12.0522:00
OK, "Scrolling" hat MI nun wirklich nicht - und 16-Bit-Systeme mußten es auch schon sein.

Aber die Atmosphäre... - und das nicht nur wegen künstlerisch starker Grafik und sehr gutem Soundtrack. Da hat man sich noch wegen der Dialoge wirklich Gedanken gemacht. Vergleichbar mit einem _sehr_ guten Film.
0
Der Mike
Der Mike01.12.0522:13
Nein, habe persönlich nie einen Archimedes besessen. Kenne das System aber.

An Hardware besitze ich aktuell (neben einigen Macs ) etwa einen Amiga 4000 und einen Schneider CPC 6128, was Rechner angeht.
0
MetallSnake
MetallSnake01.12.0522:22
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.0522:37
Wegen Atari ST: Schau dir mal NoSTalgia an, such auf MacUpdate danach! Spiele findest du hier zu hauf: [url]ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/games/[/url]
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0512:22
Virtual ][ is a program that emulates the vintage Apple ][ computer on your Macintosh.
0
Agrajag01.12.0521:58
Ich hab den ArcEm Alpha Release 11 (0.1) incl. ROMS. Allerdings kann man mit dem Teil rein gar nichts anfangen, außer sich mal RISC OS 3.11 (Sept. 92, Archimedes-Reihe, die RiscPCs hatten min. ROS 3.5) mal anzusehen. Es gibt keine Plattenemulation und läuft auf meinem Dual800 nur sehr zäh.

Falls jemand eine neuere Version hat oder weiß, wo man eine bekommen kann -- haben wollen...
0
Agrajag01.12.0521:59
Ach ja. RISC OS User 1989-2002
0
Agrajag01.12.0522:07
Der Mike: Hattest du auch mal einen Acorn, oder voher das Interesse an einem Emulator?

Ach so, ich kann dir den Emu incl. ROMs per Mail schicken, wenn du ihn haben willst (wie gesagt, mir ist derzeit keine Quelle bekannt).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.