Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grundsatzfragen Software RAID

Grundsatzfragen Software RAID

GeistXY
GeistXY01.12.0912:50
Hallo,

wenn ich aus 2 externen Festplatten über das Festplatten Dienstprogramm ein Raid erstelle, so das ich die volle Speicherkapazität beider Platten nutzen kann, aber nur ein Symbol habe (müsste dann Raid 0 bzw Zusammengefasste Laufwerke sein. Diese würde ich gerne als TM Backup Medium nutzen.

Nun die meine Frage, sollte ich mal einen kompletten Crash haben (Rechner), und ich müsste dann OS X SL neu installieren, würde SL die beiden Festplatten dann bei der Installation als RAID (bzw als zusammengefasste Festplatten) erkennen und mir die Daten vom Backup dann zurück lesen ?

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

dirac01.12.0913:28
Ein RAID0 als Backup zu nutzen ist aber mehr als fragwürdig. Wenn eine der beiden Platten einen Defekt hat, sind alle Daten hinüber.
0
bluelord01.12.0913:41
Wenn dann mach JBOD, dann hast du zumindest die volle Speicherkapazität.
0
GeistXY
GeistXY01.12.0914:03
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Die Frage die mich beschäftigt, auch wenn ich die als JBOD zusammen fasse,
wird das bei einer eventuellen Neuinstallation als TM Backup erkannt ?

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
tangoloco01.12.0914:04
JBDO ist acuh niemandem als Sicherungsmedium zu empfehlen.

Ein guter Rat:

Weniger Platz von RAID 1 = weniger Tage zum wiederherstellen, aber ist 100% Sicherer.

Also es gibt im Zweifel etwas zum wiederherstellen, im anderen Falle gibts im Zweifel KEINE DATEN MEHR !
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco01.12.0914:06
TimeMachine sichert auf jede vom Betriebsystem erkannte Festplatte, jedenfalls so meine Erfahrung.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
moof
moof01.12.0914:20
Geists Frage ist damit immer noch unbeantwortet!

Ein mit Apple Festplattendienstprogramm erstelltes SoftwareRAID ist bootfähig.
D.h. es wird bereits SEHR früh als solches erkannt.

Also: Ja, im Falle eines Starts von der DVD, scheitert die Wiederherstellung nicht einem (Apple)-SoftwareRAID.
(Dennoch erscheint es auch mir fragwürdig - insbesondere bei den aktuell sehr niedrigen Festplattenpreisen - ein externes SoftwareRAID zur Datensicherung zu verwenden)


hope that helps...

moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
GeistXY
GeistXY01.12.0915:03
Hallo,

danke für die Antwort.

Zur Erklärung, warum ich diese Frage gestellt habe.
Meine Daten samt System etc umfassen maximal 2,6 TB.
Nun habe ich 2 externe Platten die zusammen gefasst die Größe
erreichen würden. Leider kann TM nur auf eine Platte sichern,
es sei dann man fasst die Platten zusammen.
Sicher ist es nicht die schönste Lösung, nur wenn man sich die Zahlen anschaut,
müsste das Raid dann gespiegelt 6 TB umfassen, und das wird dann schon
nicht mehr wirklich Preiswert.
Deshalb, muss übergangsweise eine andere Lösung her.
Ferner bezogen auf das ob es Fragwürdig ist HDs zusammen zu fassen, und als Backup
Medium zu nutzen: Wenn man davon ausgeht, das das System die Zusammen gefassten
HDs als solche bei der Installation erkennt und das Backup zurück spielt, ist es dann
ja auch fraglich, ein Backup nur auf eine HD zu setzen, denn dort ist auch keine
Spiegelung der Daten. Denn wenn ich ein Backup auf (zum Beispiel TC von Apple) setze
und mir die Platte abraucht ist das Backup auch weg.
Und eigentlich sollte man nicht davon ausgehen, das alle internen und externen Platten gleichzeit
abrauchen. Diese wird wahrscheinlich nur durch höhere Gewallt geschehen können, wie zB, überspannung,
Wohnungsbrand, Flut oder sonst was, nur ist einer diese Fälle, würde ein Raid auch nichts
mehr ausrichten können

Ganz klar ist ein Raid die bessere und sicherere Lösung.
Sicher mag es fragwürdig sein, HDs zusammen zufassen als Backup Medium.
Aber unter den gelesenen Gesichtspunkten hier wäre eine Single HD genauso "Fragwürdig" als
Backup Medium.


Vielen Dank noch einmal für die Antworten.

Viele Grüße

Werner

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
dirac01.12.0915:11
Kann man denn nicht auch ein RAID5 aus drei (oder mehr) Platten mit dem Festplattendienstprogramm erstellen?

Wäre sicherer als RAID0 (was ist das nicht?) und weniger Platzverschwendung als RAID1.
0
GeistXY
GeistXY01.12.0916:15
Hallo,

nein mit dem FDP sind nur RAID0 und 1 möglich. Dann noch die Festplatten Zusammenfassung.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.